Beantwortet

Lautsprechergruppe splitten?


Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine “Dolby-Gruppe” bestehend aus ARC, Sub und 2x Play one. Diese “Gruppe” ist perfekt für Fernsehen + Videos. 
Zum Musik hören würde ich aber gerne nur die 2xPlay one und den Sub benutzen. 
Ist das möglich und wie muss ich das umsetzen.
Vielen Dank

Hans-Jürgen

icon

Beste Antwort von Bassmann1968 17 October 2021, 20:45

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

ich nehme an, dass dein Heimkino keine Gruppe ist sondern eine Konfiguration.

Da bleibt dir dann nur, diese Konfiguration jedes mal aufzulösen und neu als Stereopaar mit SUB wieder einzurichten.

Sehr aufwendig, deshalb macht es kaum einer.

Gruß

Armin

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte jetzt mal die ARC stromlos gemacht, aber das funktioniert nicht-dann “verschwindet” der ganze Raum.
Schade, dass das nicht funktioniert.
Viele Grüße

Hans-Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@steppenwolf

Hallo Hans-Jürgen,

wie @Bassmann1968 schon sagte, kannst du ohne Umkonfigurieren nur das Surround Setup als ganzes nutzen. 
Was man machen kann, ist verschiedene Pegelverteilungen für Musik- u. TV-Modus einstellen. Für Musik solltest du dann in den Heimkinoeinstellungen des Raumes bei den Surroundlautsprechern „voll“ einstellen und den Pegel maximal auf die Rearspeaker legen. Dann spielen die Rears quasi wie ein Stereopaar und die Soundbar vorne „dudelt“ nur dezent mit. 
Gruß,

Ralf

Antworten