Skip to main content

Moin,

geht nur mir das so, oder ist die App unter Android total langsam geworden? Bis Änderungen an der Lautstärke weitergegeben werden dauert das schon mal 20 sek.

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin Ingenieur und ich verstehe, was Du sagst.
Mein Netzwerk zuhause ist sauber aufgesetzt, nicht exotisches dran, alle Geräte funktionieren tadellos. Die Bandbreite Up und Down, Pings, Streaming, Serverzugriffe von Endgeräten, DHCP, Wlan/Lan, alles top. 

Nur die Sonos-App läuft nicht.

Wenn ich mal Zeit hab, tiefer einzusteigen, mache ich das. Ich glaube einfach, dass die App nicht (mehr) sauber läuft und das nichts mir meinem Netzwerk zu tun hat. Beschwerden über die App gibt es im Netz  ja genug… ;)
Ich möchte einfach nur Musik mit Sonos hören, und nicht in eine Netzwerkanalyse bei mir zuhause einsteigen.

Ich warte jetzt erstmal die neue App ab. 

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich, sobald ich Zeit finde.

Viele Grüße
Heiko

Habe das gleiche Problem, schon seit Tagen: Das System reagiert mehrere Sekunden verzögert auf Lautstärkänderungen. Nutze die S2-App auf einem Iphone 13 und auf dem Iphone 12 Pro meiner Frau, beide Iphones das gleiche Problem.

Habe zwei Play 3, davon eine per Lan eingebunden und einen Move.

App-Neuinstallation hat nichts gebracht.

Kanalwechsel hat nichts gebracht.

Routerneustart hat nichts gebracht.

Nerv...

Verbindungdproblem kam mit der neuen App und ist mittlerweile so lästig, dass ich meine Entscheidung für Sonos bereue. 

Hier das exakt selbe Problem: Seit vielen Jahren funktionierte SONOS mit der App auf iPhone ziemlich gut. Selten gab es mal einen Ausfall, der konnte man mit einem Neustart wieder hinbekommen.

Seit dem Update der Sonos App nur noch EINE RIESEN KATASTROPHE. Es ist unterirdisch, was hier abgeht. 

Die schlimmsten Eigenschaft: App reagiert verzögert auf Volume-Eingaben. Minimal 3-5 Sekunden, teilweise 10 Sekunden. Regelmässig bis 15-20 Sekunden. 

Aber auch bei der Auswahl eines Titels gleiche Problem. Nächstes Lied wird angewählt… nichts geschieht… teilweise 25 Sekunden später wechselt das Lied.

Es führt regelmässig zur Äusserung von Kraftausdrücken in der ganzen Familie.. super Werbung für SONOS… 

Hinzu kommt, dass die Bedienung der App nicht intuitiv ist. Doch darum geht es in dieser Gruppe nicht, sondern nur um die super langsamen App.

Echt unterirdisch… Selbstverständlich immer alle Updates eingespielt. Bin zwar kein Ingenieur, aber bezeichne mich durchaus als fähig, ein Netzwerk zu Hause einzurichten...

Chris

Moin,

geht nur mir das so, oder ist die App unter Android total langsam geworden? Bis Änderungen an der Lautstärke weitergegeben werden dauert das schon mal 20 sek.

Ich möchte mich anschließen und Beschweren. Seit dem Update der App ist alles so mühsam langsam. Nächstes Lied oder Alben auswählen über SPOTIFY dauert ne Ewigkeit. Macht keinen Spaß. Kurz davor das Zeug rauszuschmeißen. Wie kann man ein Update machen auf aufgehübscht ist aber technisch absolute Katastrophe? 
auch die Steuerung nee das ist leider 0 optimiert. Leider im Gegenteil sehr verwirrend. Versteckt alles. Nicht übersichtlich. Schade. Und diese Trägheit der App ist echt mies. 

Ich habe Sonos schon länger und war echt begeistert. Mit der neuen App fing es dann an und mittlerweile bin ich echt sauer und würde es auch derzeit nicht empfehlen.

Es sind gleich mehrere Dinge die mich an der Software verzweifeln lassen. Und nein, das Netzwerk ist OK. Alles andere funktioniert super und schnell. Sonos ist bis dahin auch super gelaufen.

1. Wie viele hier reagiert das System sehr zeitverzögert. Auf Lautstärke, aber auch wenn man einen anderen Song auswählt.
  1. meine Frau hat ein iPad. Da war kam bei der Suche nur ein weißes Fenster. Auf meinem Samsung Android hat es dann beim zweiten Anlauf geklappt. Aber auch da: wenn man etwas auswählt, dauert es einige Sekunden bis sich überhaupt etwas tut.
  1. da ich oft Radio höre (also über Tunel), habe ich einige Sender in den Favoriten. Regelmäßig sind diese über die Favoriten nicht mehr aufrufbar. Dann muss ich sie wieder suchen und neu anlegen.    

Ich hatte jetzt Gäste und war mehr mit Sonos beschäftigt, als mit meinen Gästen. Lautstärke anpassen, Liedauswahl. 

Liebes Sonos Team: das kann doch nicht euer erst sein. Wer testet das bei euch und wer gibt sowas frei?

Mit der “alten” App lief alles ohne Probleme.

Ich verzichte auf das schicke Design und möchte etwas das funktioniert. Eure Produkte sind nicht billig.

Aktuell würde ich mir Sonos nicht mehr kaufen. 

Extrem ärgerlich. Die Software ist einfach nur noch unterirdisch. Reagiert gar nicht oder nur mit verzögerung bis zu mehreren Minuten. Das System ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin langsam so weit, dass ich den SONOS-Müll einfach verkaufe und auf ein funktionierendes System umsteige.
Sehr schade, dass sich bei Sonos scheinbar niemand für zufriedene Kunden, nur für einen möglichst hohen Absatz interessiert.
Für mich war’s das mit Sonos!

Same here.

seit der neuen Sonos App ist die Performance furchtbar langsam.

Lautstärke ändern oder Titel vorspielen dauert mehrere Sekunden.

Liedersuche ist auch sehr langsam (Apple Music via Sonos App)

Apple Music via Airplay funktioniert quasi instant.

Ich habe das gleiche Probem mit der neuesten

iOS Version 16.1 78151030. Vorher nie Probleme gehabt.  Hoffe, das bald eine neue Version rauskommt welches das Problem behebt.

Kleine Update: Ich habe für mein recht übersichtliches Set Up:

• 2x Sonos 5 als Stereopaar im EG (Lan/Wlan)
  • 1x Sonos Move im OG (Wlan)
  • angesteuert über Telekomspeedport Pro im EG plus Fritz LanBridge im OG

auf die neue Sonos App aufgerüstet. Leider ist die Bedienbarkeit damit eher schlechter als besser geworden. Die Lautstärkeproblematik ist nicht behoben, das System reagiert immer noch verzögert auf die App. Die App besticht außerdem durch eine intransparante Benutzerführung und unverständliche Bedienschritte.

Der Anruf bei der Hotline ergab:

• Am Wochenende ist keiner zu erreichen.
  • Werktags wurde mir eine Wartezeit von 40 Minuten prognostiziert oder alternativ auf dieses Forum verwiesen. Toll.

Ich war mal ein großer Sonos-Fan, aber leider verliere ich so langsam meine Begeisterung. Ich schaue mich bereits nach Alternativen um. Tipps dafür gibt es hier wahrscheinlich nicht. ;)

Heiko, Dipl-Ing., Oldenburg, 23.5.24

Moin,

das Problem habe ich seit der neuen App auch, extrem langsam geworden! Der Support ist leider nicht zu erreichen! Sehr ärgerlich 😡 

Das Problem tritt bei mir mit der aktuellen App leider auch auf. Auf meinem iPad und Mac habe ich noch den alten goldenen Controller und damit läuft alles super. Netzwerk schließe ich daher aus. 

Für mich fühlt es sich so an, als wenn die Befehle mit der neuen App via Cloud den Weg zum Lautsprecher finden. Die Web App ist nämlich ähnlich träge.

Same here! Sehr ärgerlich! Ich bin keine Ingenieur oder Netzwerkspezialist und möchte trotzdem gerne mein SONOS System flüssig nutzen. Unzufriedenheit aktuell maximal!

Auch mir geht es so.

Ich nutze seit ca. 8-10 Jahren eine Playbar und 2 Play 1 als TV-Setup, sowie einen Connect:Amp und 3 weitere Play 1 in mehreren Räumen. Aus dem einstmals grandiosen Multiroom-System ist ein wahrer Albtraum geworden. Lautstärkeverzögerungen von ca 10 Sekunden sind normal.
Die Surround-Einstellungen des TV-Setups verschwinden gelegentlich komplett, dann hilft nur noch ein Neustart (!) des iPhones, nicht nur der App.

Sonos - Nur noch schlecht!

P.S. Bevor jemand mein Netzwerk als Fehlerquelle in den Fokus rücken will, was ja gerne mal als erstes kommt. Ich bin Netzwerkspezialist mit über 20-jähriger Berufserfahrung. Das LAN/WLAN kann ich ausschließen.

Auch ich bin ein Leidgeplagter. Habe meine Sonos schon mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Playbar hängt am LAN, der Rest über Sonos wifi. Es macht keinen unterschied ob die Playbar an LAN oder über Wi-Fi verbunden ist. Alles schon ausprobiert. Bis die Sonos App sich mit den Lautsprechern verbindet, dauert es manchmal 1-2 Minuten. Oder ich muss die App mehrfach neu starten. (iPhone 14pro Max, iPhone 12 Pro Max, Apple iPad Pro Gen.5, MacBook Pro)
Ich steuere mehrere Lautsprecher an, in mehreren Geschossen. Die App ist im Prinzip nicht mehr nutzbar. Über Spotify funktioniert es einigermaßen. Hier kann ich jedoch nicht vernünftig die einzelnen Lautstärken einstellen. 
Mein Heimnetz ist etwas komplizierter, mit switchen, 2x NAS, VPN, etc.. Jedoch erreiche ich bei allen Geräten eine gute Bandbreite in up und downstream. 

Wenn man ein paar tausend Euro in so ein System investiert hat, ist das die totale Ernüchterung. Benutze Sonos bestimmt seit 8 Jahren. 
Im Neubau verlegen wir jetzt Kabel und sagen ciao Sonos. Katastrophe. 

Mir geht’s auch so mit der neuen App.

Höre meistens über Apple Music (über die Sonos-App) Musik. Dauert Sekunden bis der aktuell abgespielte Titel erscheint, der nächste Titel läuft schon sekundenlang, der alte Titel wird immer noch angezeigt.
Lautstärkeänderung ebenso verzögert.

Würde mal behaupten, mein WLAN ist gut und stabil. Kanalwechsel hat nichts gebracht.

...

Man muss Sonos zu Gute halten, dass die Speaker noch unterstützt werden, aber im Audiobereich hält man die Produkte ja auch wesentlich länger.

Sorry, man muss / brauch / darf SONOS hier überhaupt nichts zu Gute halten. In anderen Branchen wäre nach solch einem Desaster (Update im Frühjahr) die gesamte Führungsetage ausgetauscht worden. Hier entließ man hunderte von Mitarbeitern und vertröstet die Kunden immer wieder auf Neue. Ich frage mich wie lange SONOS diese "Verarsche" noch durchhalten kann / will / darf ?!

Das hier muss doch jemand von Sonos lesen und mal einen Kommentar abgeben. 

Nö ! Liebes Spunk, ich glaube das ist eine leichte Überbewertung des Forums hier.  Seit über 2 Monaten findet sich die gleiche Empörung weltweit in vielen Länder und Sprachen - nicht nur in Sonos-Foren, sondern auch auf vielen anderen Plattformen. Fachartikel und Analysen wurden darüber in namhaften Zeitschriften geschrieben, Händler wenden sich ab, Aktienkurse fallen, usw. usw. usw. 

Alle bisherigen offiziellen Antworten findest Du verlinkt hier im Forum . Die Moderatoren hier wurden ganz offenbar zum Schweigen verdonnert. Mit jedem Tag ohne Statement, ohne Entschuldigung und Bereitstellung einer funktionalen Interim-App schwindet das Rest-Vertrauen in einen ehemaligen grandiosen Anbieter eines tollen Multiroom-Systems.

Aber Sonos schweigt und schweigt und schweigt.

Dirk

@HeikovonHerrenhausen 

iOS

kann ich aktuell so nicht bestätigen, wir haben 2 iPhones (11 pro) und 2 iPads ohne Problem oder Verzögerungen am Start.
Ich kenn das Phänomen dennoch. Selten, aber kenn ich.
Ich nem meine Speker dann für 5 min vom Strom und Stöpsel die dann wieder ein.

wie @Superschlumpf schon angemerkt hat is es tendenziell ein Thema der Kommunikation zu den Speakern auf die App zugreift.

darum mal versuchen aus/ein, dann wählen sich die Speaker neu ein

Ich habe die neue App jetzt seit Erscheinen in drei Umgebungen laufen, teilweise mit 10 Sonos-LS, vom Play 1 bis zum Move ist alles dabei, Router Telekom Speedport 4, Fritzbox 7490 und 7590. In allen drei SetUps zickt das System mit der neuen App, trotz Anbindung über Lan.

Am schlimmsten ist nach wie vor die verzögerte Reaktion der App auf Lautstärkeanweisungen.

Aber man versteht auch das Bediendkonzept der neuen App auch gar nicht mehr. Die Ansteuerung von unterschiedlichen Räumen ist schlicht nicht nachvollziehbar.

Der Support ist weiterhin chronisch überlastet, Wartezeit letzte Woche: 45 Minuten. Unterirdisch. 

Netzwerkprobleme schließe ich aus, zwei der drei Standorte werden von professionellen IT-Firmen betreut, zuhause administriere ich selbst, alles neue Telekom-Produkte mit 175MBit-Leitung. Telekom bestätigt, dass das Netz korrekt läuft.

Nun aber endlich mal eine News, die Hoffnung macht:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/sonos-erwaegt-offenbar-seine-alte-app-neu-zu-veroeffentlichen-a-46145ad3-f89b-42f9-9f1d-53a1e1a8243a

Aus meiner Sicht, die einzig vernünftige Reaktion von Sonos. 

So - auch ich habe nun einiges ausprobiert.

Habe ca. 8 Play:1 Speaker durchgehend im Einsatz gehabt. War immer eine Freude und Familie sowie Bekannte waren auch begeistert.

Das fehlende AirPlay/Bluetooth kann man ja mit Raspberry oder ähnlichem umgehen.

Seit dem tollen Update der App und SonosSpeaker geht aber im Grunde gar nichts mehr.

Einen Song starten? Klar - dauert halt nur 45 Sekunden ehe er anfängt. Pausieren, Skippen etc genau das gleiche. Die Lautstärke ändern? Ebenso.

Apple Music einbinden? Geht. Irgendwie. Gibt aber immer Fehlermeldungen und funktioniert dann trotzdem. 

Habe seit dem Update sowohl zwei Wohnungen mit komplett verschiedenen Netzwerk-Einstellungen durch (AVM Fritzbox vs Ubiquiti) sowie diverse App-Resets, Play:1 Resets … mit Boost, ohne Boost. Mit LAN , nur WLAN , WLAN Kanäle geändert, Dynamische IPs, Statische IPs, ohne Firewall, mit Firewall… alles durchprobiert.

Sogar ein ERA100 gekauft zum testen.

NICHTS hilft.

Doch dann habe ich heute die Lösung gefunden:

Aufhören zu ärgern - alle Play:1  inkl. Boost und OVP verkaufen und auf ein System wechseln das funktioniert. 

Perfekt ist keines der MultiRoom Systeme. Aber wenigstens die Basics … “Musikhören” sollten machbar sein.

Danke SONOS für   D I E   Enttäuschung des Jahres.

Es ist irgendwie beruhigend zu lesen, dass ich mit den beschriebenen Symptomen nicht allein bin. Ich bin auch mit meiner Latein am Ende und halte Ausschau nach einem anderen Anbieter.

Hallo, ich habe SonoPhone installiert, die Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig aber alles funktioniert einwandfrei ohne nennenswerte Verzögerungen, danke für den Tip! Ich kann jedem empfehlen die App auszuprobieren, sie ist viel besser als die seltsame neue nicht funktionierende Sonos App.

Habe ebenfalls mit massiven Verzögerungen beim Bedienen der App auf verschiedenen Apple Geräten zu kämpfen (IPhone, iPad), obwohl ich überall die neueste Firmware von Sonos habe. Am WLAN Kanal liegt es auch nicht.
Auch die Benutzerfreundlichkeit der Bedienoberfläche von Apple Music innerhalb der Sonos App lässt mehr als zu wünschen übrig. Wäre schon schön, wenn man erst mal die Software Probleme behebt, statt jede Woche einen neuen Lautsprecher herauszubringen. 

Ich muss mich leider auch den Problemen anschließen. Und bin heilfroh zu sehen, dass ich nicht der einzige bin. Auf der anderen Seite bin ich schwer enttäuscht, weil ich viel Geld für meine Ausstattung bezahlt habe und mir von einem Premiumanbieter wie SONOS so etwas niemals erwartet hätte. Ich habe in dieses System investiert weil es beliebig erweiterbar ist. Dass das Unternehmen so abstürzt hätte ich niemals erwartet. 100 Stellen wurde lt. Spiegel gekündigt. Ich hoffe ihr bekommt noch die Kurve und stimmt eure Kunden wieder glücklich.