Beantwortet

Plötzlich keine Verbindung mehr mit NAS


Abzeichen

Hallo,

Ich nutze Sonos S1 und als Musik-Server eine Synology mit DSM 7. Das Thema SMB1 und NTLMv1-Autentifizierung aktivieren hatten wir letztes Jahr nach dem Update auf DSM 7.

Heute habe ich überhaupt nichts aktualisiert, weder die DSM noch die Sonos-App noch sonst irgendwas - lediglich mehr Traffic zum NAS weil dort auch Time-Machine-Backups liegen (allerdings in anderen Ordnern, mit Zugriff nur durch andere Benutzer) und zwei Rechner ihre Time-Machine-Backups neu gestartet haben. Sonst habe ich nichts verändert und auf einmal wird keine Musik mehr abgespielt (“Wiedergabe von … nicht möglich, Zugriff auf //192.### wurde verweigert” und  die Musikbibliothek in der Sonos-App (weder vom Mac noch vom iPhone) wird nicht mehr gefunden. Wenn ich sie entferne und neu einrichten will, bekomme ich die Fehlermlerung: “Zugriff auf Freigabe //192.########/ verweigert - prüfe Benutzername und/oder Kennwort”. Wenn ich mich auf irgendeinem anderen Weg aber mit dem speziell für Sonos eingerichteten Benutzer mit der NAS und dem Musikordner verbinde, geht es problemlos. Der Benutzer hat Zugriff, die Dateien können abgespielt werden, nur die Sonos-App kann nicht mehr zugreifen. Woran kann das liegen?

Sonos App Version 11.8, Sonos OS S1

icon

Beste Antwort von schmidmanu 16 May 2023, 16:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@schmidmanu 

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Verwendest du in deinem S1 System noch einen Connect, Play:5 Gen.1 oder Connect:AMP?

Dann dürfte der Beitrag für dich interessant sein:

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo@schmidmanu 

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Verwendest du in deinem S1 System noch einen Connect, Play:5 Gen.1 oder Connect:AMP?

Dann dürfte der Beitrag für dich interessant sein:

 

Viele Grüße

Sven

Hi Sven, ja, ich habe noch einen Connect und Play:5 Gen. 1, aber das Problem trat an allen Speakern auf. Nach 24h vollkommener Untätigkeit (mangels Idee) geht es nun auf einmal wieder, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Ob es doch mit dem Traffic auf dem NAS durch die neu gestarteten TM Backups zu tun hat? Keine Ahnung….