Frage

Hinzufügen der Musikfreigabe nicht möglich (900)

• 10 Februar 2019
  • 8 Antworten
  • 203 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,
ich habe versucht, meine Musikbibliothek vom NAS (Freenas 11.1-U7) wieder neu einzubinden.
Egal ob vom Handy oder vom PC: Geht nicht. Fehler 900.

Die Hinweise aus der Anleitung habe ich natürlich befolgt.
Ja, das NAS läuft.
Ja, ich kann mit anderer Software (z.B. Windows, aber auch FileExplorer und iOS) zugreifen.
Nein, es ist keine Firewall, die irgendwie blockt.
Nein, es liegt nicht am WLAN. Sonos ist über LAN mit dem restlichen Netz verbunden.
Nachdem auf dem NAS kein Windows läuft, ist der Artikel zur Fehlerbehebung irgendwie auch nicht hilfreich.
Hat noch jemand Ideen?

Vielen Dank
Jörg

8 Antworten

Ist SMBv1 auf dem NAS aktiviert? Setze bitte eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Hallo...
Was heißt „wieder neu“ einzubinden? Lief die Freigabe denn unter den gleichen Bedingungen wie jetzt bereits einmal? Oder hat sich etwas geändert? Hast du den Pfad exakt so eingegeben wie zuvor?
Ich hatte auch erst Probleme beim Einrichten bzgl. der Syntax des Pfades.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Ist SMBv1 auf dem NAS aktiviert? Setze bitte eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Die Nummer ist 1868467880
Auf dem NAS läuft SBM unter "auto-negotiate". D.h. der SMB-Server stellt sich auf die benötigte Client-Version ein. Wenn's nötig ist auch SMBv1
Abzeichen
Hallo...
Was heißt „wieder neu“ einzubinden? Lief die Freigabe denn unter den gleichen Bedingungen wie jetzt bereits einmal? Oder hat sich etwas geändert?

Pfad stimmt. Extra mehrmals eingegeben und auch kopiert.
Leider weiß ich nicht, was sich alles geändert hat, seitdem es das letzte Mal funktioniert hat. Auf beiden Seiten (also SONOS und NAS) wurden aber mindestens die Updates installiert.
Daher kann ich leider nicht exakt feststellen, wann's noch ging.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Ok, danke für deine Rückmeldung. Dann bleibt erstmal nur, auf die Auswertung der Diagnose zu warten.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Die Nummer ist 1868467880
Auf dem NAS läuft SBM unter "auto-negotiate". D.h. der SMB-Server stellt sich auf die benötigte Client-Version ein. Wenn's nötig ist auch SMBv1

Kannst du die SMB-Version mal fest auf "1" einstellen?

Gruß,
Daniel
Abzeichen

Gruß,
Daniel

Versuche ich mal heute Abend. Info kommt dann.
Kann aber natürlich keine echte Lösung sein, es greifen ja noch genügend andere Dienste auf das NAS zu.
Gruß
Jörg
Abzeichen

Gruß,
Daniel

Hab' ich probiert.
Und zwischenzeitlich auch noch einen Artikel gefunden https://forums.freenas.org/index.php?threads/changes-in-smb-for-11-1u5-to-11-1u6.69442/ der das Thema (für die Version 11.1-U6) auch beschreibt.
Leider bringt die dort vorgeschlagene Änderung des Samba-Servers nichts. 😞

Antworten