Beantwortet

Probleme mit Lossless


Abzeichen +1

Hallo Sonos Freunde,

 

hier meine Anlage:

Fritzbox 7590 mit 100k DSL

Synology Nas

11x Play 1, der erste verkabelt direkt am Router, alle als Sonos Net eingerichtet.

Es laufen immer alle Lautsprecher zusammen.

Aktuelle Sonos App (braun) und SW aktuell.

Meine Musik ist zu 90% Mp3 vom eigenen Nas, soweit ok.

5% ist Internetradio, soweit ok

5% ist Deezer, war ok solange es MP3 war, seit einiger Zeit streamt Deezer im bezahlten Abo lossless.  


Seit dem ist Deezer nicht mehr nutzbar, da max  3 Paare Play1 zusammen spielen, wird ein weiteres Paar gekoppelt oder waren vorher alle im Verbund setzen alle Räume aus.

Ein Test mit Lossless flac Dateien vom eigenen Nas haben den gleichen Effekt.

Ein testhalber angeschaffter zus. Boost hat ebenfalls nichts verbessert.

 

ich habe schon alles mögliche probiert, hättet Ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen an was das liegen könnte, bez  was es behebt?

 

ich vermute leider das die Play1 Hardwaremässig überfordert sind?!

 

Gruß

 

icon

Beste Antwort von Nils S 16 April 2024, 11:13

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @doctor-digital,

 

das hört sich so an als wäre der erste verkabelte Lautsprecher überlastet. Hattest du den Boost an einer anderen Stelle stehen damit sich die Lautsprecher aufteilen können oder in der Nähe des verkabelten Lautsprechers?

Wenn du ein WLAN Mesh hast, sollte man es mal damit probieren und komplett vom SonsoNet weggehen.

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Zu den Räumlichen Gegebenheiten hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, das es sich um eine 50m2 Wohnung handelt und kein Lautsprecher sich viel mehr als 2m von einem anderen entfernt befindet und keiner hat mehr als eine Wand dazwischen. 
 

Testhalber hatte ich natürlich auch andere Lautsprecher als auch den Boost solo und mit einem verkabelten Play 1 zusammen spielen lassen. 
Einen verkabelten Connect Gen3 gibt es auch noch, allerdings ist der nur an wenn ich Sonos über meine 5.1 Anlage laufen lassen möchte. Aber auch wenn der mitspielt ändert sich an den Aussetzern nichts. 

Ausschließlich nur am Fritz Router habe ich es noch nicht probiert, schließlich heißt es immer: Sonos macht untereinander Mesh, mein Router müsste dann ja zu jedem Play1 einen eigenen Stream öffnen und hat dann auch mal 2 Wände im Weg. Das kann nicht mehr Performance sein als Mesh. 
 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@doctor-digital

Evtl. hilft ja bereits ein Kanalwechsel für SonosNet und/oder 2,4 GHz Wlan der Fritzbox. Fürs SonosNet kann Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. Teste die mal durch. Für die Fritzbox sollte dann fest (nicht automatisch wählen lassen) auch einer der drei Kanäle gewählt werden. Wenn möglich nicht der gleiche. Zudem lass dir mal in der Fritzbox die nahegelegenen Wlan Netze anzeigen und beachte auch deren Kanäle. 
 

Falls die Fritzbox alleine (also ohne SonosNet) oder ein einziger verkabelter P1 trotz Kanaländerung keine Besserung bringt, versuche einen weiteren P1 direkt am Router per Lan anzuschließen. 
 

Die Ursache liegt aber definitiv in der Leistungsfähigkeit des Netzwerkes. Deezer streamt kein lossless sondern max. HiFi mit Flac 16 bit 44,1 kHz. Das macht in der Regel keine Probleme. 
UHD von Amazon Music unlimited z. B. ist wesentlich datenintensiver. 

Abzeichen +1

@doctor-digital

Evtl. hilft ja bereits ein Kanalwechsel für SonosNet und/oder 2,4 GHz Wlan der Fritzbox. Fürs SonosNet kann Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. Teste die mal durch. Für die Fritzbox sollte dann fest (nicht automatisch wählen lassen) auch einer der drei Kanäle gewählt werden. Wenn möglich nicht der gleiche. Zudem lass dir mal in der Fritzbox die nahegelegenen Wlan Netze anzeigen und beachte auch deren Kanäle. 

Schon gemacht, ohne Erfolg

 

Falls die Fritzbox alleine (also ohne SonosNet)

Das einzige was bisher noch nicht getestet wurde

 

oder ein einziger verkabelter P1 trotz Kanaländerung keine Besserung bringt, versuche einen weiteren P1 direkt am Router per Lan anzuschließen. 

Das hatte ich ja schon geschrieben, das sowohl ein Boost als auch ein weiterer Connect verkabelt im System sind ohne Verbesserung.

Im übrigen stottern auch die verkabelten Lautsprecher wenn alle ausgewählt sind.

 

Die Ursache liegt aber definitiv in der Leistungsfähigkeit des Netzwerkes.
 

in diesem Fall des Sonos Net / Play1 Hardware!!

Da bisher nichts erfolgreich war, vermute ich das die 11 Play 1 mit sich selber überfordert sind….

 

Deezer streamt kein lossless sondern max. HiFi mit Flac 16 bit 44,1 kHz. Das macht in der Regel keine Probleme. 
UHD von Amazon Music unlimited z. B. ist wesentlich datenintensiver. 
 

naja, Flac vom eigenen Nas stottert ja auch, von High Res  ist diese Lautsprecher Gattung eh weit entfernt  

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Ursache liegt aber definitiv in der Leistungsfähigkeit des Netzwerkes. Deezer streamt kein lossless sondern max. HiFi mit Flac 16 bit 44,1 kHz. Das macht in der Regel keine Probleme. 
UHD von Amazon Music unlimited z. B. ist wesentlich datenintensiver. 

 

Hi @Superschlumpf, stimmt, UHD von Amazon Music kann durchaus datenintensiver sein. Bitte beachte, dass Deezer lossless (verlusstfrei) in CD-Qualität (16 Bit) streamt. Das Lossless steckt bei Flac bereits im Namen^^

 

Beispiele für Datenraten von Musik auf SONOS:

  • Regionale Radiostreams: üblicherweise 128 kBit/s MP3 (bis zu 320 kbit/s) 
  • HD/CD-Qualität: 2 Kanäle x 16 Bit x 44,1 kHz = max. 1411,2 kbit/s
  • UHD/High-Res: 2 Kanäle x 24 Bit x 48 kHz =  max. 2304 kbit/s 
  • Atmos (DD+): 8 x Kanäle x 768 kbit/s = max. 6144 kbps

 

11x Play 1, der erste verkabelt direkt am Router, alle als Sonos Net eingerichtet.

5% ist Deezer, war ok solange es MP3 war, seit einiger Zeit streamt Deezer im bezahlten Abo lossless.  

 

Hi @doctor-digital, Deezer hat in MP3 mit 128-320 kbit/s auf SONOS gestreamt. Das ist 4-11 mal weniger als bei Hifi. Das hört sich für mich so an, als ob die Störungen mit der für die korrekte Wiedergabe des Dienstes erforderlichen Datenmenge zusammenhängt.

Wenn du auf 11 Räume gleichzeitig streamst und vor allem wenn du Audiodaten mit hoher Bitrate streamen willst, ist ein einziges verkabeltes Gerät im SonosNet höchstwahrscheinlich nicht ausreichend.

 

Für Gruppen empfehle ich dir grundsätzlich:

  • Gehe sicher, dass der Gruppenkoordinator ein verkabeltes Produkt ist.
    • Kabel ist frei von Funkstörungen. Wenn Funk auf dem Gruppenkoordinator gestört ist, können Störungen auf allen anderen Räumen in der Gruppe folgen.
  • Um den Gruppenkoordinator zu bestimmen, streame zunächst nur auf den verkabelten Lautsprecher. Füge anschließend die restlichen Player der Gruppe hinzu.

 

Einen verkabelten Connect Gen3 gibt es auch noch, allerdings ist der nur an wenn ich Sonos über meine 5.1 Anlage laufen lassen möchte. Aber auch wenn der mitspielt ändert sich an den Aussetzern nichts. 

 

Damit das Sonos Mesh-WLAN möglichst stabil läuft, empfehlen wir für SonosNet, dass alle SONOS Geräte permanent mit dem Stromnetz verbunden sind. Insbesondere kabelgebundene Geräte.

 

Ausschließlich nur am Fritz Router habe ich es noch nicht probiert, schließlich heißt es immer: Sonos macht untereinander Mesh, mein Router müsste dann ja zu jedem Play1 einen eigenen Stream öffnen und hat dann auch mal 2 Wände im Weg. Das kann nicht mehr Performance sein als Mesh. 

 

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Das SonosNet, dass die Boost erstellt, ist technisch gesehen in die Jahre gekommen. Seitdem die Boost 2014 auf den Markt gekommen ist, hat sich nicht viel getan.

Jedoch sehen wir seitdem die meisten S2 Lautsprecher das 5Ghz-Band im WLAN-Modus unterstützen und moderne Router besser geworden sind, vergleichsweise gute Ergebnisse im WLAN-Modus in Gruppen mit HD-Streams. 

 

Ich verspreche nicht, dass es besser laufen wird ohne SonosNet, aber ich denke ein Test im WLAN-Modus sollte aufschlussreich sein. Ich würde jedoch in deinem Fall kabelgebundene LAN-Verbindungen beibehalten. Die sind frei von Funkstörungen. Die Empfehlungen für den WLAN-Modus sind etwas anders, aber damit können wir arbeiten.

 

Gehe bitte einmal testweise so vor:

  1. Nimm die Boost vom Strom.
  2. Schalte alle weiteren SONOS Produkte ein und deaktiviere das WLAN auf jedem verkabelten Sonos Gerät (Play:1, Connect).
  3. Verkabelte Produkte sollten anschließend  in der App WM:0 anzeigen, kabellose WM:1.
    • So verwenden die kabellosen Produkte kein SonosNet und müssen über das WLAN deiner Fritzbox laufen. Die Play:1 und deine Connect können weiterhin verkabelt bleiben.
    • Sollte deine Lautsprecher deine WLAN-Daten noch nicht kennen, kannst du sie via Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerke verwalten > Netzwerk upgraden hinzufügen.
    • Um das WLAN deiner Fritzbox 7590 zu optimieren, findest du HIER Tipps.
  4. Spiele Deezer zunächst nur auf deine verkabelte Play:1 und gruppiere anschließend deine Geräte.

 

Wie läuft es dabei für dich?

 

Für weitere Fehlerbehebung empfehle ich dir, eine Diagnose kurz nach Fehler zu erstellen und dich beim Support zu melden. Teile uns hier gerne mit, wie es dabei läuft. 

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

doctor-digital schrieb:

Ausschließlich nur am Fritz Router habe ich es noch nicht probiert, schließlich heißt es immer: Sonos macht untereinander Mesh, mein Router müsste dann ja zu jedem Play1 einen eigenen Stream öffnen und hat dann auch mal 2 Wände im Weg. Das kann nicht mehr Performance sein als Mesh. 
 

 

Heute ebenfalls getestet, leider wieder ohne Erfolg. 

Sämtliche Fritzbox Tipps habe ich auch alle schon durch…
 

ich werde irgendwann mal alles reseten und das frühere S1 aufspielen als allerletzte Chance, glaube aber wie gesagt, das die Menge an Play1 hardwaremässig gar nicht dazu in der Lage sind mit dem Datenstrom Wireless umzugehen…

Ein verkabeln ist leider nicht möglich und widerspricht auch dem Sonos Konzept.

Das eigentliche Problem ist das ungefragte Upgraden von Deezer von MP3 auf Flac mit der nicht vorhandenen Möglichkeit in Deezer oder Sonos zu wählen welche Qualität man nutzen möchte. 

In der Deezer App ist es sehr wohl möglich niedrige Qualitätsstufen zu wählen um zB Datenrate ohne Wlan Enpfang zu sparen, leider bietet es Sonos nicht an, möglich wäre es bestimmt!

Da ich immer mit allen Lautsprechern in einer Gruppe höre, werde ich mich dann wohl von Deezer trennen, so macht es jedenfalls keinen Sinn dafür monatlich Geld zu bezahlen. 

Vieles bekomme ich auch über Amazon und da läuft es dank MP3 Qualität noch einwandfrei. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Danke für die ausführlichen Infos und die Klarstellung bzgl. lossless. Man lernt nie aus. 😎

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

  

Ausschließlich nur am Fritz Router habe ich es noch nicht probiert, schließlich heißt es immer: Sonos macht untereinander Mesh, mein Router müsste dann ja zu jedem Play1 einen eigenen Stream öffnen und hat dann auch mal 2 Wände im Weg. Das kann nicht mehr Performance sein als Mesh. 
[...]

Ein verkabeln ist leider nicht möglich und widerspricht auch dem Sonos Konzept.


@doctor-digital Du hast doch bereits eine Play:1 und Connect per LAN verkabelt, oder habe ich da etwas missverstanden?  Das kann man ja ohne Probleme so beibehalten. 

Deine Rechweite ist im SonosNet vermutlich höher, aber wenn ein Stream im SonosNet über mehrere kabellose Sonos Geräte geroutet werden muss, ist das immer ein Kompromiss aus “mehr Reichweite” und Leistungsverlust.

 

Auf meinem System verwende ich zurzeit einen per LAN verkabelten Port, auf dem das WLAN deaktivert wurde, als Gruppenkoordinator. 10 weitere Sonos Produkte laufen über das WLAN einer Fritzbox 6690. Flac von Deezer oder UHD von anderen Diensten läuft in der Gruppe fehlerfrei und besser, als über SonosNet bzw. wenn das WLAN vom Port aktiviert wäre. Ich will damit keine Fehler in anderen Setups ausschließen, aber der WLAN-Modus kann durchaus besser laufen, als SonosNet.

 

Wenn du an einer Fehlerbehebung interessiert bist, erstelle eine Diagnose kurz nach Fehler und melde dich beim Support. Teile uns hier gerne mit, wie es dabei läuft. 

 

Das eigentliche Problem ist das ungefragte Upgraden von Deezer von MP3 auf Flac mit der nicht vorhandenen Möglichkeit in Deezer oder Sonos zu wählen welche Qualität man nutzen möchte. 

In der Deezer App ist es sehr wohl möglich niedrige Qualitätsstufen zu wählen um zB Datenrate ohne Wlan Enpfang zu sparen, leider bietet es Sonos nicht an, möglich wäre es bestimmt!

 

Ich kann das als Verbesserungsvorschlag gerne weitere geben. Ich weiß nicht, ob man ein Abo auf MP3 zurückstufen kann. Hast du Deezer einmal gefragt?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

  

Ausschließlich nur am Fritz Router habe ich es noch nicht probiert, schließlich heißt es immer: Sonos macht untereinander Mesh, mein Router müsste dann ja zu jedem Play1 einen eigenen Stream öffnen und hat dann auch mal 2 Wände im Weg. Das kann nicht mehr Performance sein als Mesh. 
[...]

Ein verkabeln ist leider nicht möglich und widerspricht auch dem Sonos Konzept.


@doctor-digital Du hast doch bereits eine Play:1 und Connect per LAN verkabelt, oder habe ich da etwas missverstanden? 
 

Nein

 

Das kann man ja ohne Probleme so beibehalten. 

Deine Rechweite ist im SonosNet vermutlich höher, aber wenn ein Stream im SonosNet über mehrere kabellose Sonos Geräte geroutet werden muss, ist das immer ein Kompromiss aus “mehr Reichweite” und Leistungsverlust.

 

Eigentlich benötige ich bei 50m2 nicht wirklich mehr Reichweite, es gibt hier keine Ecke in der ich schlechten Empfang zur Fritzbox habe. 
 

 

Auf meinem System verwende ich zurzeit einen per LAN verkabelten Port, auf dem das WLAN deaktivert wurde, als Gruppenkoordinator. 10 weitere Sonos Produkte laufen über das WLAN einer Fritzbox 6690. Flac von Deezer oder UHD von anderen Diensten läuft in der Gruppe fehlerfrei und besser, als über SonosNet bzw. wenn das WLAN vom Port aktiviert wäre. Ich will damit keine Fehler in anderen Setups ausschließen, aber der WLAN-Modus kann durchaus besser laufen, als SonosNet.

 

 

Alles an der Fritzbox ruckelte ja auch,

was ist denn als Gruppenkoordinator leistungsfähiger, Boost oder Connect Gen.3 ?

Das könnte ich ja noch mal testen.

 

 

 

Wenn du an einer Fehlerbehebung interessiert bist, erstelle eine Diagnose kurz nach Fehler und melde dich beim Support. Teile uns hier gerne mit, wie es dabei läuft. 

 

Das eigentliche Problem ist das ungefragte Upgraden von Deezer von MP3 auf Flac mit der nicht vorhandenen Möglichkeit in Deezer oder Sonos zu wählen welche Qualität man nutzen möchte. 

In der Deezer App ist es sehr wohl möglich niedrige Qualitätsstufen zu wählen um zB Datenrate ohne Wlan Enpfang zu sparen, leider bietet es Sonos nicht an, möglich wäre es bestimmt!

 

Ich kann das als Verbesserungsvorschlag gerne weitere geben. Ich weiß nicht, ob man ein Abo auf MP3 zurückstufen kann. Hast du Deezer einmal gefragt?


Ein zurück auf Mp3 gibt es nicht, da quasi das alte Mp3 Abo kostenfrei auf HiFi upgegradet wurde. 
 

Es müsste schon in der Schnittstelle Sonos/Deezer wählbar sein welches Format genommen wird  

Sonos nimmt das höchste, eigentlich auch nicht schlecht, ausser man hat zuviel Sonos in der Bude… 

Abzeichen +1

Heute Abend hat ein weiterer Test die Lösung gebracht. 
 

Connect Gen 3 ( mein aktuellstes Sonos Produkt ) verkabelt, Wifi aus

Alle Play 1 per WLAN direkt an Fritzbox

Kein Sonos Net mehr im Betrieb!

Quasi Setup wie bei Nils S.
 

Connect als erstes mit Deezer gekoppelt, alle übrigen Räume danach.

 

Alles läuft stabil, keinerlei Aussetzer und auch die Geschwindigkeit in der zB ein Titelsprung oder das anzeigen des CD Covers im iPhone aufgebaut wird ist um Welten schneller!

 

Wird nicht der Connect als erstes angestreamt, ist alles so ruckelig wie gehabt.

 

Eigentlich schade, weil der Connect bisher nur in Betrieb geht, wenn 1-2 x im Jahr mein 5.1 AVR Sonos Ton machen soll, Sonos sich min 32 Geräte im Setup und Lossles Tauglichkeit auf die Fahnen schreibt, auch schon damals als mein erster Play 1 gekauft wurde…


Aber immerhin weiß ich jetzt wie es läuft und das ohne neue Hardware zu kaufen.

 

Danke an alle, speziell Nils S.

ich hühner jetzt schon fast 2 Jahre Immer mal wieder damit rum und habe unzählige Stunden damit zugebracht und mich immer wieder geärgert!

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @doctor-digital 

freut mich, dass es bei dir läuft. Gut gemacht.

 

Eigentlich schade, weil der Connect bisher nur in Betrieb geht, wenn 1-2 x im Jahr mein 5.1 AVR Sonos Ton machen soll

 

Bitte bedenke, dass es mit verkabelten Play:1 mindestens genauso gut laufen sollte, wie mit deiner Connect. Es ist nicht so, dass Play:1 Probleme mit Deezer hat. Das sollte schon klappen.

 

Du kannst so vorgehen:

  1. Lass die Boost permanent vom Strom.
  2. Verkable eine Play:1 direkt mit dem Hauptrouter und deaktiviere auf dem Lautsprecher das WLAN. Verkabelte Produkte sollten anschließend in der App WM:0 anzeigen, alle anderen kabellosen WM:1
  3. Spiele Deezer zunächst nur auf deine verkabelte Play:1, damit sie der Gruppenkoordinator ist und gruppiere anschließend deine Geräte.
  4. Schalte deine Connect je nach Bedarf ein/aus. 

 

Sollte etwas damit nicht laufen, bedenke bitte, dass wir im Forum nur begrenzt helfen können. Wenn du an einer gründlichen Fehlerbehebung interessiert bist, erstelle eine Diagnose kurz nach Fehler und melde dich beim Support.,

Es gibt nur Connect Gen1 für S1 und Gen2 für S2. Wenn du deine neueste Play:1 wissen möchtest, kann dir Support das auch mitteilen.

Du kannst dich auf diesen Post beziehen und teile uns hier gerne mit, wie es dabei läuft. 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Das mit der verkabelten Play 1 ohne Wlan als Gruppenkoordinator hatte ich ohne Erfolg probiert, genau wie alle an Wlan. 
 

Nur über den verkabelten Connect geht es. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@doctor-digital Interessant. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es mit der Play:1 nicht geklappt hat. Das sollte genauso gut laufen. Es hört sich für mich nicht nach einem Defekt an, aber 100% ausschließen kann ich es auch nicht. Wir können ohne Diagnosen keine genauere Aussage dazu machen. Wenn du eine Fehlerbehebung möchtest, versuche es bitte erneut wie oben beschrieben und melde dich beim Support hier.

 

Wenn du mit deinem aktuellen Setup nun zufrieden bist, verwende es gerne einfach weiter so. Wir wollen dir nicht mehr Aufwand bereiten, als nötigt.

Abzeichen +1

Zum großen Teil höre ich eigene Mp3 Musik lokal vom Nas, gelegentlich Internet Radio und Deezer um mal in was neues reinzuhören. 
 

Da ich jetzt ein Workaround habe das läuft, ist 99% erfüllt.

Warum es mit dem Play 1 nicht klappt, keine Ahnung, vielleicht weil er auch zus. ein Teil eines Stereo Paars ist?!

10 Play 1 laufen im Stereosetup, nur einer Solo. 

Wenn ich mal viel Zeit über habe, versuche ich es mal mit einer Diagnose über Sonos, zZt. Ist es gut sowie es ist!

 

Nochmal danke!

 

 

 

Antworten