Frage

Das Sonos System konnte den Musikordner nicht hinzufügen

Abzeichen
Fehler:
Das Sonos System konnte den Musikordner nicht hinzufügen
Computer MEIN NAME nicht gefunden

Hay@all,
wie schon beschrieben, kann das Sonos System meinem Musikordner nicht hinzufügen. Das Problem gab es schon öfters, nur eine patente Lösung habe ich leider nirgendwo finden können.
Die Musikbibliothek ist im Netzwerk frei gegeben, an meinen Einstellungen habe ich nichts geändert.

Ich arbeite mit einem IMac, System 10.13.6 / High Sierra

Den Controller habe ich bereits neu installiert, den Mac neu gestartet.

Bitte um Unterstützung, vielen Dank im voraus.:P

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
der Rechner mit der Bibliothek ist immer an?
Hat der irgendwelche Energiespareinstellungen, die den Zugriff verhindern könntn?
Gruß
Armin
Abzeichen
Hay,
der Mac ist immer an, ausser natürlich nach 15 min "Ruhezustand".
Energiespareinstellungen sind nicht aktiviert.
Danke
Abzeichen

In den Ruhezustand sollte der Mac nicht gehen.

https://support.apple.com/de-de/HT201960
Abzeichen
Äh, sorry....soll er die ganze Nacht laufen, nur damit Sonos einwandfrei funktioniert ?
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was der Ruhezustand des Mac s mit dem Hinzufügen von Dateien zu tun haben soll.
Äh, sorry....soll er die ganze Nacht laufen, nur damit Sonos einwandfrei funktioniert ?
Nein, er soll zu dem Zeitpunkt laufen, an dem Sonos auf Deine Musikbibliothek zugreifen soll.
Abzeichen
Also es hat die letzten Monate einwandfrei funktioniert. Und der Mac geht erst nach 15 min Inaktivität in den Ruhezustand und nicht während ich versuche die Musikbibliothek zu aktualisieren.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was der Ruhezustand des Mac s mit dem Hinzufügen von Dateien zu tun haben soll.

Ich hatte es so verstanden, dass Sonos immer wieder die Verbindung zum Mac verliert.
Abzeichen
Nein, die Verbindung ist ok. das wäre dann ja verständlich:)
Hast Du irgendein Internet-Security-Programm installiert? Stelle den Fehler bitte nach und setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.

Vielleicht liegt es daran, dass macOS nicht aktuell ist (Mojave ; 14.1).
Abzeichen
Kein Security Programm.
Und warum sollte es denn unter einem nicht aktuellem Betriebsprogramm nicht mehr funktionieren ?
Das High Sierra ist ja keine zehn Jahre alt.
Danke für deine Hilfe, aber es handelt sich hier um eine "Grundfunktion", nämlich das hinzufügen von Musikdateien. Daß das jetzt von irgendwelchen Updates abhängig sein sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wie schon erwähnt, dieses Problem haben schon User vor vier Jahren beschrieben, die Updates installiert haben, die den Stecker gezogen haben, den Rechner neu gestartet haben usw.

Die Diagnose werde ich senden, danke für den Tip.
Abzeichen
1814778130.
Ich kann Dir nur sagen, dass z.B. Airplay macOS und iOS auf jeweils aktuellem Stand voraussetzt. Vielleicht hat Apple auch die Voraussetzungen für die Dateifreigabe aus Sicherheitsgründen angepasst.
Abzeichen
Danke, werde ich ausprobieren. Aber nicht mehr heute.....irgendwie hat sich auch die Kaffeemaschine gegen mich verschworen.......Schönen Abend noch.
Abzeichen

Abzeichen
Was genau bedeutet jetzt der Fehler (1001) ?
Was genau bedeutet jetzt der Fehler (1001) ?
Zu Fehler 1001 / Fehler 1002 runterscrollen.

Danke, werde ich ausprobieren. Aber nicht mehr heute.....irgendwie hat sich auch die Kaffeemaschine gegen mich verschworen.......Schönen Abend noch.
Statt Kaffee zu trinken, habe ich heute morgen einen Kaffeesee aufgewischt. 😛
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, die erste Fehlermeldung ist ja relativ selbsterklärend und stellt sich in der Diagnose genau so dar. Genauer gesagt, kann per DNS der Computername nicht in eine passende IP-Adresse aufgelöst werden. Dafür ist in diesem Fall dein Router zuständig, daher sollte dieser einmal neugestartet werden. Bezüglich Fehler 1001 wurde ja bereits in Link gepostet. Um genaueres sagen zu können, bräuchten wir aber eine weitere Diagnose.