Beantwortet

AirPlay 2 funktioniert nicht unter iOS 13 & iPadOS 13

  • 30 September 2019
  • 32 Antworten
  • 4482 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo!

Seit dem Update auf iOS13 und iPadOS13 ist die Wiedergabe auf meinen Symfonisk Lautsprechern via AirPlay 2 nicht mehr möglich. Ich kann die Lautsprecher zwar noch anwählen, es erfolgt aber keine Ausgabe über diese.

Auch die Wiedergabe von Apple Music über die Sonos App ist Fehlerhaft. Manchmal lässt sich ein Titel anspielen, aber danach ist es nicht möglich das Lied zu wechseln. Beim nächsten mal funktioniert es überhaupt nicht. Als Fehlermeldung erscheint dann „Abspielen des gewählten Elements nicht möglich“

iOS iPhone X: 13.1.1
iPadOS iPad Pro 11: 13.1.1
Sonos App: 10.4.1
Symfonisk Regal: 10.4 (Build 521369030) Hardware Version: 1.20.3.3-2

PS: Unter iOS12 lief alles perfekt!
icon

Beste Antwort von Egooktamuck 4 October 2019, 10:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kuck wa Mal, ob‘s funzt. 
für heute erstmal danke und N8. 

Jau… gute Nacht und viel Erfolg. 

Abzeichen

Kuck wa Mal, ob‘s funzt. 
für heute erstmal danke und N8. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chenzon 

Wie ich oben schon schrieb… Kanal fest auf 1,6 oder 11 im 2,4 GHz Wlan wäre definitiv mein erster Ansatz. 

@Chenzon, teste die Kanäle 1,6,11 durch. Und ja, es ist egal, ob alles andere über Autokanal spitzenprächtig funktioniert. Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Wenn ein fester Funkkanal nichts bringt, verkable wenigstens testweise eine Komponente mit dem Router (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) und entferne anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten. Danach überprüfen, ob unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Danach wird sich zeigen, ob Airplay und/oder die Sonosapp wollen, wie sie sollen. Die Sonosapp ist bloß eine Fernbedienung, wenn sie Schwierigkeiten hat, sich mit dem System zu verbinden, ist dies ein Indiz für Netzwerkprobleme.

Abzeichen

@Chenzon

Und welchen Wlan Kanal nutzt du?

Wird dein Wlan nur vom Router erzeugt, oder auch von Access Points oder Repeatern?

Nur vom Router. 
2,4-GHz- und 5-GHz-Bänder, Kanal automatisch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chenzon 

Und welchen Wlan Kanal nutzt du?

Wird dein Wlan nur vom Router erzeugt, oder auch von Access Points oder Repeatern?

Abzeichen

@Chenzon, beantworte bitte meine Fragen, sonst kommen wir nicht vom Fleck. Betreibst du Sonos über WLAN oder SonosNet?

 

Wovor sitzt du, einem iPad oder Mac? Letzterer kann bis auf iTunes nur Airplay 1.

(Ich sehe gerade, dass Catalina allgemein Airplay 2-fähig ist)

Ich sitze direkt vor der WLAN Station. Also in direkter Reichweite. Also ja, WLAN wie ich schon schrieb. Ansteuern über iPhone 11pro. iPad Pro und MacBook Pro. Jeweils das neueste System. Können alle AP2. 

@Chenzon, beantworte bitte meine Fragen, sonst kommen wir nicht vom Fleck. Betreibst du Sonos über WLAN oder SonosNet?

 

Wovor sitzt du, einem iPad oder Mac? Letzterer kann bis auf iTunes nur Airplay 1.

(Ich sehe gerade, dass Catalina allgemein Airplay 2-fähig ist)

Abzeichen

@Chenzon, iPhone & Co. neu gestartet hast du schon? Airplay läuft nicht über die Sonosapp, also tippe ich auf eine Netzwerkproblematik.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Hi Greta. Ich sitze direkt davor. Und wie gesagt vorm Update nie Probleme gehabt. Ich hab ein stabiles und gutes WLAN. Und ja, der Stecker ist auch drin 😉. Alles neu gestartet natürlich auch. Ich benutze seit 25 Jahren Apple. Und kenne michcrugentlicv mit allem Technik Quatsch gut aus. Aber das System haben sie eitllich deutlich verschlimmbessert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chenzon 

Hab keine Probleme (zum Glück) mit AirPlay und iOS 14.2. Auch vorher noch nie… scheint also kein generelles Apple oder Sonos Problem zu sein. Meistens hakelt AirPlay bei schwachem Netzwerk. Da musst auch nicht du selber was verändert haben. Oft reicht es, wenn andere Wlan Netze in deiner Umgebung hinzufügen. Kanalwechsel auf 1,6 oder 11 schon probiert?

Gruß,

Ralf

@Chenzon, iPhone & Co. neu gestartet hast du schon? Airplay läuft nicht über die Sonosapp, also tippe ich auf eine Netzwerkproblematik.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Ich habe ein ähnliches Problem. Nach Update auf ios 14.2 geht nichts mehr. Schon unter 13 gab es Probleme mit der synchro. Aber jetzt bekomme ich über AirPlay die Play 5 gar nicht mehr angezeigt bzw. kann nichts mehr auswählen. Das nervt zusehends. Sonos app bricht such ständig ab. Manchmal nur extrem zeitverzögert. Manchmal gar nicht. Vor nem halben Jahr lief alles ohne Probleme. Nichts verstellt. Nur Updates gemacht. Gefühlt seit der neuen  Sonos app hat sich alles verschlimmbessert. Aber jetzt such noch keine Connection mehr mit AirPlay. ??? Warum verstehe ich nicht. Und ich bin kein Apple newbie. 

Abzeichen

Bei mir geht Apple Musik auch nicht über AirPlay - Spotify & Sonos App allerdings funktionieren allerdings ohne Probleme. Scheint mir ein Fehler bei Apple Music zu sein...

Abzeichen
Keine Ahnung, aber seit dem Update der Sonos App auf 10.4.2 funktioniert auch AirPlay wieder tadellos. Kann das denn irgendwie zusammenhängen? Die Firmware der Lautsprecher wurde ja nicht aktualisiert...

Kann ich bestätigen… irgendwie strange… 

Abzeichen +1
Keine Ahnung, aber seit dem Update der Sonos App auf 10.4.2 funktioniert auch AirPlay wieder tadellos. Kann das denn irgendwie zusammenhängen? Die Firmware der Lautsprecher wurde ja nicht aktualisiert...
Abzeichen +1
Du bekommst wenigstens ne Fehlermeldung. Bei mir sieht es so aus als wenn alles läuft. Aber es kommt dann gar kein ton.

hast recht, da stimmt was nicht


Die Variante ohne Fehlermeldung kenne ich aber auch - Mal so, mal so, mal überhaupt nicht...
Abzeichen
Du bekommst wenigstens ne Fehlermeldung. Bei mir sieht es so aus als wenn alles läuft. Aber es kommt dann gar kein ton.

hast recht, da stimmt was nicht
Abzeichen +1
Habe mich auch zu früh gefreut. Gerade eben streikt die Wiedergabe aus der Apple Music App via AirPlay wieder! 😤

Immerhin funktioniert es weiterhin aus der Sonos App.

Bleibe also dabei - Irgendwo zwischen iOS 13 und der Sonos Firmware versteckt sich ein Bug...

Abzeichen
Ich habe das exakt selbe problem mit drei sonos one ( 2 erste gen, 1 zweite gen). Durch das update auf ios13 kann ich AirPlay praktisch nicht mehr benutzen. Neustarten des jeweiligen speakers hilf, aber dafür hab ich nicht 600€ bezahlt 😀
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Egooktamuck

Hast du schon nen Reset an den iOS Geräten versucht?
  • iPad: HomeButton und PowerButton gleichzeitig drücken und halten, bis das Apfellogo erscheint.
  • iPhone X: erst Lautstärke plus kurz drücken, dann Lautstärke minus kurz, und dann PowerButton gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
Gruß,
Ralf
Ja, ist mein Standardprozedere sobald irgendetwas nicht funktioniert...

ABER! Habe nochmal die Boxen vom Strom getrennt, nochmal den Router neu gestartet und nochmals die iOS Devices resettet und siehe da! Es läuft wieder - Yes!😊


Schon extrem merkwürdig, aber manchmal steckt man wohl einfach nicht drinnen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Jan


Danke für die Rückmeldung. ☺️
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Egooktamuck
Top... 👍🏻Hartnäckigkeit zahlt sich dann manchmal doch aus. 😎
Abzeichen +1
@Egooktamuck
Hast du schon nen Reset an den iOS Geräten versucht?
  • iPad: HomeButton und PowerButton gleichzeitig drücken und halten, bis das Apfellogo erscheint.
  • iPhone X: erst Lautstärke plus kurz drücken, dann Lautstärke minus kurz, und dann PowerButton gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
Gruß,
Ralf

Ja, ist mein Standardprozedere sobald irgendetwas nicht funktioniert...

ABER! Habe nochmal die Boxen vom Strom getrennt, nochmal den Router neu gestartet und nochmals die iOS Devices resettet und siehe da! Es läuft wieder - Yes!😊

Schon extrem merkwürdig, aber manchmal steckt man wohl einfach nicht drinnen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Jan
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Egooktamuck
Hast du schon nen Reset an den iOS Geräten versucht?
  • iPad: HomeButton und PowerButton gleichzeitig drücken und halten, bis das Apfellogo erscheint.
  • iPhone X: erst Lautstärke plus kurz drücken, dann Lautstärke minus kurz, und dann PowerButton gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
Gruß,
Ralf
Abzeichen +1

Ich dachte ich hätte es. Als ich Bluetooth deaktivierte, wurde die Verbindung zu den Symfonisk Lautsprechern korrekt hergestellt. Sowohl beim iPad als auch beim iPhone. Als ob es da einen Konflikt zwischen Bluetooth und AirPlay gibt. Nach ner Pause ging dann aber wieder überhaupt nichts...😞😤Ich kann nur soviel sagen, dass die Symfonisk-Geräte dieselbe Firmware haben, wie die anderen Sonos-Geräte.
Hast mal den Router, Sonos und alle Controller kurzzeitig vom Strom getrennt?

Dank Dir!

Alles versucht. Aus der Sonos App läuft es jetzt zumindest anscheinend stabil - Warum auch immer...

Streaming via AirPlay aus der Apple Music App funktioniert weiterhin nur sehr sporadisch, de facto überhaupt nicht - Außer halt über das MacBook...

Warte jetzt mal die kommenden Updates ab.

LG
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich dachte ich hätte es. Als ich Bluetooth deaktivierte, wurde die Verbindung zu den Symfonisk Lautsprechern korrekt hergestellt. Sowohl beim iPad als auch beim iPhone. Als ob es da einen Konflikt zwischen Bluetooth und AirPlay gibt. Nach ner Pause ging dann aber wieder überhaupt nichts...😞😤

Ich kann nur soviel sagen, dass die Symfonisk-Geräte dieselbe Firmware haben, wie die anderen Sonos-Geräte.
Hast mal den Router, Sonos und alle Controller kurzzeitig vom Strom getrennt?