Ein Sonos-Lautsprecher hat permanent Aussetzer. Alle anderen funktionieren


Hallo,

ich verzweifele mit dem Lautsprecher im Bad. Wir haben insgesamt 8 Lautsprecher und alle funktionieren prima bis auf den im Bad. Mit diesem verzweifele ich. Ich betreibe die Lautsprecher mittlerweile wieder im WLAN, dazwischen hatte ich auch mal eine Boost im Einsatz, die das Problem aber auch nicht gelöst hat und mit der neuen Fritzbox aufgrund des neuen WLAN-Standards auch nicht kann. Das habe ich in langer, mühevoller Kleinarbeit zusammen mit SONOS und Telekom rausgefunden. 
Aber zurück zu dem Lautsprecher im Bad. Er hat quasi nur Aussetzer. Egal, was wir anhören möchten, es kommt nur abgehackt und mit vielen Unterbrechungen raus. Mir kommt es so vor, als ob der Lautsprecher permanent nach WLAN sucht und sich immer an einem anderen Mesh-Repeater anmeldet und so die Störungen zustande kommen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich?

 

Vielen Dank schon einmal :-)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Mausebienchen 

und herzlich willkommen in der Community.

 

An der Stelle würde ich raten, erstmal die Funktionalität des Lautsprechers zu prüfen. Dazu stellst du den Lautsprecher an einer Stelle auf, wo ein anderer Lautsprecher keine Probleme hat. Da kann man schauen, ob der Fehler mitwandert oder ob es sauber läuft.

Eventuell reicht es ja auch aus, den Lautsprecher im Bad umzustellen.  Beachte bitte, das Wasserleitungen das W-Lan Signal stören können. 
Im folgenden Artikel findest du weitere hilfreiche Tipps: https://support.sonos.com/s/article/3286?language=de

 

Gruß Mustafa

Hallo Mustafa,

vielen Dank für deine Info, das habe ich schon hinter mir mit leidlichem Erfolg. Es liegt wohl tatsächlich am Mesh, wie ich es schon vermutet hatte. Ich habe die Verbindung jetzt auch mal mehrere Stunden überwacht. Sie bricht halt wirklich immer wieder zusammen und das ist das Problem. 
Sonos-Support hat es auch bestätigt, er findet seinen Access-Point nicht. Ich werde jetzt mal weiter auf die Suche nach einem Platz gehen. Ansonsten ist das Bad halt kein geeigneter Ort für die Sonos.

Schade, mit allen anderen bin ich zufrieden.

Grüße

Sabine