Beantwortet

Immer nur ein Raum sichtbar

Abzeichen +1
Mein Sonos System ist gewachsen.

Bisher hatte ich zwei Play5 angeschlossen per LAN direkt am Router, der Raum ist Büro

Dazu gekommen ist eine Playbar, Sub und zwei Play1 angeschlossen an einen Boost direkt am Router der Raum heißt Wohnzimmer.

Beide Räume funktionieren und ich kann beide Räume per Controller am Handy steuern, aber nur wenn ich im jeweiligen Raum bin. Die beiden Räume sind räumlich weit auseinander Wohnzimmer im EG, Büro im DG.

Ist das eine normale Funktion oder müßte ich beide Räume am Contoller sehen??
icon

Beste Antwort von Allgaier123 11 Januar 2019, 12:27

Problem gelöst.

Der Tel. Support hat mir geraten die zwei Play5 in der Nähe der Boost neu einzurichten und dann die fertig eingerichteten Play 5 wieder im Büro im DG ans Lan Kabel anzuschließen. Es hat genauso geklappt, beide Räume sind nun sichtbar und können auch so angewählt werden. Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß Robert
Original anzeigen

17 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Wenn es der gleiche Router ist sollten eigentliche alle Geräte auftauchen. Sind in dem neuen Raum mit Boost und Playbar die Favoriten aus dem Büro zu sehen? Es könnte nämlich sein, das du ein neues autarkes System eingerichtet hast und daher die Geräte in 2 völlig unabhängigen Umgebungen laufen.

Rainer
Abzeichen +1
Hi Rainer,
nein es sind keine Favoriten zu sehen. Die Play5 mit LAN und der Boost mit LAN hängen am gleichen Router.
Abzeichen +1
Aktuell wird mir der Raum Büro am Handy Controller überhaupt nicht mehr angezeigt. Am PC im Büro lässt sich die Musik aber über die Play5 perfekt abspielen..

Bisher hatte ich zwei Play5 angeschlossen per LAN direkt am Router, der Raum ist Büro

Dazu gekommen ist eine Playbar, Sub und zwei Play1 angeschlossen an einen Boost direkt am Router der Raum heißt Wohnzimmer.

Beide Räume funktionieren und ich kann beide Räume per Controller am Handy steuern, aber nur wenn ich im jeweiligen Raum bin. Die beiden Räume sind räumlich weit auseinander Wohnzimmer im EG, Büro im DG.

Wie hast Du die eingerichtet? Als "Neues System einrichten" oder bist Du in den Einstellungen auf "Speaker hinzufügen" gegangen?
Abzeichen +1
Ich hatte zuerst den Boost eingerichtet und dann direkt mit der Playbar und dem SUB weitergemacht. Etwas später habe ich denn die zwei Play1 über Speaker hinzufügen als Souround Boxen zu Wohnzimmer hinzugefügt.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Ich hatte zuerst den Boost eingerichtet und dann direkt mit der Playbar und dem SUB weitergemacht. Etwas später habe ich denn die zwei Play1 über Speaker hinzufügen als Souround Boxen zu Wohnzimmer hinzugefügt.
Wenn Du den Sonos Controller in den "Erweiterten Einstellungen" zurücksetzt und "Mit einem vorhandenen System" verbindest, was siehst Du anschließend?
Abzeichen +1
Wenn ich den Controller zurücksetze fragt er mich ob ich ein neues oder ein bestehendes System einrichten will, ich sage dann bestehendes, muß dann die Verbindungstaste drücken und er verbindet sich perfekt mit dem Raum, aber nur mit dem Raum in dem ich gerade bin, es ist immer nur ein Raum sichtbar.

Die Diagnose Nr. ist 135118342
Dir ist das gleiche passiert wie mir, als ich vor einer Woche den Boost installiert habe: Du hast ein zweites System eingerichtet. Ich wusste (eher instinktiv) was ich machen musste, Dir rate ich mit dem Support zu telefonieren, der wird Dich da durchleiten. Schalte bitte einen PC oder Mac ein.

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Wenn ich den Controller zurücksetze fragt er mich ob ich ein neues oder ein bestehendes System einrichten will, ich sage dann bestehendes, muß dann die Verbindungstaste drücken und er verbindet sich perfekt mit dem Raum, aber nur mit dem Raum in dem ich gerade bin, es ist immer nur ein Raum sichtbar.

Die Diagnose Nr. ist 135118342

Hi,

jetzt verbinde dich mal mit dem anderen Rau und erstelle noch eine Diagnose.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Diagnose Nr 2119805985
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Diagnose Nr 2119805985

Du hast 2 Systeme eingerichtet.
Setze mal beide Play:5 Gen.2 auf die Werkseinstellungen zurück:
https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

Verbinde dich dann mit dem System der Playbar und füge die beiden Play:5 hinzu.
Das geht dann über die Einstellungen der Sonos-App.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
OK, Play5 auf Werkseinstellung, LED leuchtet grün.

Dann runter ins Wohnzimmer ins Wohnzimmer mit der Playbar verbunden. Läuft. Dann hoch ins DG die App sucht dann das Sonos System, die App sagt dann neues System einrichten oder mit vorhandenem verbinden. Was mach ich dann, klicke ich auf vorhandenes finde er nix mehr, sage ich neues habe ich wohl wieder das Problem das am Anfang bestanden hat?
Wie gesagt, wenn Du nicht zurechtkommst, telefoniere mit dem Support. Zwei Systeme in eines zu überführen, kann sich als knifflig erweisen, habe ich selbst gemerkt.
Abzeichen +1
Problem gelöst.

Der Tel. Support hat mir geraten die zwei Play5 in der Nähe der Boost neu einzurichten und dann die fertig eingerichteten Play 5 wieder im Büro im DG ans Lan Kabel anzuschließen. Es hat genauso geklappt, beide Räume sind nun sichtbar und können auch so angewählt werden. Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß Robert
Wochenende gerettet. Danke fürs Bescheid geben. 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Problem gelöst.

Gruß Robert

Danke für die Rückmeldung. 🙂

Antworten