Beantwortet

CR 200 findet mein Sonos-Netz via WLAN nicht

• 30 Oktober 2019
  • 3 Antworten
  • 54 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Habe aufgrund einer Mail von Sonos meine Bridge entfernt, die man angeblich nicht mehr braucht. Seitdem sind mein Play 5 und mein Play 3 über WLAN verbunden und alles funktioniert prima. Ich habe aber zusätzlich zu der PC- und Android-App einen alten Controller CR 200, der auch schon mal nach Entfernung der LAN-verbundenen Bridge via WLAN funktionierte. Dies sehe ich in meiner FRITZ-Box, wo unter den ungenutzten Verbindungen für den “SonosCR” noch eine vormals vergebene IP-Adresse angezeigt wird. Der CR 200 zeigte mir nun an, dass Sonos-Netz nicht mehr zu finden. Ich setzte ihn zurück und versuchte wiederholt, ihn neu zu verbinden, in dem ich erst die Sprache auswählte und dann die beiden Tasten auf den Speakern drückte. Der Controller sucht und sucht, kann aber keine Verbindung zum WLAN finden. Wie bekomme ich den wieder ins Netz? Da er noch gut funktionierte, wollte ich mich noch nicht von ihm trennen. Er erlaubt nämlich auch die Musik-Steuerung , wenn alle Smartphones außer Haus sind.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 30 Oktober 2019, 19:25

@JRamien 

Hallo…

Der CR200 funktioniert nur im SonosNet, nicht im Standard Wlan Setup. Dass er in den Netzwerkverbindungen des Routers angezeigt wird, ist normal. Dort tauchen auch die per SonosNet verbundenen Geräte auf. 
Du müsstest also entweder wieder die Bridge oder einen der Player per Lan anschließen, damit das SonosNet genutzt werden kann. 
Gruß,

Ralf

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@JRamien 

Hallo…

Der CR200 funktioniert nur im SonosNet, nicht im Standard Wlan Setup. Dass er in den Netzwerkverbindungen des Routers angezeigt wird, ist normal. Dort tauchen auch die per SonosNet verbundenen Geräte auf. 
Du müsstest also entweder wieder die Bridge oder einen der Player per Lan anschließen, damit das SonosNet genutzt werden kann. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort. Da ich an einem anderen Standort noch ein zweites System habe: Gilt deine Aussage auch für einen per LAN angeschlossenen Connect?

Jürgen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke für die schnelle Antwort. Da ich an einem anderen Standort noch ein zweites System habe: Gilt deine Aussage auch für einen per LAN angeschlossenen Connect?

Jürgen

Ja, Jürgen… ein Connect erzeugt auch das SonosNet, wenn er per Lan angeschlossen ist. Somit würde dann dort auch der CR200 funktionieren. 
Gruß,

Ralf

Antworten