Angepinnt Frage

iOS Sperrbildschirm zeigtdie Steuerung nicht an!!!

  • 5 January 2021
  • 3 Antworten
  • 5195 Ansichten

Hey Leute, bei mir und meinem Bruder wird die Steuerung nicht im Sperrbildschirm angezeigt. Habe mich hier schon ein wenig durch das Forum gelesen, alle Tipps (AppleTV vom Fernseher nehmen) helfen nicht. 
jemand noch Ideen? 
 

lieben Gruß 

 

Moderator Anmerkung:  Wir haben diesen Artikel im November 2023 mit den nachfolgenden Informationen aktualisiert.

Wir haben die Möglichkeit entfernt, die Sonos-App für iOS über die Sperrbildschirmsteuerungen und die Hardwaretasten des Geräts zu steuern. Die Art und Weise, wie diese Funktionen konzipiert wurden, entspricht nicht den Erfahrungsrichtlinien von Apple für Entwickler und bieten nicht mehr eine zuverlässige Steuerungserfahrung.

Infos hierzu findet Ihr unter: Release notes for Sonos S2


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@maibo90

AppleTV vom Fernseher trennen hilft definitiv nicht, sondern das ATV muss entweder komplett vom Netz, oder in seinen Einstellungen muss Airplay ausgeschaltet sein. Ebenso darf auch kein anderes Gerät mit aktivem Airplayempfang im gleichen Netzwerk sein. 

Manchmal fehlt die Steuerung im Lockscreen aber dann trotzdem, weil neben Sonos noch eine andere App aktiv ist, die sich den Lockscreen „reserviert“ hat. 
Da hilft meistens, die Sonos App lomplett zu schließen und neu zu starten. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Dann habe ich es vllt nicht richtig beschrieben. Ich habe das AppleTV komplett vom Strom genommen. Also keine Verbindung mehr zum netzt und auch nicht zum Fernseher. 
Zudem alle Apps auf dem Handy geschlossen. Nur Sonos war ist an. Die App wurde auch gestartet. Keine Steuerung zu sehen. 
 

Bei meinem Bruder ist das gleiche Problem ohne AppleTV im Haus.
 

Die einzigen AirPlay fähigen Geräte sind nur die Boxen und AppleTV. Also kann nichts anderes mehr entfernen oder deaktivieren. 
 

Mal abgesehen davon, kann es doch aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man AppleTV nicht angeschlossen oder AirPlay deaktiviert haben muss, geschweige denn bei sämtlicher Geräten um die Steuerung im Sperrbildschirm zu sehen?! 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@maibo90 

Das „Problem“ mit der Sperrbildschirmsteuerung liegt an iOS, denn eigentlich werden dort nur Apps angezeigt, die eine Ausgabe auf dem Gerät selber oder z. B. über dieses per Airplay ausführen. Die Sonos App ist ja aber nur eine Netzwerk-Fernbedienung, so dass Sonos das „netterweise“ programmiertechnisch mit einem Trick hinbekommt. Allerdings stößt man da irgendwann an die durch Apple vorgegebenen Grenzen.

Soweit zum Hintergrund…

Wenn nun aber kein sonosfremdes Gerät im Netzwerk vorhanden ist, das Airplay empfangen kann, dann sollte es eigentlich funktionieren. 
Zwei Dinge sind aber eben zu beachten.

  1. Es darf keine andere App im Hintergrund laufen, die tatsächlich den Lockscreen für ihre Audioausgabe blockt. Also am besten alle anderen Apps auch im Hintergrund komplett schließen. Dann die Sonos App auch schließen und neu öffnen. Dann sollte sie spätestens den Lockscreen beanspruchen können. 
     
  2. Voraussetzung ist natürlich auch, dass in den Einstellungen der Sonos App die Funktion dafür aktiviert ist (siehe Screenshot).