Frage

AirPlay 2 - Sonos-Speaker mit eigenem Widget (wie z.B. HomePod/AppleTV)?!

• 20 December 2018
  • 5 Antworten
  • 536 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich war bislang nur lesend aktiv, bin allerdings in Sachen SmartHome relativ erfahren und habe diverse Produkte (Sonos, Apple, Hue, Tado, ...). Als Smartphone/PC nutze ich iPhone, iPad und MacBook. Von Sonos habe sechs One, eine Beam und einen Sub hier stehen, also allesamt AirPlay 2-fähig.

Vor einigen Wochen hatte ich mir testweise mal einen HomePod bestellt und mittlerweile wieder abgestoßen. Insgesamt gefallen mir die Sonos-Speaker besser.

Einen Vorteil hatte der HomePod in Kombination mit iOS-Geräten jedoch. Der HomePod, wie auch das AppleTV, tauchte im "Musik-Widget" des iOS-Geräts als eigenständiger Player auf. Siehe Screenshot anbei --> Küche (HomePod) und AppleTV. D.h. ich konnte in der Musik-App auf meinem iPhone den HomePod als Quelle auswählen und direkt ansteuern. Dies hatte den Vorteil, dass man z.B. bei einer Party mit mehreren Leuten gleichzeitig die "Als nächstes"-Playlist pflegen konnte - jeder konnte einfach Lieder von seinem iOS-Gerät hinzufügen.

Bei meinen Sonos-Speakern habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden, dass sie in gleicher Weise angezeigt werden. Wenn ich jedoch einen Speaker per AirPlay 2 verbunden habe und wieder disconnecte, dann erscheint er kurzzeitig im Widget (wie der HomePod) und verschwindet wieder.

Gibt es die Möglichkeit und mache ich irgendwas falsch? Oder ist dies einfach seitens Sonos (noch) nicht implementiert?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Alex

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Einen Vorteil hatte der HomePod in Kombination mit iOS-Geräten jedoch. Der HomePod, wie auch das AppleTV, tauchte im "Musik-Widget" des iOS-Geräts als eigenständiger Player auf. Siehe Screenshot anbei --> Küche (HomePod) und AppleTV. D.h. ich konnte in der Musik-App auf meinem iPhone den HomePod als Quelle auswählen und direkt ansteuern. Dies hatte den Vorteil, dass man z.B. bei einer Party mit mehreren Leuten gleichzeitig die "Als nächstes"-Playlist pflegen konnte - jeder konnte einfach Lieder von seinem iOS-Gerät hinzufügen.
Vom iOS-Widget aus? Ich habe da bis jetzt nur Wiedergabe und Vor-/Zurückspulen entdeckt.

Zur Thematik "Sonos-Widget für iOS" lies Dir bitte folgenden Thread durch.

https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/sonos-widget-fuer-ios-6744166

Gruß,
Peri
Abzeichen
Die von mir verwendete Bezeichnung "Widget" ist vielleicht nicht ganz eindeutig. Ich meine die Auswahl der AirPlay-Quellen.

Dies ist einmal im Control Center über das Audio-"Widget" möglich. Dort tauchen sämtliche AirPlay-Quellen auf, die ich der Audio-Wiedergabe meines iPhones hinzufügen kann (auch die Sonos-Speaker). Zudem tauchen AppleTV und HomePod aber auch darunter als separate Player auf - d.h. nicht gestreamt vom iPhone, sondern als eigenständige Wiedergabegeräte (siehe Screenshot in meinem ersten Post).

Diese AirPlay-Quellenauswahl ist auch direkt über die Musik-App möglich. In der aktuellen Wiedergabe unten auf das AirPlay-Symbol klicken, dann kann ich entweder weitere Speaker zur Wiedergabe des iPhone hinzufügen ODER bei HomePod/AppleTV die eigenständige Wiedergabe steuern.

Siehe Screenshots anbei => hier gibt das ATV etwas anderes wieder, als das iPhone. Beide sind völlig unabhängig voneinander und lassen sich vom iPhone eigenständig steuern. Wenn ich das ATV auswähle, kann ich anschließend die Wiedergabe steuern (siehe Screenshots). Dies geht auch von mehreren iOS-Geräten gleichzeitig, d.h. z.B. Familie/Freunde können von ihren iPhones Lieder zu "Als nächstes" auf meinem HomePod/ATV unter Nutzung meines Apple Music Account hinzufügen. HomePod/ATV treten also nicht nur als "AirPlay-Ziele" auf, sondern als eigenständige Wiedergabegeräte, die man per iOS-Gerät "fernsteuern" kann.

Ist das auch mit den Sonos-Speakern möglich?
Während einer Airplay-Sitzung ist das Airplay-Widget mit allen kompatiblen Optionen ohnehin verfügbar. Nutzt man den Sonos Controller und nicht Airplay fallen HomePod und Apple TV raus, denn die sind nur unter Airplay mit Sonos kompatibel, heißt außerhalb werden sie vom System gar nicht erkannt. Airplay ist von einer Apple-Umgebung als Steuerzentrale abhängig, Sonos ist es nicht.
Abzeichen
Das beantwortet vermeintlich nicht meine Frage.

Der von mir oben beschriebene Use Case ist mit meinen Sonos-Speakern nicht möglich. Ich möchte, dass die Sonos-Geräte ebenso als eigenständige Wiedergabegeräte auftauchen, wie ein ATV oder HomePod (siehe Screenshots).

Meine Frage lautet: Ist das möglich?
Nur innerhalb des Sonos Controllers.