Zwei Fragen zur geplanten TruePlay-Option für iPads


Abzeichen

Zum Thema TruePlay ist es schade, dass Sonos nur für Apple eine App zum Einlesen oder Messen der Lokalisierung ermöglicht. Leider keine App-Option für Android-Smartphones. Wenn geplant ist, auch für dieses Betriebssystem TruePlay anzubieten, wäre das eine dritte Frage.

Anstatt eines iPhones bin ich im Besitz eines iPads, weil den Kunden auf der SONOS-Seite seit 2 Jahren mitgeteilt wird, dass "in Kürze" auch iPads für TruePlay verwendet werden können.
https://support.sonos.com/de-de/article/trueplay-compatible-devices-and-sonos-products

 

Der Seitenhinweis zeigt immer dieselbe Information an. In Kürze erhältlich iPad (10. Generation)
Mein iPad ist eines der neusten Generationen, mit den techn. Details wie unter dem Beitrag beschrieben. Es gibt inzwischen mehr als nur iPads, die nur als iPad "10. Gen." beschrieben werden. iPad/Pro, iPad/Air und das iPad/mini. Alle mit einer eigenen aktuellen Generation!
https://www.apple.com/de/ipad/compare/

 

Meine zwei Fragen zur iPad Trueplay Option:

  • Innerhalb welchem Zeitfenster können SONOS-Kunden ohne iPhones damit rechnen, dass sie wenigstens iPads der neuesten Generation für TruePlay nutzen können?
  • Werden es dann alle iPads sein, die aktuell als Neugeräte in einer letzten Generation verkauft werden?

 

Hardwarebeschreibung meines iPads:
iPad-Typ: iPad mini (6. Gen)
A15 Bionic Chip 6-Core CPU
WLAN 6
8,3" Display
Zwei Mikrofone für Anrufe, Video‑ und Audioaufnahmen
Sensoren
    Touch ID
    3‑Achsen Gyrosensor
    Beschleunigungs­sensor
    Barometer
    Umgebungs­licht­sensor

System: iPadOS 16.3
https://support.apple.com/kb/SP850?locale=de_DE

SONOS Version 14.20
Build: 70.4.35282

 

Ähnliche Fragen aus der Vergangenheit
Ich bin leider dazu gezwungen eine eigene Frage zu eröffnen, weil ich in den aufgefundenen Vorgängerfragen keine Antworten oder weiterführenden Kommentare möglich sind.

Antwort vor einem Jahr
https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/trueplay-ipad-8-gen-6752279

Antwort auf dieselbe Frage vor 2 Jahren:
https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/ipad-8-gen-trueplay-6751428

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Seele, für Trueplay kalibriert die Entwicklung das Mikrofon eines jeden iPhone-/ iPad-Modells, was wohl zunehmend schwieriger umzusetzen ist, wenn man sich die mittlerweile stattliche “Nicht unterstützt”-Liste ansieht. Auf mich wirkt es als gehe Apple inzwischen den Android-Weg -- viele verschiedene Zulieferer für ein und dasselbe Modell. Was 2015, als Trueplay eingeführt wurde, noch keiner ahnen konnte.

 

Ich erlebe es im Alltag oft, dass Webseiten nicht in allen Bereichen sorgfältig gepflegt werden und alte Inhalte aufweisen. Mir kommt es an dieser Stelle so vor, weil in diesem Forum bereits vor 2 Jahren ähnliche Fragen gestellt worden sind. Dort wurde auf dieselbe Information verlinkt.

 

Es kommt vor, dass deutsche Supportartikel schleppend aktualisiert werden, doch in dem Fall steht im US-Original das gleiche.

Abzeichen

Sie werden von Sonos keine andere offizielle Antwort erhalten, als das, was in dem von Ihnen verlinkten Supportartikel steht.


Wenn das so ist, frage ich mich, warum SONOS seit 2 Jahren veröffentlicht, dass die Einstellungen für True-Play “in Kürze” auch mit iPads der Gen..10 möglich sein wird. Das wäre dann eher eine irritierende Information, auf die SONOS immer wieder verlinkt, wenn es dazu ungeduldige Fragen gibt.
Zu definieren wäre die Zeitangabe “in Kürze”.
Ich erlebe es im Alltag oft, dass Webseiten nicht in allen Bereichen sorgfältig gepflegt werden und alte Inhalte aufweisen. Mir kommt es an dieser Stelle so vor, weil in diesem Forum bereits vor 2 Jahren ähnliche Fragen gestellt worden sind. Dort wurde auf dieselbe Information verlinkt.

Meine zwei Fragen zur iPad Trueplay Option:

  • Innerhalb welchem Zeitfenster können SONOS-Kunden ohne iPhones damit rechnen, dass sie wenigstens iPads der neuesten Generation für TruePlay nutzen können?
  • Werden es dann alle iPads sein, die aktuell als Neugeräte in einer letzten Generation verkauft werden?

 

Sie werden von Sonos keine andere offizielle Antwort erhalten, als das, was in dem von Ihnen verlinkten Supportartikel steht:

 

Unterstützte Mobilgeräte

 

Trueplay ist auf allen vollständig unterstützten iOS oder iPadOS Geräten verfügbar, mit Ausnahme der unten unter „In Kürze erhältlich“ aufgeführten Geräte. Trueplay ist nicht auf Android Geräten oder Beta-Versionen von iOS oder iPadOS verfügbar. Wenn du kein unterstütztes Gerät hast, kannst du dir eines ausleihen, um deine Produkte mit Trueplay abzustimmen. Solange sich deine Sonos Produkte am selben Ort befinden, muss Trueplay nur einmal pro Produkt durchgeführt werden.

 

In Kürze erhältlich

  • iPad (10. Generation)

Nicht unterstützt

  • iPod touch (7. Generation)
  • iPad Pro 11" (2. Generation)
  • iPad Pro 11" (3. Generation)
  • iPad Pro 11" (4. Generation)
  • iPad Pro 12,9" (4. Generation)
  • iPad Pro 12,9" (5. Generation)
  • iPad Pro 12,9" (6. Generation)