Ich höre meine Musik von einer NAS an der Fritzbox. Das funktionierte immer vollkommen problemlos. Seit gestern habe ich plötzliche Abbrüche, die in der Regel auftreten, wenn ich parallel am PC arbeite, vornehmlich wenn Downloads laufen. Das finde ich um so seltsamer, da meine Lautsprecher über Sonos-Net mit Boost laufen, also im Sonos-Net (alle WM 0).
Der PC wie auch alle Handys/Tablets läuft zudem über das 5 Ghz WLAN. Die Kanäle (WLAN u. Sonos-Net) sind natürlich nicht die gleichen. Sobald der Fehler auftritt, läßt sich Sonos über alle Controller (Windows / Android) nicht mehr steuern. Die Musik bricht ab. Laut Anzeige in den Controllern läuft sie aber weiter, was sie aber nicht tut.
Der Boost ist per LAN mit dem Router verbunden. Der Fehler tritt bei allen Räumen gleichzeitig auf. Da die beiden WLANs eigentlich miteinander nichts zu tun haben, kann ich mir den Fehler nicht erklären.
Ich habe heute nun mal alles neu gestartet: Router, alle Boxen. Interessant war dabei, dass der Android Controller immer noch anzeigt, dass alle Räume vorhanden sind und die Musik läuft, obwohl bereits alle Boxen vom Strom getrennt waren. Selbst ein Neustart der App änderte daran nichts.
Nach dem Neustart läuft nun alles wieder. Sollte das Problem wieder auftreten, mache ich mal eine Diagnose.
Sollte aber jemand ein gute Idee haben, bitte kurze Info:
Set-Up:
5 xPlay1, 2x Play5, 1x Sub + Boost in 4 Räumen. Boost per LAN an FritzBox
Fritzbox 6490, keine Repeater o.ä.
div. Android Handys mdst. mit Android 6 (alle über 5Ghz WLAN betrieben)
PC mit Windows 10 (ebenfalls über 5Ghz)
Schöne Grüße
Bernhard
Beste Antwort von Bernhard Schmitz
Original anzeigen