Beantwortet

Airplay - Latenz beim Streaming von Videos via MacBook (YouTube, Netflix)

  • 10 December 2020
  • 9 Antworten
  • 1306 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem fröhlicher Besitzer einer Sons One Gen 2.

 

Ich verwende Airplay, um meine Audiosignale von YouTube, Netflix, etc. auf den Sonos-Lautsprecher zu übertragen. Beim Abspielen der Videos über mein MacBook Pro (macOS HighSierra) gibt es leider eine ziemliche Latenz bei der Tonübertragung (ca. 1 Sekunde). Damit lassen sich leider nicht vernünftig Videos/Filme anschauen.

Spiele ich allerdings Videos via Airplay über mein iPhone ab (selbes WLAN), gibt es keinerlei Latenz.

 

Woran kann das liegen? Ich fände es sehr schade, wenn ich meinen Lautsprecher “nur” zum Musikhören verwenden kann und beim Filmeschauen über Laptop auf die eher miserablen integrierten Lautsprecher zurückgreifen muss.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Markus

 

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 11 December 2020, 10:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@Milchtrinker, macOS HighSierra beherrscht bis auf iTunes nur Airplay1 und Sonos beherrscht nur Airplay2.

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Hättest du sonst die Möglichkeit, den ONE mit dem Router zu verkabeln?

Abzeichen

@Greta A. , vielen Dank für deine kompetente und schnelle Antwort - du scheinst dich wirklich super auszukennen :-)

 

@Milchtrinker, macOS HighSierra beherrscht bis auf iTunes nur Airplay1 und Sonos beherrscht nur Airplay2.

Für mein Verständnis: d.h. mein iPhone beherrscht (anders als mein MacBook) Airplay2, weshalb hier die Audioübertragung unverzögert erfolgen kann?

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Hättest du sonst die Möglichkeit, den ONE mit dem Router zu verkabeln?

 

Der Funkkanal meines Routers war standardmäßig auf automatisch gesetzt; ich habe die Kanäle 1, 6 und 11 getestet. Das hat tatsächlich zu einer (gefühlt) leicht verbesserten Latenz geführt - allerdings noch nicht zufriedenstellend.

Testweise habe ich die unterschiedlichen Kanäle ebenfalls beim neueren MacBook meiner Frau (macOS Catalina) probiert. Hier zeigte sich die selbe Verzögerung der Audiodatei beim Videoabspielen wie auch bei meinem MacBook (macOS HighSierra).

 

Die ONE mit dem Netzwerkkabel direkt am Router zu verbinden ist leider keine Option, da sich der Router an einem ungeeigneten Platz befindet.. dennoch danke für deinen Vorschlag! Testweise würde ich es aber ggf. morgen probieren, ob damit das Problem behoben wäre.

 

Gäbe es sonst weitere Möglichkeiten, das Problem mittels WLAN in den Griff zu bekommen? Oder bleibt lediglich, auf ein Airplay2-Update für MacBooks seitens Apple zu warten? ;-)

@Greta A., vielen Dank für deine kompetente und schnelle Antwort - du scheinst dich wirklich super auszukennen :-)

 

Ob es kompetente Antworten sind, muss sich noch zeigen. Ich besitze keinen Mac, dafür eine Handvoll iOS-Spielzeuge. :slight_smile:

 

 

 

@Milchtrinker, macOS HighSierra beherrscht bis auf iTunes nur Airplay1 und Sonos beherrscht nur Airplay2.

Für mein Verständnis: d.h. mein iPhone beherrscht (anders als mein MacBook) Airplay2, weshalb hier die Audioübertragung unverzögert erfolgen kann?

 

Ab v11.4 ist iOS Airplay2-fähig, macOS ab Catalina (10.15).

 

 

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Hättest du sonst die Möglichkeit, den ONE mit dem Router zu verkabeln?

 

Der Funkkanal meines Routers war standardmäßig auf automatisch gesetzt; ich habe die Kanäle 1, 6 und 11 getestet. Das hat tatsächlich zu einer (gefühlt) leicht verbesserten Latenz geführt - allerdings noch nicht zufriedenstellend.

Testweise habe ich die unterschiedlichen Kanäle ebenfalls beim neueren MacBook meiner Frau (macOS Catalina) probiert. Hier zeigte sich die selbe Verzögerung der Audiodatei beim Videoabspielen wie auch bei meinem MacBook (macOS HighSierra).

 

Auf Catalina sollte es theoretisch klappen, allerdings hat Netflix im April 2019 die Unterstützung für Airplay aufgekündigt, daher wird es auch auf dem Mac zäh funktionieren. Und Google scheint sich nicht recht entscheiden zu können.

 

iPhone, iPad oder iPod touch

[...]

 

Aufgrund technischer Einschränkungen wird AirPlay für die Verwendung mit Netflix nicht mehr unterstützt.

 

https://help.netflix.com/de/node/49/de

 

 

 

Die ONE mit dem Netzwerkkabel direkt am Router zu verbinden ist leider keine Option, da sich der Router an einem ungeeigneten Platz befindet.. dennoch danke für deinen Vorschlag! Testweise würde ich es aber ggf. morgen probieren, ob damit das Problem behoben wäre.

 

Gäbe es sonst weitere Möglichkeiten, das Problem mittels WLAN in den Griff zu bekommen? Oder bleibt lediglich, auf ein Airplay2-Update für MacBooks seitens Apple zu warten? ;-)

 

Vielleicht hilft noch die FAQ von Apple weiter.

https://support.apple.com/de-de/HT204291

Abzeichen

@Greta A. , vielen Dank! Ich lade gerade das neueste Software-Update auf dem MacBook meiner Frau runter und versuche es dann nochmal; spätestens mit macOS BigSur 11.0 sollte es ja dann klappen.

 

Nochmals besten Dank! :-)

@Milchtrinker, gern geschehen. Ich wünsche euch frohe Festtage. :santa_tone1:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sonos kann auch Airplay1… weil eben abwärtskompatibel. Und das funktioniert bei guter Netzwerkumgebung sogar ohne Delay. Hab es selber getestet…

Der Kanalwechsel dürfte imo hier der springende Punkt sein, der eben die Voraussetzungen auf Netzwerkseite verbessert hat. Ebenso kann der verwendete Videoplayer mit seinen Einstellungen eine Ursache für Probleme sein. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo und Willkommen, @Milchtrinker!

 

Wie Superschlumpf und Greta A. schon geschrieben haben, wird dies sicherlich mit der Funkverbindung lösbar sein. Falls du Speaker von uns besitzt, die 5GHz unterstützen (One, One SL, Port, Five, Move) hast, kannst du versuchen ob du die Speaker auf 5GHz zwingen kannst. Da wirst du in der Regel ein störungsfreieres Netz haben, als bei 2,4GHZ, allerdings mit geringerer Reichweite. 
Vielleicht hilft das auch schonmal weiter, falls es mit den Updates auf den MacBooks sich nicht ändert. 

 

MfG, 

Emily

Abzeichen

Hallo zusammen,

wunderbar - vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wir wechseln zeitnah auf Glasfaser, dann sollte sich das Problem hoffentlich beheben :-)

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wunderbar - vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wir wechseln zeitnah auf Glasfaser, dann sollte sich das Problem hoffentlich beheben :-)

 

Viele Grüße

Ich will deine Hoffnungen nicht schmälern, aber wenn deine bisherige Internetleitung nicht grade mega langsam ist, dann dürften die Probleme wie meistens hinter dem Internetanschluss im heimischen Netzwerk liegen. Störungen in der Wlan Übertragung sind da die häufigste Ursache. Von daher würde ich den Blick z. B. eher auf die Wahl eines anderen Wlan Kanals als auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung richten.