Keine Verbindung zu Sonos möglich

  • 27 December 2020
  • 6 Antworten
  • 116 Ansichten

Abzeichen

Hallo

Ich bin jetzt wirklich am Verzweifeln.

Im Frühjahr habe ich mir eine Move gekauft und die neue App auf das Handy geladen. Ein paar Monate später habe ich mir eine zweite Move dazu gekauft und diese über die App gekoppelt. Ich war enttäuscht, dass über Bluetooth kein Stereo möglich ist, aber über WLAN ging es. Ich nutze die App nicht ständig. Ich wollte die App jetzt nochmals aufrufen, geht aber nicht, es kommt immer die Meldung "Verbindung zu Sonos nicht möglich" Ich habe jetzt mehrfach alles versucht, den Router ausgeschaltet und mich neu angemeldet, die App und die Boxen auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Nichts geht. Eine der Boxen kann ich überhaupt nicht mehr starten. Die LED leuchtet grün und ich kann verbinden wie ich will, es passiert nichts. Ich weiß nicht mehr weiter und würde die Teile am liebsten wieder verkaufen. Benutzerfreundlich geht bei mir anders.

P.S. Der Router läuft, mit allen anderen Anwendungen habe ich keine Probleme.

 

Guido Vetter 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@GuVe, besitzt du nur die beiden Move? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder ein WLAN-Mesh?

Abzeichen

Ich besitze nur die beiden Move und nein, die besagten Kabel besitze ich nicht. Das müsste doch auch so funktionieren. Es hatte ja schon geklappt. Als ich dann aber einige Zeit nicht mehr in der App war, kam auf einmal die Meldung, dass keine Verbindung zur app möglich sei.

@GuVe, das heißt es gibt nur einen Router? Was ist das für ein Modell? Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Der Support ist sonst bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

OK, ja, es gibt nur einen Router, er gehört meiner Freundin und ist von “Unity-Media, glaube ich. Ich bin momentan im Büro und muss das prüfen. Wie weise ich dem Router denn einen festen Kanal zu? Und am Router hängt auch ein Smart-TV. Das läuft alles, nur die Sonos-App nicht. Ich nutze auch eigentlich hierfür nur mein Handy.

OK, ja, es gibt nur einen Router, er gehört meiner Freundin und ist von “Unity-Media, glaube ich. Ich bin momentan im Büro und muss das prüfen. Wie weise ich dem Router denn einen festen Kanal zu?

 

In den WLAN-Einstellungen des Routers.

 

 

Und am Router hängt auch ein Smart-TV. Das läuft alles, nur die Sonos-App nicht. Ich nutze auch eigentlich hierfür nur mein Handy.

 

Die Sonosapp kann sich natürlich nur mit dem WLAN verbinden, über das sich das Mobilgerät verbindet, auf dem sie installiert ist. Wenn sich die beiden Move in einem anderen WLAN-Netz befinden, schlägt die Suche der Sonosapp fehl.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo

Ich bin jetzt wirklich am Verzweifeln.

Im Frühjahr habe ich mir eine Move gekauft und die neue App auf das Handy geladen. Ein paar Monate später habe ich mir eine zweite Move dazu gekauft und diese über die App gekoppelt. Ich war enttäuscht, dass über Bluetooth kein Stereo möglich ist, aber über WLAN ging es. Ich nutze die App nicht ständig. Ich wollte die App jetzt nochmals aufrufen, geht aber nicht, es kommt immer die Meldung "Verbindung zu Sonos nicht möglich" Ich habe jetzt mehrfach alles versucht, den Router ausgeschaltet und mich neu angemeldet, die App und die Boxen auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Nichts geht. Eine der Boxen kann ich überhaupt nicht mehr starten. Die LED leuchtet grün und ich kann verbinden wie ich will, es passiert nichts. Ich weiß nicht mehr weiter und würde die Teile am liebsten wieder verkaufen. Benutzerfreundlich geht bei mir anders.

P.S. Der Router läuft, mit allen anderen Anwendungen habe ich keine Probleme.

 

Guido Vetter 

 

Hallo @GuVe,

Normalerweise sollten die Sonos-Geräte die Wlan-Einstellungen dauerhaft speichern.

Gib uns doch bitte noch die erfragten Informationen und dann sehen wir uns das zusammen an.

 

Du kannst uns natürlich auch anrufen, wenn du vor Ort bist.

 

Gruß,

Daniel