Frage

CD Cover werden nicht mehr angezeigt


Abzeichen

Seit dem letzten Update der Sonos APP werden die CD Cover nicht mehr angezeigt. Ich habe die CDs auf einer NAS in jeweils getrennten Ordnern. Dort ist als folder.jpg auch das zugehörige Cover gespeichert. Bisher wurde es in der Sonos APP problemlos angezeigt. Seit dem jüngsten Update aber leider nicht mehr.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Abzeichen +2

Hallo , ich habe auch meine Musik auf einem NAS , Probleme habe ich keine , es wurden mal vereinzelt ein Bild nicht  angezeigt aber nach Aktualisierung des Musikindex , sind sie alle da 

 

Gruss 

Abzeichen

Hallo Zuhörer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sind denn bei dir die CD Cover auf der NAS als folder.xxx abgelegt? Da scheint nach dem Update das Problem zu liegen. Die folder-Dateien werden von der Sonos APP wohl nicht mehr eingelesen. Wenn die Cover in den Musikdateien integriert wurden, funktioniert es möglicherweise noch.

Viele Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Korbecker 

Das Problem haben wohl auch andere User… 

Evtl. hilft ja der Tipp, den ich dort gegeben habe. 
 

 

Abzeichen

@Superschlumpf,  Danke für den Tipp. In Spunks Thread lese ich, dass er es ausprobiert hat, leider erfolglos. 

Ich habe gerade versuchsweise bei einem Album das Cover über iTunes in die Musikdatei eingebettet, die Datei dann auf die NAS geschoben, den Musikindex aktualisiert. Dann wurde in der Sonos APP dieses eine Cover angezeigt. Das kann aber nicht die Lösung sein! 

Spunk hat da noch einen Link zur englischen Community gesetzt, in der das gleiche Problem aufgeworfen wurde. Dort gibt es die Idee, eine Diagnose zu starten und die Nummer zu posten, in der Hoffnung, dass jemand von Sonos vorbeischaut und sich der Angelegenheit annimmt. Es scheint immer deutlicher zu werden, dass Sonos’ jüngstes Update an dieser Stelle fehlerhaft ist. Hoffentlich wird der bald behoben.

Viele Grüße

Abzeichen

hier die Diagnosenummer: 20923861

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

hier die Diagnosenummer: 20923861

Diagnosen werden hier über die Community nicht mehr ausgewertet. Du müsstest dich mit der Bestätigungsnummer per Chat oder Telefon beim Support melden. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Deinen Test kann ich bestätigen. Ich hatte hier keine Probleme mit den Covern, da ich die standardmäßig in den ID3 Tags drin habe. 
 

Ich melde das parallel auch mal als Bug an einen Sonos Mitarbeiter und hoffe, das das keine gewollte Veränderung ist. 

Abzeichen

hier die Diagnosenummer: 20923861

Diagnosen werden hier über die Community nicht mehr ausgewertet. Du müsstest dich mit der Bestätigungsnummer per Chat oder Telefon beim Support melden. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Das werde ich am Montag ausprobieren.

 

Ich melde das parallel auch mal als Bug an einen Sonos Mitarbeiter und hoffe, das das keine gewollte Veränderung ist. 

Super, vielen Dank.

Na hoffentlich ist das tatsächlich von Sonos nur ein Versehen und nicht beabsichtigt. Ansonsten kommt sehr viel Arbeit auf offensichtlich doch zahlreiche User zu.

Viele Grüße

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Minuten funktioniert alles wieder. Auch die nur als folder.xxx abgelegten Cover werden wieder angezeigt. :slight_smile: An meinem System habe ich zwischenzeitlich nichts geändert. Da hat wohl jemand den Bug gefixt. Herzlichen Dank dafür.

Gruß

Abzeichen

… leider zu früh gefreut. Die “folder.xxx-Cover” werden nun wieder nicht mehr angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

… leider zu früh gefreut. Die “folder.xxx-Cover” werden nun wieder nicht mehr angezeigt.

Es dürfte an der SMB 2/3 Nutzung liegen, die noch nicht abschließend und komplett fehlerfrei umgesetzt ist. Wenn du dein NAS auf only SMB1 zwingst, sollte es wieder funktionieren.