Beantwortet

Bewegungsmelder im Badezimmer - Hausautomation

  • 28 November 2020
  • 6 Antworten
  • 1343 Ansichten

Abzeichen

Guten Abend,

ich hatte im Forum bereits einen Beitrag zum Thema gefunden, allerdings verlief die Lösungsfindung im Sande und meine Vorstellungen sind etwas abweichend.

 

Szenario

Der Badezimmer-Gänger betritt das Bad, ein Bewegungsmelder erkennt ihn und Sonos spielt sofort (max. nach wenigen Sekunden) eine Playlist ab. Wer schonmal im “Peter Pane” oder “Hans im Glück” war, weiß wie gut ein Hörbuch auf dem Klo bei den Gästen ankommt. Meine Wahl wäre ganz klar Benjamin Blümchen. :wink:

Nun ist unvorhersehbar wie lang so ein Bad-Besuch dauert. SONOS soll solange spielen bis kein Signal vom Bewegunsmelder ausgelöst wird plus eine Verzögerungszeit von, sagen wir, 30 oder 60 Sekunden um die stillen Momente zu überbrücken.

Sollte ich mal morgens keine Lust auf Hörbuch haben oder andere Musik hören wollen, müsste hierfür ein Mechanismus zur Pausierung gefunden werden.

 

Ausstattung

  • SONOS One SL (muss noch gekauft werden)
  • kein Siri, Alexa oder ähnliche Sprachsteuerungen vorhanden und erwünscht
  • ggf. ein Bewegungsmelder von Philips Hue (muss noch gekauft werden)

 

Hat jemand eine Idee wie das Szenario realisiert werden kann?

Könnte IFTTT als Mittäter mit in den Ring steigen?

 

Beste Grüße!

icon

Beste Antwort von Parka Boy 29 November 2020, 08:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

Ergänzend zu der Ausstattung: Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass SONOS mit einer Philips Hue-Lampe bzw. Lichtschalter kombiniert wird. Einschalten führt zum Abspielen des Hörbuchs und andersrum.

Bin offen für konstruktive und kreative Vorschläge!

@Gewürzgurke, ob ein Hausautomationsanbieter dieses Künststück bewerkstelligt, überlasse ich anderen Forumsmitgliedern zu beantworten. Und ob jemand Hörproben, die mitten im Hörspiel beginnen und abrupt wieder enden, etwas abgewinnen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Aber sollte der Plan beinhalten, dass jedesmal der Strom gekappt wird, wenn jemand das Bad wieder verlässt, bedenke, dass die Sonoskomponenten Computer sind und ein Kaltstart braucht eine gewisse Zeit. Der Bewegungsmelder müsste mindestens drei Minuten, bevor jemand das Bad betritt, in Aktion treten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gewürzgurke 

Imo käme da tatsächlich IFTTT in Frage. Zum Auslösen der Wiedergabe würde das wohl definitiv auch funktionieren. Aber beim Stoppen sehe ich da Schwierigkeiten, außer man arbeitet mit zwei unabhängigen Bewegungsmeldern fürs Betreten und Verlassen. Ob eine zeitlich begrenzte Wiedergabe nach Betreten möglich wäre, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich meine aber nicht…

Ansonsten finde ich die Idee zwar etwas strange, aber dennoch witzig. ;-)

Abzeichen

Ich danke euch beiden.

@Greta A.Geh mal ins “Hans im Glück” oder “Peter Pane”. Es ist einfach eine witzige Atmosphäre und soll in erster Linie für Gäste sein, wobei ich überlege, ob man sich dann nicht besser den Aufwand spart und das Hörbuch von Besuchsanfang bis -ende dudeln lässt. ;)

Der Kritikpunkt von den drei Minuten wäre im blödesten Fall valide. Wobei ich eher an eine Pausefunktion gedacht habe. Mit den Hue-Lampen sollte demnach nur ein “Pausiersignal” gesendet werden.

@Superschlumpf 

IFTTT werde ich mal ausprobieren, was die Schnittstellen hergeben. Die Idee mit dem zweiten Bewegungsmelder finde ich interessant, aber vermutlich sehr Fehleranfällig. Dann spar ich mir lieber das Geld und investiere, wie oben beschrieben, in die dann anfallenden Stromkosten. ;)

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das könnte mit Home Assistant realisiert werden. Das wäre dann auch lokal, ohne die IFTTT Wolke.

Abzeichen

Danke, @Parka Boy, war mir bislang unbekannt. Wobei Programmierung immer ein rotes Tuch für mich war, deswegen werde ich mich, sobald die Geräte da sind, mal ausprobieren und ggf. zurückmelden. :)