Beantwortet

Importierte Playlisten unterscheiden sich von den Apple Music Playlisten


Abzeichen

Ich habe unter Musikbibliothek den Pfad zu meinem iTunes-Ordner angegeben.

Die dann importierten Playlists haben wenig mit den Playlists von Apple Music zu tun. 
Wie kann ich das bitte korrigieren (Aktualisieren nach dem Schließen von Apple Music ändert leider nichts. M3U-Dateien finde ich keine)

 
 
×
 
 
 
icon

Beste Antwort von Nils S 1 December 2020, 18:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Abzeichen
 
 
×
 
 
 
 
 
×
 
 
 

@Pingo, Apple Music ist ein kostenpflichtiger Streamingdienst, den bindet man in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> Dienste & Sprache --> Musik & Inhalte' --> 'Dienst hinzufügen' ein.

Apple Music und Sonos (Klick mich!)

 

Die Sonos-Musikbibliothek umfasst nur jene Musiktitel, die du gekauft hast, keine kopiergeschützten Titel von Apple Music.

Abzeichen

Das ist ein Missverständnis: Ich meine die Apple Music App auf meinem Mac oder auf meinem iPhone. Hier habe ich die oben gezeigten Playlists und die sollen eigentlich korrekt importiert werden, oder?

 
 
×
 
 
 

Für mich sehen die Screenshots aus, als hättest du ein Chaos auf der Festplatte. Vergewissere dich, dass sich alle Musikdateien im Musikordner und nicht verstreut auf der Festplatte befinden, Sonos kann damit nicht umgehen.

 

 

iTunes-Mediathek zusammenlegen

  1. Öffne iTunes.
  2. Wähle in der Menüleiste oben im Computerbildschirm bzw. oben im iTunes-Fenster die Option "Ablage" bzw. "Datei" > "Mediathek" >"Mediathek organisieren".
  3. Wähle "Dateien zusammenlegen" aus.
  4. Klicke auf "OK".

Beim Zusammenlegen werden Kopien von Dateien außerhalb des Ordners "iTunes Media" diesem hinzugefügt. Um Platz auf der Festplatte zu sparen, solltest du die Originaldateien am besten löschen, nachdem du sie in den Ordner "iTunes Media" kopiert hast.

 

https://support.apple.com/de-at/HT201625

 

 

Es scheinen auch sehr viele Titel/Ordner doppelt vorhanden zu sein.

Suchen von Duplikaten in der App „Musik“ auf dem Mac

Abzeichen

Danke. Ich habe mal aufgeräumt. Die Diskrepanz mit den Playlists habe ich aber weiter. Grrr.

 
 
×
 
 
 

Die Musikbibliothek muss aktualisiert werden, um die Änderungen zu übernehmen.

Abzeichen

Ich hab die Musikbibliothek danach natürlich aktualisiert. Es bleibt leider bei dem nicht korrekten Import.

 
 
×
 
 
 

Ich hab die Musikbibliothek danach natürlich aktualisiert. Es bleibt leider bei dem nicht korrekten Import.

 

 

Dann wirst du die iTunes-Ordnerstruktur nach leeren oder doppelten Ordnern/Titeln durchsuchen müssen. Das geht unter iTunes recht schnell, wenn man häufig löscht, umbenennt, verschiebt oder hinzufügt, habe das selbst hinter mir. Jetzt habe ich alles nur noch in iCloud und ein Apple Music-Abo, wodurch ich meine persönliche Musiksammlung und meine Playlisten (mit Ausnahme der dynamischen Listen) auch auf Sonos abrufen kann.

Abzeichen

Das bringt mich leider nicht weiter, weil ich genau das ja gemacht habe.
Die Grundfrage ist leider ungelöst, warum Sonos andere Playlists importiert, als ich in der Apple Music App auf meinem Mac verwende.

 
 
×
 
 
 
 
 
×
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das bringt mich leider nicht weiter, weil ich genau das ja gemacht habe.
Die Grundfrage ist leider ungelöst, warum Sonos andere Playlists importiert, als ich in der Apple Music App auf meinem Mac verwende.

@Pingo

Hey willkommen in der Community,

das müssen wir uns einmal genauer anschauen.

 

Ruf uns am besten an und wir schalten uns auf den Mac auf. Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) 

Einstellungen für Mac und unser Tool zum Aufschalten.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Sobald Euer Fernzugriff wieder funktioniert klären wir das.

Was ich schon feststellen konnte:
Playlists, die in der Music App geändert werden, werden trotz Beenden der Apple Music App nach “Musikindex jetzt aktualisieren”, dann Neustart Sonos App und Apple Music App nicht korrekt upgedated oder die Sonos App hat ein Problem mit Zahlen oder Punkten im Namen:

Ich hatte eine Music App Playlist “Hinzugefügt 27.11.20”. Die wurde nie synchronisiert.
Dann habe ich sie in der Music App auf “Hinzugefügt Test” umbenannt.

Danach erschien sie tatsächlich in der Sonos App mit “Hinzugefügt Test”. Alles gut.
Dann habe ich sie in der Apple Music App wieder umbenannt in “Hinzugefügt 27.11.20”.

Nun erscheint sie weiter als “Hinzugefügt Test” und die neue Benennung wird von der Sonos App ignoriert.

Ich habe weiter 3mal “Zuletzt hinzugefügt” und 3mal “Zuletzt hinzugefügt gut”, die in meiner Apple Music App nur einmal erscheinen. Hier scheint die Sonos App verschiedene alte Versionen einfach zu behalten, statt die korrekte Version upzudaten.
 

Ich könnte es mal mit Liste löschen probieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit auch die Lieder lösche?

 
 
 
 
 
×
 
 
 

@Pingo, eine Playliste ist eine Textdatei, die auf den Ort (meistens ein Ordner) verweist, wo die eigentlichen Musikdateien zu finden sind. Solange du deine Musiksammlung nicht von der Festplatte löscht, kann nichts passieren. Und auch das ist nicht weiter tragisch, wenn die Musikdateien zusätzlich in iCloud hochgeladen worden sind (iTunes Match / iCloud-Musikmediathek).