SONOS S1 Controller (PC) - Musikindex aktualisieren ausgegraut


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich kann über meine SONOS S1 Controller für PC seit einiger Zeit neu hinzugefügte Musikordner nicht mehr aktualisieren. Die SONOS-Systemdaten sind wie folgt:

Versionsinfo

Wenn ich in der Controller-App für den PC auf “ Verwalten “ gehe, wird der Menüpunkt “ Musikbibliothek jetzt aktualisieren” grau und nicht wählbar dargestellt (siehe folgenden Screenshot)

 

 

Auf dem Smartphone (Android 11) läuft auch die SONOS-App. Hier kann ich über “Einstellungen > System > Musikbibliothek > Musikindex jetzt aktualisieren” zumindest starten. Ich weiß aber nicht, ob das den gleichen Effekt hat wie in der PC-App? Zumindest finde ich in der Smartphone-App meine “neu” eingefügten Musikordner auf der NAS auch sofort.

 

Wie kann ich den Suchindex nun auch auf meiner PC-App wieder nutzen? und warum ist der dort plötzlich ausgegraut?

 

Lieben Dank für alle Art von Hinweisen.

 

LG

Volkmar


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Halo@OwangO,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Der Musikindex ist immer dann ausgegraut, wenn es Unterschiede in den Versionen gibt.

Die App auf dem PC ist in diesem Falle nicht mehr aktuell. 57.11-28060 ist bei dir, aktuell ist 57.15-39070

Entweder über die App aktualisieren oder neu installieren.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

 

das mit dem Update hatte ich schon mal, da wurde alles auf S2 umgestellt und mein ganzes SONOS-System (S1 und ältere Geräte)musste neu aufgesetzt werden. Ich bin mir da nicht ganz sicher, wie ich “nur” die Controller-App für PC updaten kann.

 

Wenn ich also in der Controller-App auf “Auf Software-Updates prüfen...” gehe erscheint die Meldung “… Update gefunden, stellen wir Sonos auf die neueste Software um”. Wird hier wieder das ganze SONOS aktualisiert oder eben nur der Controller für PC? Im Download-Fenster wird nur noch von S2 gesprochen, ich habe aber das OS S1.

 

Danke für die Hinweise und für eine erneute Rückmeldung.

 

LG

Volkmar

Hallo @OwangO , warum lädst Du die Software nicht manuell herunter ?!

>> https://support.sonos.com/de-de/downloads

... es kann so einfach sein !?

Abzeichen

Hallo @Peter_13 , es kann eben “nicht” so einfach sein. 😥 Das manuelle Update über die Sonos_ 57.15-39070.exe hatte ich schon längst probiert, bricht aber ständig mit einer Fehlermeldung wie im folgenden Screenshot gezeigt ab:

 

 

Und nun ? Deshalb meine Frage, ob das automatische” Update - wenn man die Controller PC-App selbst suchen läßt - wirklich “nur” den PC-Controller auf die neue Version hebet oder wie textlich angekündigt das “ganze System” auf S2 umstellt? (siehe Screenshots oben)

Mal sehen ob hier jemand (oder idealerweise der SONOS-Support @Sven T. ) eine hilfreiche Antwort parat hat, die auch tatsächlich funktioniert. Mein ganzes System hat je eine Stange Geld gekostet und sollte auch idealerweise auch “updatefähig” sein.

 

Herzlichen Dank vorab,

Volkmar

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @OwangO - ich bin zwar nicht @Sven T. - jedoch deinstalliere hier einmal die S1 Sonos App am Rechner und lade sie Dir neu runter. 

https://www.sonos.com/redir/controller_software_pc

Grüße 

Stefan