Beantwortet

Befehl: Ein- ausschalten über Alexa

Abzeichen
Ich habe mir zwei SonosONE gekauft. Funktionierte alles problemlos. Dann habe ich eine neue Fritz-Box angeschlossen. Seitdem funktioniert das Ein-Ausschalten über Alexa nicht mehr. Alle anderen Fragen oder Befehle (laut, leise etc.) funktionieren. Was muss ich tun damit das Ein-Ausschalten über Sprachbefehl wieder funktioniert??
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 24 August 2018, 17:06

Dann bitte den Alexa/Sonos Skill wie folgt erneut einrichten:

- Vergewissere Dich zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen der ONE (falls kein Stereopaar) der Alexa Skill entfernt ist. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa (Link!) aufrufen. Sollten unter 'Smart Home' --> Geräte noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.

- Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen.

Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen der ONE (falls kein Stereopaar) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen.

Viel Erfolg,
Peri
Original anzeigen

20 Antworten

Was Ein- und Ausschalten, den TV über die Beam? Űber die ONE hat es noch nie funktioniert. Vielleicht reicht es Alexa nach Geräten suchen zu lassen.
Abzeichen
Vielleicht habe ich es nicht klar beschrieben. Alexa ist ja immer eingeschaltet. Ich habe ca. 2 Monate mit dem Befehl: Alexa, spiele SWR 1 Baden Württemberg, morgens das Radio eingeschaltet. Entsprechend: Alexa, ausschalten. Das geht nicht mehr seit ich die Fritzbox installiert habe. Wobei: Alexa, lauter, etc. funktioniert. Jetzt muss ich immer an einem Lautsprecher oder Notebook Musik einschalten. Wie kann ich das abspielen von Musik wieder über einen Sprachbefehl starten?
Hast Du Alexa nach Geräten suchen lassen, vielleicht reicht das ja schon (wie oben geschrieben)?
Abzeichen
Wie kann ich nach Geräten suchen lassen?
"Alexa, suche nach Geräten" oder in der Alexa App unter 'Smart Home' auf das Plus-Symbol tippen.
Abzeichen
Hat leider nicht funktioniert
Dann bitte den Alexa/Sonos Skill wie folgt erneut einrichten:

- Vergewissere Dich zunächst, dass im Sonos Controller (Mobilgerät) in den Raumeinstellungen der ONE (falls kein Stereopaar) der Alexa Skill entfernt ist. Danach zu einem PC wechseln.
- Im Browser Amazon Alexa (Link!) aufrufen. Sollten unter 'Smart Home' --> Geräte noch die Sonos Player gelistet sein, diese verwerfen und sollte unter --> 'Smart Home Skills' (wie hier abgebildet) der Sonos Skill aktiviert sein, bitte deaktivieren.

- Danach aus Amazon Alexa abmelden und die Chronik des Browsers löschen, anschließend wieder bei Amazon Alexa anmelden (Browserverlauf löschen ist eventuell nicht notwendig, ich habe es vorsichtshalber gemacht)
- Unter 'Skills' nach Sonos suchen, den Skill aktivieren und den Anweisungen folgen.

Schau im Anschluss im Mobilgerät unter den Raumeinstellungen der ONE (falls kein Stereopaar) nach, ob Alexa dort aufscheint. Falls nicht, rufe den Reiter "Sprachdienste" auf, tippe auf 'Amazon Alexa' und befolge die Anweisungen.

Viel Erfolg,
Peri
Abzeichen
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung, hat geklappt:)
Sehr schön. 🙂
Abzeichen
Hallo, das Ein-Ausschalten über Alexa funktioniert nicht mehr. Wie und wo muss ich die Chronik des Browsers löschen?
Hallo, das Ein-Ausschalten über Alexa funktioniert nicht mehr. Wie und wo muss ich die Chronik des Browsers löschen?
Im Browser, wo und wie hängt davon ab, welchen Browser Du hast.
Abzeichen
ich habe mehrfach das ganze Prozedere durchgeführt, mit Chronik des Browsers löschen. Was muss ich tun damit das Ein-Ausschalten über den Sprachbefehl wieder funktioniert?
ich habe mehrfach das ganze Prozedere durchgeführt, mit Chronik des Browsers löschen. Was muss ich tun damit das Ein-Ausschalten über den Sprachbefehl wieder funktioniert?
Ein- und Ausschalten von was? Radiosender?
Abzeichen
Ja, Radiosender. sonst ging "Alexa, Radia einschalten" jetzt bekomme ich nicht ner den anfangs Klong-Ton. Hört nicht mehr.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ja, Radiosender. sonst ging "Alexa, Radia einschalten" jetzt bekomme ich nicht ner den anfangs Klong-Ton. Hört nicht mehr.
Bist du zufällig am Player auf das Touchelement zum Stummschalten der Mikrofone gekommen?
Oder den Player mal neu starten... Alexa hatte vor kurzem einen Dienstausfall.
Abzeichen
das ist jetzt fast peinlich. Das Mikrofone war ausgeschaltet.
Passiert. Jedenfalls warst Du mutig genug, es einzugestehen. Danke fürs Bescheid geben. 😃
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
War bestimmt die „bessere Hälfte“ beim Staubwischen... 😜

das ist jetzt fast peinlich. Das Mikrofone war ausgeschaltet.War bestimmt die „bessere Hälfte“ beim Staubwischen... 😜

Ist nicht mal so abwegig, aus dem Grund habe ich vor ein paar Wochen die Hardwaretasten deaktiviert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
das ist jetzt fast peinlich. Das Mikrofone war ausgeschaltet.War bestimmt die „bessere Hälfte“ beim Staubwischen... 😜
Ist nicht mal so abwegig, aus dem Grund habe ich vor ein paar Wochen die Hardwaretasten deaktiviert.

Schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Frauen und Männern...
DU hast die Tasten deaktiviert, ICH wische keinen Staub mehr. 😂

Antworten