SONOS findet NAS plötzlich nicht mehr


Abzeichen

Hallo zusammen,

bei uns brach gestern nacht im Betrieb die Verbindung zur Medienbibliothek auf unserem NAS ab. Der Versuch, das heute morgen wieder zum Laufen zu bringen, scheiterte bisher. Wenn ich versuche, die Medienbibliothek zu aktualisieren, behauptet die SONOS App, dass der NAS entweder abgeschaltet wäre (was er nicht ist, ich habe über den Explorer meines PCs ganz normal Zugriff und kann die Files auch problemlos mit zB Winamp abspielen) oder sich der Pfad geändert hätte (was ebenfalls nicht der Fall ist).

Ich vermute eine Verbindung mit dem letzten App-Update. Hat jemand seit gestern ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

@Nagrach, ist das ein richtiges NAS oder ist das ein USB-Stick / eine externe Festplatte, der/die an den Router angeschlossen ist? Im letzteren Fall gibt es tatsächlich einen Programmfehler.

 

Wenn es ein richtiges NAS ist: Bitte hintereinander Router und NAS neu starten.

Abzeichen

Es ist eine Western Digital MyCloud Home, ich nutze sie aber nicht als Cloud, sondern die Dateien liegen dort unter Public. Werde jetzt erstmal deinen Tip mit dem Restart beider Elemente versuchen. Danke schonmal.

Abzeichen

Die Lösung von Hedy hat leider nicht funktioniert. Falls jemand noch eine andere Idee hat? Laut SONOS Support liegts eventuell an den Devolos, die auch mit im WLAN hängen, aber unsere Konfiguration aus Fritzbox, einigen Devolos und Sonos hat jetzt mehrere Jahre genau so funktioniert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass von einem Tag auf den anderen die Devolos die Mitarbeit verweigern?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass von einem Tag auf den anderen die Devolos die Mitarbeit verweigern?

 

Oh doch, das ist ein allzu bekanntes Phänomen. Sonos verträgt sich weder mit Repeatern noch mit PowerLAN-Adaptern. Hier finden Sie Hintergrundinfos zur Problematik (runterscrollen).

Abzeichen

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass von einem Tag auf den anderen die Devolos die Mitarbeit verweigern?

 

Oh doch, das ist ein allzu bekanntes Phänomen. Sonos verträgt sich weder mit Repeatern noch mit PowerLAN-Adaptern. Hier finden Sie Hintergrundinfos zur Problematik (runterscrollen).

Nach 5 Jahren problemlosem Dauerbetrieb in identischer Konfiguration? Das wäre dann wirklich ein sehr spätes “Ich möchte das aber nicht”.

Bei PowerLAN-Adaptern ist die Qualität des Stromnetzes entscheidend, wenn es vermehrt zu Spannungsschwankungen kommt, setzt das Sonossystem eben aus. Wer weiß, ob Ihr Stromanbieter nicht etwas am Versorgungsnetz geändert hat, gegenwärtig könnte das durchaus sein.

 

Was Sie machen können, ist hintereinander ‘Router → sämtliche Devolos → alle Sonoskomponenten’ neu zu starten. Wird vermutlich für den Augenblick helfen, doch es kann sein, dass Sie sich angewöhnen müssen, das regelmäßig zu tun. 

 

 

Anhang:

 

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

  • Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router
  • Gastnetzwerke oder Netzwerke, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden
  • Netzwerke mit Extendern, die die WLAN-Reichweite erhöhen2
  • Ethernet über Strom, Powerline
  • WPA/WPA2 Enterprise

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

Abzeichen

Als vorübergehenden Workaround habe ich jetzt einfach eine externe Festplatte direkt per USB an die FritzBox angeschlossen, Die wurde von SONOS dann problemlos gefunden. Bei nächster Gelegenheit werde ich dann mal testen, ob die MyCloud Home ebenfalls auf diese Art und Weise gefunden wird. Dann hängt sie halt per USB an der FritzBox, wenn das das Problem löst, soll es mir egal sein.

So, stehe vor dem gleichen Problem. Vor längerer Zeit eingerichtet, hat soweit funktioniert und seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Wenn ich über die App am Handy oder das Windows-Programm den USB-Speicher einrichten will, auch wenn ich die Netzwerkplatte einbinden will, das gleiche Ergebnis (Das ist das Beispiel mit dem USB-Speicher an der Fritzbox, gleiches erscheint, beim Versuch eine WD Netzwerkplatte einzubinden, die ja auch Dlna anbieten würde): 

 

Abzeichen

Ich habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem. Habe ein altes Sonos System mit Bridge, und ein altes QNAP NAS. Hat jetzt jahrelang funktioniert und plötzlich findet Sonos den Pfad auf dem NAS nicht mehr, obwohl nichts geändert hat. Systeme neu starten bringt nichts. Was kann ich tun?

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @phhuber,

 

wenn du eine Bridge hast bist du ja noch auf S1. Bei S1 unterstützen wir nur SMBv1, die NAS Systeme deaktivieren gerne SMBv1 nach einem Update und dann ist es dadurch nicht mehr erreichbar.

Schau mal ob bei dir noch SMBv1 aktiviert ist.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo @phhuber,

 

wenn du eine Bridge hast bist du ja noch auf S1. Bei S1 unterstützen wir nur SMBv1, die NAS Systeme deaktivieren gerne SMBv1 nach einem Update und dann ist es dadurch nicht mehr erreichbar.

Schau mal ob bei dir noch SMBv1 aktiviert ist.

 

Viele Grüße

Sven

Hi Sven

danke für den Tipp - ich habe zwar schon vorher darüber gelesen und  in meinem NAS OS diese Einstellung gesucht, aber vergeblich. Mit einem neuen Anlauf hat es jetzt geklappt. Hier die entscheidenden Hinweise, falls sonst noch jemand ein altes QNAP NAS verwendet (meins hat das O QTS 4.3.3).

Offenbar hat dieses SMB v1 Sicherheitsmängel (→ Sonos, warum verwendet ihr dann nicht einen neueren Standard..?) und wurde deshalb mit den letzten Firmware-Updates von QNAP abgeschaltet. Man kann es aber wieder anschalten und QNAP verrät auch wie: https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/warum-kann-ich-nach-der-aktualisierung-auf-qts-5-0-1-oder-quts-hero-5-0-1-nicht-auf-freigabeordner-mit-smbv1-zugreifen

Man muss also diese Software Putty installieren, damit bekommt man eine Art Eingabeaufforderung (cmd) fürs NAS auf den Windows-PC und kann mit diesen drei nacheinander eingegebenen Codezeilen SMBv1 aktivieren.

Es sieht dann so aus:

Ich hatte jetzt nicht unbedingt erwartet, dass ich zur Funktionserhaltung meines Sonos-Systems solche nerdigen Kunstgriffe machen und Stunden verbraten muss, denke für den Durchschnittsuser geht das deutlich zu weit… Aber immerhin funktioniert es jetzt wieder.

Philipp

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@phhuber 

SMBv2 und SMBv3 setzen wir bei S2 ein. Bei S1 leider nicht möglich gewesen das umzusetzen.

Sven

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Richtig Philipp, aber um fair zu bleiben:

Es ist ja eine durchaus diskutable Entscheidung von QNAP gewesen, auch bei Alt-Geräten einfach mal so ohne Hinweis SMB1 abzuschalten - bzw. dies nur mit eine komplexen Eingabe dann doch wieder zu ermöglichen. Man hätte das ja auch mit den entsprechenden Hinweisen auf eingeschränkte Sicherheit dem User überlassen können ... mit einfachen Häkchen setzen im schönen User-Interface des QTS (habe auch mehrere QNAP).

Sonos hat ja dagegen schon länger angekündigt, daß S1 nicht mehr weiterentwickelt wird. 

Dirk

Abzeichen

@Sven T.  @halsband 

Danke für die Hinweise. Ja, einverstanden, nicht gerade die feine Art von QNAP kommentarlos ein offenbar noch verwendetes Protokoll abzuschalten und dann noch derart gut zu verstecken. Ein entsprechend angeschriebenes Häkchen im QTS hätte ich doch deutlich schneller gefunden.

Ich verstehe gut, dass S1 nicht mehr mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Allerdings sollte Sonos schon sicherstellen, dass nicht S2-fähige Komponenten einsatzfähig bleiben - was im grossen und ganzen ja auch gemacht wird. Das sind HiFi-Komponenten, die dürfen nicht wie ein Smartphone nach 5 Jahren de facto unbenützbar werden.

Philipp

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es sind aber eben keine normalen Hifi-Komponenten, sondern die Geräte nähern sich Smartphones u.ä. immer mehr an. Ich stehe sicher nicht hinter jedem Schritt der Geschäftspolitik von Sonos.
Wenn man aber möchte, daß sich Geräte so stabil wie "normale" Hifi-Komponenten verhalten, dann darf man auch nur die typische Ausstattung eben solcher erwarten. Kein Wlan, kein Alexa, keine App kein flexibler Umgang untereinander, keine Anbindung an Netzdienste usw. usw.

Man konnte das rückblickend gut beobachten: in dem Moment, wo die ersten Verstärker Netzwerk-tauglich wurden, füllten sich die Support-Foren. Und mit jedem zusätzlichen Feature wurde/wird es komplexer.

Überspitzt ausgedrückt wäre das so, als wenn man von einem Plattenspieler nun erwarten würde, daß er Playlisten abspielen sollte. Aber jedes neue Gerät ist nunmal für seine Zeit konzipiert. Und die ist kurzlebig geworden: Wenn ich sehe, was sich in den letzten 10 Jahren an Standards und Anforderungen (CPU, Speicher, Schnittstellen usw.) geändert hat, wird wahrscheinlich kein smartes Gerät lange uneingeschränkt funktionieren können.

Dabei funktioniert mein alter, fetter Marantz-AVR noch wie am ersten Tag ... eingemottet im Keller. Aber vielleicht ... irgendwann ... oder die Kinder ... ein Traum ... nicht mehr ...
Dirk

Abzeichen

Es sind aber eben keine normalen Hifi-Komponenten, [...]
 

Ja, natürlich - ich sehe auch ein, dass man nicht zum Zeitpunkt x ein Gerät auf den Markt bringen kann, das alle künftigen Features aus der Zeit x+n beherrschen wird. Man kann daher nicht erwarten, dass ein 10-jähriger Sonos-Speaker z.B. Alexa unterstützt. Ich finde einfach, die Hardware muss langzeittauglich sein, das heisst, nicht den Geist aufgeben und mit der Funktionalität des Zeitpunkts des Kaufs ausgestattet bleiben. Das ist ja grundsätzlich auch der Fall; meine alten Komponenten funktionieren noch. Dass sie nicht voll mit neuen Komponenten kompatibel sind, die viel leistungsstärkere Elektronik verbaut haben, kann ich nachvollziehen. Was nicht sein sollte, ist, dass ein fundamentales Feature - wie Zugriff auf NAS - plötzlich nicht mehr funktioniert. Das ist zwar in diesem Fall das Problem des NAS OS, welches ungefragt Protokolle abschaltet; allerdings wäre es schon wünschenswert, dass die alte Gerätegeneration wenigstens soweit gepflegt wird, dass ein veralteter Standard aufdatiert wird. Du hast aber natürlich recht, dass auch eine solche Minimalpflege einen Aufwand verursacht, den man mit nicht digitalen und nicht vernetzten Komponenten nicht hatte.

Ein Netzwerkspeaker unterscheidet sich aber eben schon von einem Smartphone - es ist nicht die Hardware, die einfach nicht mehr mitkommt (die Anforderung, z.B. einen mp3 Stream abzuspielen, hat sich nicht verändert; die Ausrede funktioniert also nur im Bezug auf neue Funktionalitäten). Im Sinne der Nachhaltigkeit muss man hier die Hersteller schon in die Pflicht nehmen. Es ist etwas gar einfach, zu behaupten, seneszente Hardware könne nicht mehr mit neuesten Features versorgt werden und werde deshalb gar nicht mehr unterstützt und die Kunden müssten deshalb lukrativerweise ressourcenintensiv hergestellte neue Produkte kaufen. Genau das hat Sonos ja kurz versucht, bevor die Firma dann zurückgekrebst ist und nun alte Produkte per S1 doch noch unterstützt…

Den alten Receiver könntest du ja eigentlich in dein Sonos Netzwerk einbinden..? Ich habe jedenfalls meine >20-jährige Stereoanlage mit einem Connect eingebunden; klingt bestens!

Philipp

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Den alten Receiver könntest du ja eigentlich in dein Sonos Netzwerk einbinden..? Ich habe jedenfalls meine >20-jährige Stereoanlage mit einem Connect eingebunden; klingt bestens!

Joh, das hatte ich via Connect auch einige Jahre noch gemacht. Doch dann änderten sich die Ansprüche … die damaligen Zuspieler (Tonband (!), CD, Plattenspieler, Cassettendeck) wurden immer weniger benutzt … dann die emsigen Kinder … die gaaaanz großen Boxen wurden auf Wunsch der Regierung durch “schönere” ersetzt … Surround-Kabel passten nicht mehr zum neuen Setting usw. usw. usw. Dann kam der Sonos-Amp und 95% der Ansprüche waren erfüllt … und das auch noch einfach in der Bedienung. 

… aber irgendwann … irgendwann … :-)

Abzeichen

So, stehe vor dem gleichen Problem. Vor längerer Zeit eingerichtet, hat soweit funktioniert und seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Wenn ich über die App am Handy oder das Windows-Programm den USB-Speicher einrichten will, auch wenn ich die Netzwerkplatte einbinden will, das gleiche Ergebnis (Das ist das Beispiel mit dem USB-Speicher an der Fritzbox, gleiches erscheint, beim Versuch eine WD Netzwerkplatte einzubinden, die ja auch Dlna anbieten würde): 

 

Gleiches Problem bei mir.

SMB1 aktivieren bringt nichts.

Bei mir ist an der FritzBox 7590 ein USB-Stick (128GB, Format ExFat) angeschlossen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Dr.Boehm,

 

bekommst du genau die gleiche Fehlermeldung wie dort angezeigt? Stimmt die IP-Adresse der Fritzbox mit der eingerichteten überein oder wurde das mal eingerichet und danach die Fritzbox erneuert?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke für die Antwort! Die IP-Adresse meiner Fritzbox stimmt.

Inzwischen kann ich auch wieder auf “Teile” der Musikbibliothek zugreifen, allerdings fehlen ganz viele Interpreten/Songs etc. 

“Musikindex jetzt aktualisieren” bringt leider nichts. Vom Rechner kann ich auf alles zugreifen, Sonos findet nur “manches”.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Dr.Boehm 

 

Kannst du dich hier mal bei uns im Support melden. Die Kollegen können sich das dann per Fernwartung auch mal anschauen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke, das mache ich!