Frage

iPhone App kann nicht mehr auf Musikdienste zugreifen

• 15 December 2018
  • 7 Antworten
  • 198 Ansichten

Abzeichen
Mein Sonos System läuft mit der neusten SW Version (App auf iPhone bzw. Mac und Controller). Auf dem iPhone kann ich seit dem letzten Update nicht mehr auf meine Musikdienste zugreifen (TuneIn, Amazon Music, Apple Music etc.). Der Zugriff ist nur noch auf die lokal auf dem iPhone abgelegten Titel möglich. Auf dem Mac funktioniert alles noch wie gewohnt.

Wenn ich auf dem iPhone versuchen eine Musikquelle zu starten, dann bekomme ich eine Fehlermeldung: Beim Herstellen der Verbindung mit TuneIn, Apple Music etc. ist ein Problem aufgetreten. An meinem Netzwerk und Router/Firewll kann das definitiv nicht liegen. Deren Logs sind geprüft ... so wie das aussieht probiert die App erst garnicht die Verbindung aufzubauen. Hat jemand eine Idee ... solche Probleme nerven natürlich gewalltig 😞

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
OK, habe ich gemacht: 1916394219
Das iPhone nutzt das gleiche WLAN wie das MacBook; gleiche DNS Server etc.. Das Problem vermute ich auch nicht bei den Playern, aber irgendwie will ich ja schon verstehen, was auf dem iPhone los ist und ob es eine Schraube gibt, an der ich drehen kann.

Danke und VG,
Edgar

Kannst du mal manuell die DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 im Iphone eintragen?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
OK, habe ich gemacht: 1916394219
Das iPhone nutzt das gleiche WLAN wie das MacBook; gleiche DNS Server etc.. Das Problem vermute ich auch nicht bei den Playern, aber irgendwie will ich ja schon verstehen, was auf dem iPhone los ist und ob es eine Schraube gibt, an der ich drehen kann.

Danke und VG,
Edgar
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Habe ich gemacht. Die Bestätigungsnummer lautet: 2004275945. Danke.

Hi,

sende uns bitte auch eine Diagnose vom Mac zu.
Wenn du die Musik dort starten kannst, hat es nicht mit den Playern zu tun.
Beim Log-File des Iphone's sehe ich DNS-Fehler ohne Ende:

dns(1): legato.radiotime.com -> 0.0.0.0 (TuneIn)
dns(1): sonos-music.apple.com -> 0.0.0.0 (Apple Music)

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Habe ich gemacht. Die Bestätigungsnummer lautet: 2004275945. Danke.
Stelle den Fehler bitte nach und setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Abzeichen
Danke für die Antworten. Mein Sonos System arbeitet nicht über mein WLAN, sondern nutzt das Sonos eigene Funknetz. Mein "Router" ist eine Cisco Firewall und unterstützt kein UPnP ... was ja auch nicht notwendig ist und die Firewall somit aber auch außen vor ist (sie blockt auch nicht die Verbindungen von Sonos nach Extern). Das WLAN habe ich schon aus- und wieder eingeschaltet. Keine Änderung. Wie gesagt, das Problem war plötzlich da ... und außer dem Sonos SW Update gab es in meiner Umgebung keine Änderungen.
Eventuell führt eine der folgenden Maßnahmen zum Erfolg:

1) Router neu starten
2) Vergewissern, dass die sog. WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist
3) Am iPhone WLAN aus- und wieder einschalten

Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?