Beantwortet

Erweiterung FLAC / ALAC Bitrate

  • 5 February 2021
  • 7 Antworten
  • 745 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

aktuell sagt das Dokument https://support.sonos.com/s/article/79?language=en_US dass bei ALAC und FLAC (die ja sehr ähnlich sind), dass die maximale Bitrate 1536kbps betragen muss. Ich habe mich kürzlich gewundert, dass einige Titel meiner großen Musiksammlung (via SMB Share / NAS) nicht abgespielt werden konnten. Bin dann nach einiger Suche darauf gekommen, dass die Bitrate nicht gepasst hat. Da ich einige Tracks mit einer Bitrate größer 1536kbps besitze, wäre es möglich diese Grenze zu erhöhen (sagen wir auf 2000kbps)? 

Mir ist bewusst dass das womöglich eine bewusste Limitierung ist um die Datenrate im Rahmen zu halten, insbesondere für Umgebungen mit schlechter WLAN Anbindung. Da ich das WLAN Netz bei mir aber selber im Griff habe und die entsprechende Datenrate bzw. Linkqualität garantieren kann, wäre es schön wenn man die Limitierung aufheben könnte bzw. über einen extra Schalter im Controller-Menü zumindest freischalten / aktivieren könnte. 

Verwende zwei PLAY5 der 1.GEN und würde mich über eine entsprechende Aktualisierung freuen.

 

Vielen lieben Dank

Gruß, Stefan

icon

Beste Antwort von DieterPete 5 February 2021, 10:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stefan83 

Moin…

Da Sonos schon immer die Linie gefahren ist, das System eher „keep it simple“ zu gestalten und nicht unzählige Optionen einzubauen, bin ich ziemlich sicher, dass diese Beschränkung bleiben wird. 
Aber die Mitarbeiter hier nehmen trotzdem alles als Vorschlag auf und leiten es weiter. 
Ich würde mir an deiner Stelle jedoch keine großen Hoffnungen machen. 

Abzeichen

Moin, 

ich würde auch einen Debug-Schalter (Debug Menü) oder so nehmen ;)

Danke und Gruß,

Stefan

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das größere Problem wird sein, dass du zwei Play:5 der ersten Generation hast. Da würde ich nicht mit irgendeinem Funktionsupdate rechnen, weil die Geräte ja leider nur S1 fähig sind. 

S2 kann ja teilweise bereits Hi-Res Flac wiedergeben, was deine Titel ja dann streng genommen wären. Warum du aber Dateien hast du zwischen 1536Kbps (48KHz/16Bit) und 2000Kbps liegen ist mir ein Rätsel, denn das wäre eher nicht standardkonform.

Abzeichen

Meine Hoffnung war, dass ggfs. auch noch mit S1 zu bekommen.

Zudem ist es an sich ja kein wirkliches Feature was noch zwingend entwickelt werden müsste.

FLAC an sich unterstützt ja eine maximale Bitrate bis 36.864kbps, also ist mehr als 1536kbps grundsätzlich möglich. Alle meine Apps (iPhone) und Programme (MacBook Pro) unterstützen die Wiedergabe ohne Probleme (bis auf SONOS S1). 

Hintergrund ist, dass man heute ja bereits teilweise Hi-Res Audio FLAC Musik in diversen Online-Stores oder Shops (alternativ zu MP3) kaufen kann.

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bei S1 siehts schlecht aus bzw. eigentlich kannst du das schon abhaken, denn wie gesagt kann S2 ja schon Hi-Res und man hat es nicht in S1 implementiert.

Das mit den Bitraten ist auch klar, worauf ich hinaus wollte ist, dass eine Bitrate von 2000 Kbps als Limit nicht sinnvoll ist. Sollte Sonos dieses Limit einbauen, wäre dir vermutlich auch nicht geholfen, weil die nächsten gängigen Bitraten schon über 2000 Kbps liegen (44.1/24 und 48/24).  

Aber wie gesagt sieht es leider eh schlecht aus, da hilft nur die Dateien neu zu codieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stefan83 

Ich kann @DieterPete nur zustimmen. In eine Weiterentwicklung von S1 wird keine Energie/ kein Geld mehr gesteckt. 
Und selbst bei S2 sind gewisse nicht optionale Beschränkungen imo einfach auch sinnvoll, um ein stabiles System (möglichst grundsätzlich und nicht im Einzelfall) zu gewährleisten. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@stefan83 

Hey willkommen in der Community.

ich finde @DieterPete und @Superschlumpf haben dir hier gute Erklärungen gegeben. 

 

Sonos S2 ist unsere Plattform für die Zukunft, und die Unterstützung für 24-Bit-Audio ist der Anfang. Wir haben dazu keine weiteren Neuigkeiten.

Ich hoffe FLAC (16-bit, 44.1kHz) bis zu 1536kbps reicht dir für’s Erste : )

 

Liebe Grüße

Nils