Gibt es Wandbedienfelder für das Sonos System?


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus 6 Räume mit Sonos versorgt und steuere normalerweise über Handy und iPad. Ich möchte aber zusätzlich gerne an  jeweils einer Stelle im EG und OG ein Wandbedienfeld haben - wenn es soetwas gibt. Hat da jemand von euch Tipps und/oder Erfahrungen?
 

Danke!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MichelBlu

Ein grafisches Bedienpanel mit großem Funktionsumfang gibt es meines Wissens nicht. Da müsste man schon ein Tablett fest verbauen. 
Als schlanke Lösung gibt es z. B. das folgende Produkt, das teilweise auch im Sonos Online Shop unter Zubehör zu finden ist. Hier beim Hersteller ist es aktuell komplett ausverkauft. 
https://de.senic.com/nuimo-control

 

Eine andere „Einfach-Lösung“ wäre das Tradfri System von Ikea. Damit lassen sich auch alle Sonos Speaker steuern.

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Ist nicht Wand, ist mir klar, aber funktioniert das ggf. mit dem Google Nest Hub?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@MichelBlu 

Hey willkommen in der Community,

ja du kannst Sonos mit Google Assistant über den Nest steuern. 

 

@Superschlumpf und @Noahmai haben sich dazu schon mal hier geäußert: 

 

Der Nest Hub wird dir keine Song-Informationen anzeigen, soweit ich weiß.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +2

Eine andere „Einfach-Lösung“ wäre das Tradfri System von Ikea. Damit lassen sich auch alle Sonos Speaker steuern.

 

Davon würde ich abraten, ich habe das bei mir eine Zeit lang in Verwendung gehabt, aber das Delay gerade beim Ändern der Lautstärke war extrem mühsam und störend. Hab es dann wieder abgebaut und im Schrank verstaut.

Nach einer guten Lösung an der Wand schaue ich mich auch immer wieder um. Wir sind in einem Alter, wo man nicht ständig ein Handy in der Hand hat und deshalb würde ich eine klassische Lösung auch bevorzugen. Eine Zeit lang haben wir uns mit Bastellösungen beholfen, Hue Dimmerschalter mit NodeRed auf einen Raspberry PI und damit dann Favoriten angesteuert. Hat funktioniert.

Tablett an die Wand ist wahrscheinlich das sinnvollste, aber wegen der Stromversorgung nicht so flexibel. Aber bei der nächsten Renovierung werde ich das in Angriff nehmen.

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus 6 Räume mit Sonos versorgt und steuere normalerweise über Handy und iPad. Ich möchte aber zusätzlich gerne an  jeweils einer Stelle im EG und OG ein Wandbedienfeld haben - wenn es soetwas gibt. Hat da jemand von euch Tipps und/oder Erfahrungen?
 

Danke!

 

 

Ich weiss nicht genau, was du mit Wandbedienfeld meinst? Sowas wie ein iPad mit Sonos App an der  Wand? Wenn du nur lauter/leiser, play/pause und nächster/vorheriger Titel steuern willst kann ich dir die Symfonisk Steuerungsgeräte (15€) von Ikea um kleines Geld empfehlen (benötigen einmalig einen Gateway um 30€) - diese sehen echt super schlicht und edel aus und kommen mit praktischer Montagehilfe für magnetische Oberflächen oder zum montieren/kleben an die Wand. Habe selbst mehrere davon im ganzen Haus verteilt - damit lassen sich gezielt eine beliebige Anzahl von Lautsprechern ansteuern und das ganze funktioniert verzögerungs- und störungsfrei und du kannst sie einfach überall platzieren da sie über ZigBee funktionieren (deswegen der Gateway). 

Link hier: https://www.ikea.com/at/de/p/symfonisk-fernbedienung-fuer-soundsystem-schwarz-40433780/

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Das hier ist bestimmt etwas übers Ziel hinaus geschossen :smiley:. EU Ausführung gibt es auch oder demnächst. Aber Sonos Bedienung wäre möglich

https://www.violet-ultra.co.uk