Sonos HiRes / Hifi im MQA Format


Abzeichen

Guten Tag zusammen, 

vorweg kann ich für meinen Teil bestätigen, dass Sonos das komfortabelste Multi-Room Erlebnis hat und das seit fast einem Jahrzehnt als Nutzer. 
 

Mit dem Sonos AMP möchte Sonos unter anderem auch den audiophilen Bereich erreichen und somit auch mich in Bezug auf ein Streaming Stereo-Setup mit erstklassigen Lautsprechern. Das Sonos Universum wollte ich nicht verlassen, da dann Smarthome sowieso schon unzählige Apps auf den Apple Endgeräten vorhanden sind. 
 

Mein Streaming Abo ist u.a. Tidal Hi-Fi Plus mit Masterqualität im MQA Format. Nun musste ich mit erschrecken feststellen, dass dieses bedauerlicherweise gar nicht unterstützt wird!

Liebes Sonos Produktentwicklungsteam, schafft hier bitte dringend Abhilfe! .. Hifi mir High End Problemen ;-) .. allerdings wäre das tatsächlich ein Wechselgrund für mich und sicherlich auch andere Kunden, die vielleicht nicht so Technik Firm sind, was nun durchgeschliffen wird, da man es aktiv nirgends nachlesen kann. 
 

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung an diesem High End Thema :-)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen

Das sehe ich etwas anders, ich muss nicht immer das Beste einsetzen - bei Dir hört es ja auch bei Kabeln auf, bei anderen fängt dort das Beste an. 
 

Ich bin der Meinung, dass es die Mischung macht und da kann die MQA/24bit Unterstützung das Gesamtpaket auf jedenfall nicht schlechter machen und würde eher das Gesamtpaket abrunden. 
 

Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben, dann nehme ich lieber die 95 Oktan, anstelle der 91 Oktan - übersetzt heißt es, ich würde trotz allem dennoch gerne im Sonos Universum mit dem Setup bleiben, weil es „einfach läuft“. 

 - gut jetzt kann man sagen, dass ein Sonos AMP nicht zum Setup passt, …

beruhigt mich dass Du es bereits selbst erkannt hast.

Ein Goggo wird auch nicht die Leistung eines Ferraris erbringen können, nur weil man ihn mit 100 Octan füttert und auf Sliks stellt. - dazwischen ist und bleibt er ein Goggo.

... aber die verbauten Verstärker sind schon ganz ordentlich. 

"ganz ordentlich" könnte man jetzt auch mit "nicht schlecht" übersetzen. Und "nicht schlecht" ist im Volksmund bekanntlich die kleine Schwester von Scheiße.

Versteh mich nicht falsch, ich will SONOS nicht schlecht machen (!) und betreibe selbst solch eine Konstellation, aber Deine Logic ist für mich nicht stimmig und nachvollziehbar. - entweder will ich das Beste, dann muss ich das durchgängig realisieren, oder ich orientiere mich am schwächsten Glied in der Kette, dann reichen aber auch 91 oder 95 Oktan als Futter.

Abzeichen

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, sobald das System für Anschluss für passive Lautsprecher durch die Connect aber vor allem AMP Reihe „geöffnet“ wurde, will hier Sonos auch nicht nur den Consumer ansprechen - und wenn ich meine x-tausend Euro Lautsprecher nun mal mit dem besten füttern will, dann würde ich auch gerne dass diese Formate unterstützt werden - gut jetzt kann man sagen, dass ein Sonos AMP nicht zum Setup passt, aber die verbauten Verstärker sind schon ganz ordentlich. 
 

In Summe geht es darum, wenn es ein geschlossenes System wäre - sprich nur eigen entwickelte Lautsprecher - bräuchte ich definitiv kein MQA/24bit bei einem Play 5 oder einer ARC - aber da das System geöffnet wurde, gibt es nun mal die Möglichkeit das System auch als dieses im HiFi Bereich zu nutzen. Da es technisch umsetzbar ist, ist an solch einer Forderung aus meiner Sicht auch nichts verwerfliches, da hier Sonos schon zum oberen Preissegment gehört. 
 

Um das Thema „Klang“ brauchen wir keine Diskussion aufmachen, das hört sowieso jeder anders und vor allem hat jeder seine eigene Meinung dazu. 

Aber ich denke die Zeiten sind vorbei wo man Dateien verkleinern muss, da es ja speichertechnisch und vom Internet besser geworden ist als damals zu mp3-Zeiten.

Und ich denke, diese Einstellung solltest Du gerade in der heutigen Zeit (KlimaKriese / globale Erwärmung / ...) nochmals kritisch überdenken !

Jedes Bit mehr auf der Leitung oder im Prozessor kostet Energie.
Die IT-Dienstleistungen (Rechenzentren / Streaming Dienste / ...) sind neben der Schwer- und chemischen Industrie einer der größten Energiefresser. - erstere mit steigender Tendenz proportional zur Digitalisierung.

Sorry, aber so einfach nach dem Motto “bei mir kommt der Strom halt aus der Steckdose” sollte es man sich auch bei diesem Thema nicht machen !

YM2C

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Beim Klang gebe ich dir recht, auch ich würde kein unterschied hören. Aber ich denke die Zeiten sind vorbei wo man Dateien verkleinern muss, da es ja speichertechnisch und vom Internet besser geworden ist als damals zu mp3-Zeiten. Ich denke auch das man SONOS vom Preis her eigentlich nicht zum “normalen” Consumer-System zählen kann.

Aber so hat jeder seine Ansichten, mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

Hallo "Leute", sorry, aber Ihr redet über und fordert hier Unterstützung für Formate, welche so eigentlich nur im Studio genutzt oder in super high end Anlagen sinnvoll sind. Da muss man über die gesamte Systemkette mit allen Komponenten und Sub-Komponenten bis hin zum akustisch optimierten Raum das erforderliche Equipment vorweisen können, um diese Qualität auch hören zu können. - und letzteres (der Mensch / das Ohr) muss dazu auch in der Lage sein. Das hat IMO dann nichts mehr mit einem "normalen" Consumer-System, und somit mit SONOS zu tun. - oder geht es Euch einfach nur um das Vorzeigen dieser technischen Daten und das Ihr es halt habt ... also Prestige und Glaube. Der kann ja bekanntlich Berge versetzen. ... dann habt Ihr sicherlich auch vergoldete Lautsprecherkabel für 25 €/m !?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,

Ich verwende zur Zeit verstärkt Qobuz und warte auch geduldig auf ein update auf 24bit/192 kHz. Weiß aber auch nicht woran es scheitert, da ja die Arc einen eARC Anschluss hat und der kann ja glaub ich 24bit/192 kHz übertragen wegen Dolby-Atmos. 

Bezüglich MQA, da dieses Format nicht unterstützt wird, werden die Songs über Tidal in 16bit/44.1kHz wiedergegeben.