Frage

2 „Häuser“ mit App verwalten

• 27 August 2018
  • 3 Antworten
  • 5284 Ansichten

Hallo.

Ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines zweiten Sonos Systems.
Zuhause bin ich sehr zufrieden mit meinem System, so habe ich gerade vier mal die Play5 für mein Geschäft bestellt.
Zur Frage: Wie stelle ich es an, das ich die beiden Systeme mit einer App verwalte?
In den Einstellungen finde ich keinen zweiten „Haushalt“ den ich wählen kann.

Vielen Dank!

Ulf

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten hier das neue System aufzusetzen.
Wenn Du alles getrennt von zu Hause haben willst, dann geh den Weg wie von Peri beschrieben und verwende auch eine neue Registrierung unter einer anderen eMail-Adresse.
- dann hast Du ein eigenständiges System im Geschäft und eine klare Trennung.
- dem Controller ist das egal, der nimmt immer das System, welches er in der Broadcast-Domain, in der er gerade ist findet.

Der andere Weg ist der, wo Du alles unter ein und der selben Registrierung, dann aber doch an unterschiedlichen Standorten hast.
Dazu nimmst Du die neuen P5er zunächstmal mit nach Dir nach hause und richtest sie dort einmal ein.
Danach kannst Du sie mit ins Geschäft nehmen und dort anschließen.
Dazu klemmst Du im Geschäft einfach einen der P5 per LAN an und lässt die anderen einfach übers SONOS-Net (sprich wireless) laufen.
- die App sollte auch hier das System einwandfrei erkennen.
Solltest Du zu Hause SONOS im Standard-Modus betreiben, dann musst Du jetzt nur im Geschäft die Wireless-Einrichtung korrigieren (wenn Du hier auch im Standard-Modus bleiben willst) und dann die LAN-Verbindung wieder trennen, oder (falls Du im Boost-Mode bleiben willst) die Wireless-Einrichtung halt entfernen.
Ok. Vielen Dank.
Schade, das ist schon etwas umständlich. Ich dachte es gäbe mehr Nutzer die diese Funktion vermissen.
Vielleicht für die Wohnung der Freundin, oder ein Wochenendhaus o.ä.
Ich habe den Support nochmal angeschrieben, vielleicht haben die auch noch eine Idee.
Aber ich versuche das dann mal so.
Wenn noch jemandem etwas einfällt, freue ich mich über jede weitere Hilfe.
Um das zweite System einzurichten, setze den Controller in den "Erweiterten Einstellungen" zurück. Danach hat man zwei Optionen zur Auswahl, "Neues System einrichten" und "Mit einem vorhandenem System verbinden". Natürlich wählt man Ersteres, um ein neues System einzurichten, ich weiß nur nicht, ob der Controller später selbstständig erkennt, dass er sich wieder mit dem schon vorhandenen System verbinden muss; wahrscheinlich muss man jedes Mal den Controller zurücksetzen und "Mit einem vorhandenem System verbinden" auswählen, aber das ist eine Sache von Sekunden.

Gruß,
Peri