Apple Music & SONOS App: Hinzufügen von Titeln zur Playlist nicht möglich


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich stelle seit meinem Wechsel von Spotify zu Apple Music einige Probleme fest, die bei Verwendung von Apple Music aus der SONOS App heraus auftauchen. So kommt es häufig vor, dass der Versuch, eine (original Apple) Playlist abzuspielen mit der Meldung “Hinzufügen von Titeln zur Playlist nicht möglich” quittiert wird. Die Meldung erscheint unabhängig vom verwendeten Gerät (iPhone, iPad oder Computer) und nur in der SONOS-App. Die gleiche Playlist kann ich in der Apple Music App ohne Probleme abspielen (und auch via Airplay2 an SONOS übertragen). Nach einiger Zeit (meist einige Minuten später schon) kann man die betroffene Playlist dann ohne Probleme auch aus der SONOS Apper heraus abspielen. Manchmal werden Apple-Playlists in der SONOS App auch einfach als “leer” angezeigt (keine Titel Informationen)- während sie zur gleichen Zeit in der Apple Music App einwandfrei dargestellt sind. Die üblichen Schritte (alle Geräte im Netz neu starten, Musikdienst neu authorisieren usw.) habe ich alle schon ohne Erfolg durch. Es scheint, als ob im Hintergrund der Zugriff auf Apple-Inhalte aus der SONOS App heraus zunächst verweigert würde, dann irgendwann aber doch gestattet wird?! 🤔 

Trotzdem bietet das Abspielen aus der SONOS App allein wg. dem Akkuverbrauch im Airplay-Betrieb entscheidende Vorteile und wäre für mich erste Wahl, wenn man nicht wiederholt mit diesem Fehler konfrontiert würde. Leider ist der einzige Workaround gerade die Nutzung von Airplay2 und das ist sehr “nervig”… 😕

Kann jemand mit der gleichen Konstellation dieses Verhalten bestätigen?

Beste Grüße,

Tom


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Tastenmann,

 

kannst du mal direkt nach dem diese Meldung erscheint eine Diagnose erstellen und dich dann bei uns im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hallo @Sven T. ,

die Diagnose (unmittelbar nach Auftreten des Effekts erstellt) lautet 464144082.

Mal sind Apple-eigene Playlisten betroffen, mal selbst erstellte. Immer gleich ist jedoch der “Effekt”, dass es nach einer “Weile” und mehreren Versuchen funktioniert. 

Beste Grüße, Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tastenmann 

Hallo Tom,

wie @Sven T. oben schon schrieb, müsstest du dich mit der Bestätigungsnummer der Diagnose telefonisch oder per Chat direkt beim Support melden. Übers Forum werden die nicht ausgewertet. 
Gruß,

Ralf