Beantwortet

radio.net Ausfall


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Aktuell kann ich über den Dienst Radio.net keine Sender mehr empfangen. Von Sonos bekomme ich die Meldung Radio.net ist total ausgefallen. 

Hat jemand ähnliche Probleme oder vll schon eine Lösung 

icon

Beste Antwort von Nils S 29 March 2024, 14:17

Original anzeigen

49 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Morgen ☀️ 

 

Ich habe radio.net jetzt mal ´ne Mail geschickt, wieso das Ganz so gekommen ist…

 

Mal schauen, von wem diese Entscheidung ausgegangen ist…

 

Grüße und trotz beschissenem Wetter ein schönes Osterwochenende,

 

Andi

Abzeichen +1

Danke @ab78ni  gute Idee

Sind wir mal gespannt…

 

Ja, schöne Ostern an alle! Unser Wetter in 🇲🇾 wird hoffentlich soweit gut sein 😉😃

Benutzerebene 1
Abzeichen

Naja, vielleicht ist das Ganze ja doch “nur” temporär, da es vielleicht ein paar Probleme gibt, die radio.net erst beheben muss und als Konsequenz der sicherlich vielen Beschwerden wegen des Ausfalls haben sie sich vorerst mal komplett zurückgezogen…

 

Man weiß es nicht, aber vielleicht bekomme ich ja `ne Info drüber 🙂

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

moin @ab78ni super Idee mal sehen ob du eine Antwort bekommst. lg und schöne Ostern trotz ebenfalls miesem Wetter hier in HH.

@Jobru ja und dir hoffentllich besserem Wetter über die Tage in den Staaten. lg happy Eastern

Abzeichen +1

moin @ab78ni super Idee mal sehen ob du eine Antwort bekommst. lg und schöne Ostern trotz ebenfalls miesem Wetter hier in HH.

@Jobru ja und dir hoffentllich besserem Wetter über die Tage in den Staaten. lg happy Eastern

Danke @Jok20 , aber dies wäre die Malaysia-Flagge 😜 Aber bestimmt noch sicherer was das Wetter angeht… Bin gespannt was @ab78ni als Anwort erhält. Ich bin übrigens mal auf “my tuner Radio” geswitcht, klappt auch ganz gut und hat die Sender welche wor so benötigen…

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

ups sorry hab wohl nicht so genau hingeschaut und irgendwie nur die ‚Strips‘ gesehen na wie auch immer wer my tuner eadio mal anschauen. lg

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

ach ja @Jobru wie hast du ‚my tuner Radio‘ in sonos integriert per url oder wie steh grad etwas auf dem Schlauch 🤔

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meldungen. Ich kann die Verwunderung nachvollziehen.

 

Radio.net hat sich entschieden, seinen Dienst nicht mehr über die Sonos App zur Verfügung zu stellen.  

 

Wir empfehlen:

  • radio.net aus Sonos entfernen
  • Falls Ihr radio.net als Wecker verwendet habt, sollte dieser angepasst werden.
  • Sonos Favoriten aktualisieren.
  • Löschen der Liste "Letzte Wiedergabe" auf mobilen Controllern.
  • Wenn Du Fragen oder Bedenken hast, wende dich bitte an radio.net.

 

Tauscht Euch hier gerne über alternative Dienste aus.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jok20 

MyTunerRadio findet man in der Sonos App bei den Diensten, die man direkt mit Sonos verknüpfen kann. 
Einstellungen… Dienste&Sprache… ganz runter scrollen und „Dienst hinzufügen“.

Falls jemand einen Sender als Favorit zu „Mein Sonos“ hinzufügen möchte, dann geht das aktuell für MyTunerRadio und Radioplayer nur, wenn man den Sender über die Sonos Suche findet und von dort hinzufügt. Aus der Playeransicht bekommt man eine Fehlermeldung. 

Abzeichen

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meldungen. Ich kann die Verwunderung nachvollziehen.

 

Radio.net hat sich entschieden, seinen Dienst nicht mehr über die Sonos App zur Verfügung zu stellen.  

 

Wir empfehlen:

  • radio.net aus Sonos entfernen
  • Falls Ihr radio.net als Wecker verwendet habt, sollte dieser angepasst werden.
  • Sonos Favoriten aktualisieren.
  • Löschen der Liste "Letzte Wiedergabe" auf mobilen Controllern.
  • Wenn Du Fragen oder Bedenken hast, wende dich bitte an radio.net.

 

Tauscht Euch hier gerne über alternative Dienste aus.

 

Gruß

Nils

Hey Nils,

danke für Dein aufklärendes Feedback. Macht Sinn!

welchen Radio Streaming Dienst empfehlt Ihr? Den von Sonos direkt?

Das ist dann TuneIn. Gibt es da vielleicht auch etwas ohne Werbung?

Besten Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@NiMe 

Ganz ohne Werbung wird eher schwierig, da ein Radiodienst sich ja auch von etwas finanzieren muss.

Man kann halt direkte URLs von Sendern hinzufügen, sofern diese das anbieten. Das wäre dann der Weg, um möglichst wenig Werbung neben der, die eh im Sender läuft, zu hören.

Bei Radioplayer und MyTunerRadio finde ich pers. die Werbung des Dienstes im Vergleich zu TuneIn schon deutlich reduziert. 

Antenne Bayern bietet sogar für alle seine Spartensender eine eigene Sonosintegration ohne weitere Werbung.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

moin Leute ich hab jetzt mal MyTunerRadio zugefügt und muss sagen soweit ich es gerade mal gesehen habe bekomme ich fast alle Sender rein ohne die lästige TuneIn Werbung 👍👍👍

tja alles chic soweit

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

PS wie @Superschlumpf schon gesagt hat ganz ohne werbung geht es halt nicht ist ja auch okay aber die zusätzlich eingeblendete TuneIn eigene Werbung ist halt mega nervig und die gibt es halt weder bei Radioplayer noch bei MyTunerRadio so wie es sich für mich darstellt

Und wie bekommt man die unnütze Meldung oben in der app weg. Mich interessiert nicht das Radio.net vollständig ausgefallen ist. Einmal Meldung ist OK, aber dauernd nervt es.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

gute Frage👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und wie bekommt man die unnütze Meldung oben in der app weg. Mich interessiert nicht das Radio.net vollständig ausgefallen ist. Einmal Meldung ist OK, aber dauernd nervt es.

 

Das geht anscheinend nicht als einmalige Anzeige, sondern wird aktuell von Sonos für alle User dauerhaft angezeigt, um auf die Änderung hinzuweisen. Ich denke, nächste Tage wird das wieder verschwinden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und wie bekommt man die unnütze Meldung oben in der app weg. Mich interessiert nicht das Radio.net vollständig ausgefallen ist. Einmal Meldung ist OK, aber dauernd nervt es.

 

Das geht anscheinend nicht als einmalige Anzeige, sondern wird aktuell von Sonos für alle User dauerhaft angezeigt, um auf die Änderung hinzuweisen. Ich denke, nächste Tage wird das wieder verschwinden. 

 

Hi,

es ist so wie @Superschlumpf gesagt hat. Meine aktuelle Information ist, dass der Banner über Ostern bleibt.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Habe nun auf unterschiedliche Weisen meine Sender (Direkte URL-Eingabe des Streams oder Sonos Radio) in das System rein geladen. Immer mit dem gleichen Effekt - es wird Werbung von tuneIn ausgegeben. 🙄

Es scheint - zumindest für mich - offensichtlich zu sein, was das Problem ist:

Sonos will mehr Geld verdienen - klar mit regelmäßigen Einnahmen aus Werbung, Abos o.Ä. kann ein einmaliger Hardwareverkauf langfristig nicht mithalten.

Deshalb ist radio.net rausgeflogen. Die schalten keine Werbung und können vom Revenue auch keinen Share an Sonos abdrücken - im Gegensatz zu TuneIn. Also hat ihnen vermutlich Sonos die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder zahlen, oder raus! Und der Community verkauft man nun: “radio.net wollte nicht mehr, schade 😜!”

Man mag mir nun Verschwörungstheorien vorwerfen, aber es ist für mich doch schon sehr offensichtlich, worin das Problem lag...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ja genau, so muss es sein. 😂🙄

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja genau, so muss es sein. 😂🙄

Richtig… ist ja schließlich sowas von offensichtlich. 🙄 🙈

Abzeichen

@NiMe

Ganz ohne Werbung wird eher schwierig, da ein Radiodienst sich ja auch von etwas finanzieren muss.

Man kann halt direkte URLs von Sendern hinzufügen, sofern diese das anbieten. Das wäre dann der Weg, um möglichst wenig Werbung neben der, die eh im Sender läuft, zu hören.

Bei Radioplayer und MyTunerRadio finde ich pers. die Werbung des Dienstes im Vergleich zu TuneIn schon deutlich reduziert. 

Antenne Bayern bietet sogar für alle seine Spartensender eine eigene Sonosintegration ohne weitere Werbung.

Danke Dir! Ich wäre ja sogar bereit einen monatlichen Beitrag zu zahlen. Die Werbung nervt echt. Aber gut, wenn das die Methode ist, wie sich die Anbieter finanzieren, ist das so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@NiMe 

Es gibt ja durchaus auch Premium Abos wie bei TuneIn, um Werbung zu reduzieren. Ich vermute, das wird sich dann auch auf die Nutzung über Sonos auswirken. Getestet habe ich es aber noch nicht. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Superschlumpf, NiMe

Ich habe mal bei TuneIn kurzfristig ein Abo gehabt um genau dieses Problem auszuprobieren muss aber leider sagen der Unterschied ist nicht merkbar außer in deinem Geldbeutel 😉. Aber ist nur meine Erfahrung 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jok20 

Müsste man wohl wirklich mal zwei TuneIn Accounts parallel mit Sonos verbinden und 1:1 testen. TuneIn „verspricht“ in der Premiun Version zumindest „fast keine“ Werbung. Ich würde da allerdings bis auf die im Sender enthaltene Werbung KEINE zusätzliche Werbung erwarten. 

Antworten