App ist eine Katastrophe


Hallo,

 

nein,dass ist keine Frage ,dass ist lediglich meine persönliche Meinung.

Ich habe mir (leider) ein paar Sonos One Lautsprecher rausgelassen.

Ja,die Lautsprecher scheinen gut zu sein,aber was mich völlig verzweifeln lässt ,ist diese unfassbar schlechte App.  

Ich fühle mich an Windows ME zeiten zurück erinnert ,wobei,wenn ich ehrlich bin produziert dieses Machwerk von app mehr Fehler.

Keine Verbindung zum Lautsprecher , Lautsprecher verschwinden aus dem Setup und tauchen nach einigen Minuten wieder auf. Gruppen Wiedergabe ? Fuck That !

Wiedergabe einer Playlist ? Nicht möglich. 

Ein unfassbarer delay bei der Eingabe und Reaktion der App.

 

Und nein,es liegt nicht an meinem Netzwerk,den der restliche Kram werkelt fröhlich vor sich hin

 

Es tut mir in diesem Fall richtig leid für den Händler,weil dieser den Schrott wieder zurück haben darf. Was nützen mir gute Boxen ,wenn diese von der Software rigoros Vergewaltigt werden.

Man sollte nicht auf Premium machen,wenn das Herzstück einfach nur Schrott ist.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Bockwurscht, doch, es liegt an deinem Heimnetz. Die Sonosapp ist nämlich nur eine Fernbedienung, es sind die ONE, die Störungen melden. Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Für den Fall, dass du doch für eine Hilfestellung empfänglich bist, beantworte folgende Fragen:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Hallo,

ja,wird über Wlan / Mesh betrieben. 

Ich frage mich aber,warum das Multiroom von Denon vorher 3 Jahre lang,im selben Netz, einwandfrei funktionierte ?

Schaut euch mal die Bewertungen im App Store etc an,ich bin nicht der einzige.!

 

Hallo,

ja,wird über Wlan / Mesh betrieben.

 

Ich bin kein Sonos-Mitarbeiter, helfe hier nur ehrenamtlich aus. Demgemäß wäre ich im Interesse aller Beteiligten über eine konstruktive Mitarbeit froh.

 

 

Was für ein WLAN-Mesh --> Repeater? Sonos und Repeater verträgt sich nicht, denn es werden Datenpakete blockiert, die für Sonos essenziell sind.

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Ein Hallo an die Beteiligten,

 

ich schließe mich Bockwurscht komplett an.

Die WLAN App (Anbindung) ist eine einzige Katastrophe. Mir kommt es sogar so vor, als das mit dem Update auf die Sonos 2 App alles verschlimmbessert wurde.

 

Ich habe seit ein paar Jahren eine PLAY1 über WLAN am Netz (Fritzbox only- WLAN Aktiv). Konnte diese abstecken und in einem andern Raum platzieren- keine Probleme.

Da ich mein Tablet nicht mehr auf IOS 14 updaten kann, hab ich weitere Anpassungen über die Sonos 2 App (und den damit verbundenen Updates der Systeme) über mein Handy durchgeführt. Wollte eigentlich nur noch eine weitere Box hinzufügen- dann passierte das was Bockwurst geschildert hat.

 

Ich kann in keiner Situation nachvollziehen warum die Boxen nicht erkannt werde oder dann doch wieder funktionieren. Nach dem letzten Update der App auf meinem Handy sehe ich jetzt nicht mal mehr mein Netzwerk unter den System Settings, an dem sich die Boxen registrieren sollen. Eine irgendwie über WLAN ans laufen gebrachte Box, ist nach Power Off/On im System nicht mehr auffindbar.

 

Der Kollege der Support Hotline hat mich fast mantra ähnlich gebeten mein Iphone von Rl.14.1 auf 14 .3 up zu graden, weil damit diese Probleme behoben wären- ...mmmm!

 

Mit einer Netzwerkanbindung über Kabel bekomme ich die Boxen zumindest zugeordnet und stabil ans laufen. Das war aber nicht der Anspruch.

 

Es ist wirklich schade, dass diese klanglich guten Lautsprecher, die Sound  problemlos in alle Räume bringen könnten, so schwer (oder überhaupt nicht) zu handeln sind.

 

Ich hatte eigentlich vor mit der ARC das Sahnehäubchen vor den Fernseher zu stellen. Das wird wohl erst einmal nicht passieren.

 

@ Greta: Danke das Du versuchts die Karre aus den Dreck zu ziehen, aber ich denke hier sollten doch erst mal die SONOS Verantwortlichen aktiv werden!

@ Greta: Danke das Du versuchts die Karre aus den Dreck zu ziehen, aber ich denke hier sollten doch erst mal die SONOS Verantwortlichen aktiv werden!

 

Die Sonosapp ist bloß eine Fernbedienung, das eigentliche Hirn hinter dem System sind die Player.

 

Die Gefahr von Aussetzern und Ausfällen ist im WLAN-Betrieb größer. Die Signalqualität und damit auch die Bandbreite der WLAN-Funkverbindung ist von der Entfernung zwischen Router (Standortwahl des Routers, bauliche Gegebenheiten, Störfaktoren wie Funkschatten, andere WLAN-Router oder Repeater/PowerLAN-Adapter, ein Philips HUE Lichtsystem, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone, Smart Hubs, Fernbedienungen, Hausautomation, Bluetoothgeräte, etc.) und den diversen internetfähigen Geräten abhängig und ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Ich betreibe mein System seit 2013 im SonosNet und möchte es nicht anders haben. Aber letztlich bleibt es deine Entscheidung. Wenn du doch wechselt willst, siehe Anleitung im Beitrag über deinem.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mit einer Netzwerkanbindung über Kabel bekomme ich die Boxen zumindest zugeordnet und stabil ans laufen. Das war aber nicht der Anspruch.

@logifbde 

Hey willkommen in der Community,

@Greta A. hat dir schon gute Tipps gegeben.

 

Mit einer Ethernet-Verbindung am Router haben wir eine stabile Verbindung zum gewünschten Netzwerk. Wenn es damit für dich besser klappt, hört sich das so an als ob die drahtlose Verbindung zu deinem Netzwerk nicht einwandfrei lief.

 

Wenn in deinem System z. B. unterschiedliche SSIDs/WLANs hinterlegt sind, dann können sich deine Geräte auch darüber verbinden. Das lässt sich nicht mehr nachvollziehen, weil hier wohl ein neues System erstellt wurde.

 

Wir benötigen neue Diagnosen von deinem (neu erstelltem) System für nähere Analyse. Diese werden im Forum nicht mehr bearbeitet. 

Ruf uns daher bitte noch mal an: Hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Drahtlose Kommunikation verbessern:

Anleitung hier klicken - WLAN-Interferenzen reduzieren

Stelle bitte Router und deine Sonos-Geräte näher zueinander und frei auf. Je nach Störquelle können einige Zentimeter schon einen Unterschied machen.

 

Wenn du weiterhin verkabeln möchtest, aber keine Lautsprecher dafür verwenden möchtest, könntest du auch eine Boost verwenden.

 

Liebe Grüße

Nils