Frage

Kann mich nicht mit System verbinden

Abzeichen

Hallo,

ich kann mich nicht mit meinem Sonos-System verbinden. Ich bekomme nur ständig Fehlermeldungen, angeblich wäre das System inkompatibel. Weder die S2- noch die S1-App funktioniert. Die S1-App sagt sogar ich solle die S1-App runterladen!? Aus dem Fehlercode 9 werde ich auch nicht schlau, ich war niemals für irgendein Beta-System angemeldet.

8 Antworten

@Noah, die App bezieht sich auf die Firmware S1 (v11.2.x). Doch fangen wir am Anfang an: Wie viele Komponenten hast du? Lade bitte einen Screenshot von 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' hoch, auf dem alle Komponenten zu sehen sind.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich kann mich nicht mit meinem Sonos-System verbinden. Ich bekomme nur ständig Fehlermeldungen, angeblich wäre das System inkompatibel. Weder die S2- noch die S1-App funktioniert. Die S1-App sagt sogar ich solle die S1-App runterladen!? Aus dem Fehlercode 9 werde ich auch nicht schlau, ich war niemals für irgendein Beta-System angemeldet.

Hallo @Noah,

was passiert, wenn du die S2-App löschst und dir die S1-App frisch aus dem App Store lädst?

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo, 

ich habe eine Bridge und einen Play:1. Offenbar liegt es daran, dass der Play:1 (ohne mein Wissen) auf S2 upgegraded wurde. Das passiert scheinbar wenn man versehentlich die S2-App lädt automatisch.

Ich habe den Player jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit der S2-App neu eingerichtet. Da es der einzige Player ist nutze ich jetzt halt S2, ist eigentlich auch egal. Trotzdem finde ich es eine Frechheit dass sowas ohne deutliche Warnung geschieht. Hätte ich andere, inkompatible Geräte säße ich jetzt dumm da.

Leider funktioniert jetzt aber die Steuerung über Alexa nicht mehr, genauso die Bedienung direkt aus der Spotify-App. Wenn man sich die Bewertungen des Alexa-Skills ansieht bin ich offenbar nicht alleine mit dem Problem.

Wie kann man als Marktführer ein Produktupdate eigentlich so gegen die Wand fahren und so mit seinen Bestandskunden umgehen? Das ganze hat mich jetzt einen halben Tag Arbeit, Recherchen und jede Menge Frust gekostet bis ich immerhin soweit bin, dass der Player wieder über die Sonos-App funktioniert. Die für mich ausschlaggebende Schlüsselfunktion über Alexa funktioniert allerdings weiterhin nicht.

@Noah, die S2-App wird meines Wissens erst freigeschaltet, wenn man in der S1-App den ‘Kombatibilitätscheck’ durchgeführt hat. Da du nur den Play:1 hast, ist es sowieso egal, du kannst entweder ihn mit dem Router verkabeln oder ihn über WLAN betreiben. Wegen der hoffnungslos veralteten Bridge auf S1 zu verbleiben, zahlt sich hier wirklich nicht aus.

Hast du einen Amazon Echo, denn der Play:1 besitzt keine Mikrofone(?)

1. Den Play:1 in der Alexa-App löschen
2. Sonos Skill entfernen
3. Sonos Skill wieder hinzufügen und autorisieren
4. Neustart des Echo Dot
5. Neustart des Play:1

Ist die Spotifyapp auf aktuellem Stand? Sie zu deinstallieren, das Mobilgerät neu zu starten und die Spotifyapp anschließend aus dem jeweiligen Store neu zu laden, hilft eventuell.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Noah, die S2-App wird meines Wissens erst freigeschaltet, wenn man in der S1-App den ‘Kombatibilitätscheck’ durchgeführt hat. Da du nur den Play:1 hast, ist es sowieso egal, du kannst entweder ihn mit dem Router verkabeln oder ihn über WLAN betreiben. Wegen der hoffnungslos veralteten Bridge auf S1 zu verbleiben, zahlt sich hier wirklich nicht aus.

Hast du einen Amazon Echo, denn der Play:1 besitzt keine Mikrofone(?)

1. Den Play:1 in der Alexa-App löschen
2. Sonos Skill entfernen
3. Sonos Skill wieder hinzufügen und autorisieren
4. Neustart des Echo Dot
5. Neustart des Play:1

Ist die Spotifyapp auf aktuellem Stand? Sie zu deinstallieren, das Mobilgerät neu zu starten und die Spotifyapp anschließend aus dem jeweiligen Store neu zu laden, hilft eventuell.

Das ist korrekt. Der Kombatibilitätscheck dient genau dazu.

Ein Update muss auch in der App bestätigt werden.

Unter Umständen funktioniert der Player auch im Wlan-Modus ohne Bridge und ansonsten kann man für die Bridge einen 30%-Gutschein für einen Sonos Boost erhalten.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Leider funktioniert auch die S2-App nicht zuverlässig. Die Musik bricht teilweise nach wenigen Minuten ab und das System wird nicht mehr gefunden. Nach mehreren Neustarts von App, Player oder Router funktioniert es dann irgendwann wieder, bis die Verbindung wieder zusammenbricht.

Ich werden den Player jetzt auf eBay-Kleinanzeigen verkaufen und die Bridge in den Müll schmeißen. Die Marke Sonos ist damit dann aus meinem Haushalt verschwunden, die größeren Player habe zum Glück schon längst verkauft.

Falls du es dir anders überlegst, wäre die Info hilfreich, ob der Play:1 verkabelt ist oder über WLAN betrieben wird. Ich hätte auch nichts einzuwenden, wenn du das Modell des Routers nennst.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Noah wir sind hier, um zu helfen, wenn du es dir doch noch anders überlegst.

Gruß,

Daniel

Antworten