Beantwortet

Airpods Pro lassen sich nicht mit angeschlossener Sonos Arc am LG OLED65CX9 nutzen! - ARC/eARC TV's können kein Bluetooth Audio verwenden

  • 29 January 2021
  • 5 Antworten
  • 2300 Ansichten

Abzeichen

Servus,

 

ich habe über den HDMI/eArc-Anschluss meines LG OLED eine Sonos Arc angeschlossen...wenn ich jetzt meine Apple AirPods Pro über Bluetooth verbinde, schaltet der TV immer sofort wieder auf den eArc-Anschluss um. Ich kann also meine AirPods nur nutzen wenn ich das HDMI-Kabel aus der Sonos Arc ziehe. Wie Kann ich mit meinen AirPods das TV-Programm genießen, ohne jedes Mal die Lautsprecherbox stecken zu müssen?

Vom LG Support kam übrigens diese Antwort:

“Das ist wohl eine Fehlsteuerung in der CEC-Steuerung seitens der Sonos. Mit einem entsprechenden Befehl, kann der Ausgang am TV-Gerät umgestellt werden. Eine Lösung gibt es hier nicht, da für ARC bzw. eARC die CEC-Steuerung erforderlich ist. Bei Verwendung unterschiedlicher Hersteller kann es zu Inkompatibilitäten kommen.”

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und hat es lösen können? Habe irgendwie den Verdacht, dass es an LG und nicht an Sonos liegt….die haben mir auch das komplette Panel am TV getauscht, weil sie einen Benachrichtigungsbalken bei Eingang einer Nachricht meines Amazon Echo Assistenten für einen Bildfehler gehalten haben (gelber Balken wird kurz am Display angezeigt).

 

Danke, LG, Pancho

icon

Beste Antwort von Nils S 29 January 2021, 15:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @Pancho71

Hey,

einige Kunden wenden sich an uns, um uns mitzuteilen, dass beim Versuch, ein Bluetooth-Gerät (höchstwahrscheinlich Kopfhörer) entweder mit einem Fernseher oder einem anderen angeschlossenen HDMI-Gerät zu koppeln, die Kopplung entweder fehlschlägt oder funktioniert, der Ton dann aber wieder auf das über HDMI angeschlossene Sonos-Heimkinoprodukt zurückfällt.

 

Dieses Problem ist nicht Sonos spezifisch und wird wahrscheinlich durch die Logik/das Design der Audiobehandlung innerhalb des Fernsehers verursacht, wenn ein CEC-fähiges Gerät angeschlossen ist, das die Bluetooth-Audioausgabe überschreibt. 

 

Einige Fernsehgeräte ermöglichen die Ausgabe von Audio an ein ARC/eARC-verbundenes Gerät zur gleichen Zeit wie die Ausgabe an Bluetooth; in diesen Fällen muss ein anderer Workaround angewendet werden (siehe Szenario 2) .

 

Workarounds:

Szenario 1) 

Audioausgabe an Bluetooth-Kopfhörer und nicht an das mit ARC/eARC verbundene Heimkino-Gerät: 

  • Verwende den optischen Sonos Adapter anstelle der Verbindung über HDMI ARC/eARC
    • Hinweis - keine CEC-Steuerung (Kein Atmos (Arc), keine Sprachsteuerung , IR-Fernbedienung muss programmiert werden)
  • CEC nur am TV deaktivieren (wenn möglich)
    • Hinweis - keine Sprachsteuerung des Fernsehers, IR-Fernbedienung muss programmiert werden) und der Kunde muss nach der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern erneut aktivieren
  • Verwende einen CEC-losen Adapter, um die CEC-Steuerung zu entfernen, während Atmos beibehalten wird.
    • Hinweis - keine Sprachsteuerung des Fernsehers, IR-Fernbedienung muss programmiert werden
  • Trenne das Sonos-HDMi-Produkt vorübergehend vom TV, während Bluetooth verwendet wird (oder CEC in den TV-Einstellungen ausschalten)
    • Vorbehalte - möglichweise umständlich und erfordert manuelle Eingriffe und ist je nach Aufstellung des Fernsehers möglicherweise nicht möglich 

 

Szenario 2)

Audioausgabe sowohl an den Bluetooth-Kopfhörer als auch an das mit ARC/eARC verbundene Heimkino-Gerät:

  • Verwende den optischen Sonos Adapter anstelle der Verbindung über HDMI ARC/eARC: (*vorausgesetzt, das TV-Gerät unterstützt die gleichzeitige Ausgabe von Audio an Kopfhörer und optische Geräte)
    • Hinweis - keine CEC-Steuerung (Kein Atmos (Arc), keine Sprachsteuerung , IR-Fernbedienung muss programmiert werden)
  • Verwende einen CEC-losen Adapter, um die CEC-Steuerung zu entfernen, während Atmos beibehalten wird.
    • Hinweis - keine Sprachsteuerung des Fernsehers, IR-Fernbedienung muss programmiert werden

 

Ich hoffe diese Information war hilfreich.

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim LG Fernseher kann man leider nicht CEC deaktivieren, der optische Anschluss kommt für mich nicht in Frage, möchte gerne Dolby Atmos geniessen. Habe mir jetzt einen CEC-less Adapter bestellt. Mal sehen ob ich damit zurecht komme...echt schade..habe mir die Sonos Arc zugelegt, weil ich die Sonos Playbar in Verbindung mit dem TV nicht muten konnte...jetzt habe ich die Arc und kann meine Airpods Pro nicht mehr benutzen :(

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei TV und dem Soundsystem die Hersteller nicht mischen sollte.

LG, Pancho

 

 

 

Abzeichen

Hallo Leute...ist es da egal, ob man den CEC-Adapter beim TV oder an der Arc einsteckt? Habe ihn in der Arc eingesteckt, da funktioniert er nicht...bevor ich ihn am TV einstecke frage ich hier, muss nämlich den TV zum Einstecken des Adapters abhängen :(

LG, Pancho

Abzeichen

Habe jetzt eine Lösung gefunden mit der ich gut leben kann...man muss erst mal auf die Idee kommen, dass HDMI CEC bei LG SimpLink heisst :sweat_smile:  … ich schalte jetzt immer am TV SimpLink aus, bevor ich meine Airpods verbinde….nach dem ich nicht mehr über meine Airpods hören möchte, schalte ich SimpLink wieder ein...da ich nur 1 - 2 x die Woche mit den Airpods gucke, kann ich das verschmerzen :grinning:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Pancho71 

Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hat und danke für deine Rückmeldung hier. Davon können andere Kunden auch profitieren.

 

Liebe Grüße

Nils