Android App läuft als Prozess weiter ...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
  • Aufsteigendes Talent
  • 233 Antworten
Hey @ all,
mir ist aufgefallen das die Android App Sonos als Prozess weiter läuft obwohl ich nicht zuhause bin
und Sonos nicht in der Nähe ist. Dieser Prozess ist bei der Accu Nutzung ganz weit oben.
Wenn ich die Sonos App schließe erwarte ich auch das der Prozess schnellstmöglich abgeschaltet wird um
Accu zu sparen.

Ist Euch dies auch schon aufgefallen und wie bekomme ich den Prozess automatisiert gestoppt.

Danke für Infos
Arnd

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Neue Installation der App hat bislang für Abhilfe gesorgt.

Danke für die Infos
Arnd

Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Neue Installation der App hat bislang für Abhilfe gesorgt.

Danke für die Infos
Arnd
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ok .. das mit dem Menü habe ich auch gemacht und alle gelöscht.
Wie schließt man auf dem Android 6.0.1 LG G Flex 2 alle Apps auf einmal? Auf meinem Samsung Galaxy A3 (Android 7) über die Menütaste.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ne kein Widget aktiv.
Sonos wurde nur installiert und mit den Lautsprechern verbunden.

Habe die App nun kurzer Hand erst mal deinstalliert und schaue dann Zuhause noch mal mit neu Installation.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hast Du möglicherweise ein Widget aktiv? Wenn ja mach das mal weg unk Kill dann den Prozess.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Danke ... alles probiert .. der Prozess bleibt an.
Android 6.0.1 LG G Flex 2
Ich kann Ihn nur abwürgen = Prozess beenden oder anhalten.... aber dann ist er kurze Zeit später wieder akiv.
Prozess stoppen reicht nicht, man muss die App ganz schließen. Apps schließen sich nicht von selbst, sondern laufen im Hintergrund weiter. Wie man Apps schließt, hängt vom Modell und/oder der Androidversion ab. Probier einmal die Home-/Menü-/Zurück-Tasten durch, falls es eine höhere Androidversion ist.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ok danke,

jedoch vorhin den Prozess gestoppt .... und gerade eben läuft der wieder.... komisch komisch. Im Büro hab ich keine Sonos und kein WLan.
Danke für die Info
Wenn ich auf Stoppen erzwingen gehe dann ist der Prozess natürlich gestoppt. Aber im normal Fall sollte eine App ja geschlossen werden wenn diese nach geraumer Zeit nicht mehr genutzt wurde. Und wenn ich nicht Zuhause bin brauche ich Sonos nicht.
Oder bleibt die App aktiv um von ggf. Alexa ... was ich nicht nutzte ... Befehle zu bekommen?

Die App bekommt von Alexa gar keine Befehle, sie interagiert mit den Playern. Aber dazu muss man die Sprachsteuerung erst einrichten, andernfalls sind die Mikrofone sowieso funktionslos.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Danke für die Info
Wenn ich auf Stoppen erzwingen gehe dann ist der Prozess natürlich gestoppt. Aber im normal Fall sollte eine App ja geschlossen werden wenn diese nach geraumer Zeit nicht mehr genutzt wurde. Und wenn ich nicht Zuhause bin brauche ich Sonos nicht.
Oder bleibt die App aktiv um von ggf. Alexa ... was ich nicht nutzte ... Befehle zu bekommen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hey @ all,
mir ist aufgefallen das die Android App Sonos als Prozess weiter läuft obwohl ich nicht zuhause bin
und Sonos nicht in der Nähe ist. Dieser Prozess ist bei der Accu Nutzung ganz weit oben.
Wenn ich die Sonos App schließe erwarte ich auch das der Prozess schnellstmöglich abgeschaltet wird um
Accu zu sparen.

Ist Euch dies auch schon aufgefallen und wie bekomme ich den Prozess automatisiert gestoppt.

Danke für Infos
Arnd

Hi Arnd,

wie schließt du die App denn?
Wenn du nur den Home-Button drückst, dann sind die Apps im Hintergrund noch aktiv.
Unter den Einstellungen der Apps im Android gibt es den Punkt "Stoppen erzwingen".
Ptrobiere das mal aus und gib uns eine Rückmeldung, ob der Prozess dann noch immer läuft.

Gruß,
Daniel