Streaming ohne Aussetzer nicht mehr möglich


Abzeichen

Ein freundliches Moin aus Bremen,

Mein System besteht aus  2 Sonos Five und 4 One alles ohne Sprachsteuerung,  hinzu ein Sonos Boost bis dato hatte ich keinerlei Probleme, nun aber habe ich ständige Aussetzer wenn ich  Musik via Tidal oder Deezer nutzen möchte. Lediglich die Radiosender funktionieren ohne Einbußen  Technisch wurde nichts verändert.  

Alles Updates habe ich gemacht .Neustart des Systems durchgeführt das Problem besteht weiterhin

bin verzweifelt woran kann das liegen wie kann ich das Problem beheben?

Nur Radio ist für mich keine Lösung.  

Jetzt schon vielen dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

C.Wege


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Was nutzt Du denn bei den Streaming-Diensten? HighRes / HQ oder "normale" MP3-Qualität?

Hört sich ja eher nach einem Bandbreiten-Problem auf der Internetseite an.

Wurde der Router schon mal neu gestartet?

Abzeichen

Hallo Peter_13

Danke für dein Antwort,

HighRes, HQ????? was das ;-)

ich habe ein Tidal Hifi Abo und ein Deezer Premium +

Meine Fritz!Box 7590 habe ich neu gestartet

 

Abzeichen

streamen über den TV geht einwandfrei somit denke ich es ist kein  Bandbreiten-problem  

HighRes, HQ????? was das ;-)

HQ == HighQuality, beides ein Synonym für hochauflösendes Audio, also Audio in hoher Sampling-Rate und verlustloser/freier (losless) Kodierung, was natürlich zu etwas höheren Anspruch an die Bandbreite führt als 128 kbps VBR MP3-(Radio)-Streams.

 

Meine Fritz!Box 7590 habe ich neu gestartet

Schon mal den Bandbreiten-Test (Speedtest auf avm.de/zack) ausgeführt? Findest Du auch in der Fritte unter Diagnose / Funktion nachdem Du den dortigen Test ausgeführt hast.

 

... Technisch wurde nichts verändert.

Das mag aus Deiner Sicht und Wahrnehmung zutreffen, aber ohne Grund verändert sich nichts, es sei denn es liegt ein Defekt vor. - aber dann ist das der Grund.

Also, versuche heraus zu bekommen "was" sich "wann" und "wie" geändert hat / haben könnte, damit wir weitere Ansätze zur Ursachensuche haben.

Es macht wenig Sinn jetzt das System auseinander zu nehmen wenn es zuvor einwandfrei lief und Du vorsätzlich nichts verändert hast.

>> sind ggf. im Umfeld weitere WLAN / Funk-Geräte hinzugekommen / weggefallen?

>> sind irgendwelche Updates eingespielt worden ?

>> gibt es diese Probleme auch wenn Du über andere Geräte streamst (Mobile-Devices / Notebook) ?

streamen über den TV geht einwandfrei somit denke ich es ist kein  Bandbreiten-problem  

O.K., kannst Du mal einen Screenshot der "Network Matrix" aus der SONOS Hidden-GUI (IPADRESSE:1400/support/review) posten ?! - bitte aber so dass man alles lesen kann.

Abzeichen

 

 

 

 

Schon mal den Bandbreiten-Test (Speedtest auf avm.de/zack) ausgeführt? 

habe ich gemacht  Download 85 Bits Upload 33 Bits Ping 3.00

 

 

>> sind ggf. im Umfeld weitere WLAN / Funk-Geräte hinzugekommen / weggefallen?

neuer TV habe ihn schon vom Strom genommen um zu sehen ob dort der Fehler liegt, leider ohne Erfolg

>> sind irgendwelche Updates eingespielt worden ? 

ja, es wurde ein Sonos Update durchgeführt

 

>> gibt es diese Probleme auch wenn Du über andere Geräte streamst (Mobile-Devices / Notebook) ?

kein Problem bei anderen Geräten, streamen funktioniert störungsfrei 

Abzeichen

ich komme nicht auf die Network Matrix  noch ein Fehler das hat sonst auch immer funktioniert 

Schon mal den Bandbreiten-Test (Speedtest auf avm.de/zack) ausgeführt? 

habe ich gemacht  Download 85 Bits Upload 33 Bits Ping 3.00 

also, wenn diese Deine Angaben ?!? konsistent ?!? sind, dann hast Du ein Problem mit deinem Netzwerk !?!

Da sollte min. überall ein großes M (mega = 10⁶) davor stehen !

  • Von wo aus machst Du den Test ?
  • Von einem WLAN- oder LAN-Device ?
  • Was hast Du für einen Internet-Anschluß (Down-/Up, welcher ISP) ?

Anliegend mal von mir. - VodafoneKD 1Gbit down, 50Mbps up. Gemessen von einem Tablet mit 5G-WLAN-Verbindung.

Mehr geht da vom WLAN-Interface des Tablets nicht. (das sind Netto-Daten).

 

Abzeichen

Den  test habe ich mit deinem Link über den Laptop gemacht es steht auch überall ein M für Mega da war ein tippfehler 

ich bedanke mich bei dir denke ich komme so  ich weiter werde  morgen bei Sonos mein glück versuchen

hab einen schönen Sonntag

Lg

 

Viel Erfolg. Lass von Dir hören ... und vorallem was dann letztlich die Ursache war. Man lernt ja nie aus.