Optionale Atmos-Music Funktion mit Sonos Update 15.2


Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Heute kam das S2 Update 15.2 für Sonos App und Firmware. 
Auffälligste Änderung ist für mich eine neue Option in den Raumeinstellungen von atmosfähigen Konfigurationen. Dort findet sich in der Rubrik „Klang“ die neue Option „3D Musik“. 
Das betrifft also Konfigurationen mit einer Sonos Arc, einer Beam Gen2 oder einem Era 300.

 

Bisher war es so, dass beim Streamen von Titeln, die zusätzlich auch in Atmos-Music beim Musikdienst verfügbar sind (bisher war das nur mit Amazon Music der Fall), automatisch die Atmos Music Version gespielt wurde.

Nun hat man per Schalter die Wahl festzulegen, ob Atmos Music bzw. 3D Audio oder die Stereoversion gespielt werden soll. 😎

Ich nutze selber kein Apple Music und kann daher nicht testen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Update nun auch Apple Music als zweiter Dienst mit 3D Audio auf Sonos am Start ist.

Evtl. kann hier ein Apple Music Nutzer mit passendem Setup was dazu sagen…!?

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen +2

Hi. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, den 3D Sound über Apple Music zu testen. Das werde ich aber demnächst nachholen. Aufgefallen ist mir, dass im Gegensatz zur Apple Music App in der Sonos App keine Angaben zu den Tonformaten - also z.B. Dolby Atmos oder Lossless - gemacht werden. Das finde ich schade, denn so muss ich mich immer vorab in der AM App informieren um dann ggf. über Erstellen von Playlisten oder Hinzufügen von entsprechenden Alben zu meiner Mediathek die Titel in der S2 abrufbar zu machen. Komfortabel ist das aus meiner Sicht nicht. 

Grüße

Wolf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WolfSBln 

Hallo Wolf,

Apple entscheidet einerseits mit welchen Informationen die Titel in der Sonos App angezeigt werden, aber das Sonossystem muss die Funktion auch hergeben. Hier bin ich nicht sicher, ob die API überhaupt solche Anzeigeoptionen in der Musikauswahl Ansicht hergibt. 
Um also gezielt per Sonos App auf die Suche nach Atmos Titeln zu gehen, bleibt imho e  erstmal nur die Suche nach kuratierten Playlisten mit Atmos Music Inhalt. 

Abzeichen +2

@WolfSBln

Hallo Wolf,

Apple entscheidet einerseits mit welchen Informationen die Titel in der Sonos App angezeigt werden, aber das Sonossystem muss die Funktion auch hergeben. Hier bin ich nicht sicher, ob die API überhaupt solche Anzeigeoptionen in der Musikauswahl Ansicht hergibt. 

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Mein Gedanke war, dass wenn Sonos die 3D-Wiedergabe von Apple Music Titeln in seine App integriert, dann sollte das sinnvollerweise mit der Information, welche Titel im entsprechenden Format vorliegen, einhergehen. Zumindest kann man es sehen, nachdem man die Wiedergabe gestartet hat. 

 

Abzeichen +1

Hallo, eine Frage am Rande. Ist es jetzt auch möglich Apple Musik lossless über nicht 3D-fähige Sonos Komponenten zu hören?

Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo, eine Frage am Rande. Ist es jetzt auch möglich Apple Musik lossless über nicht 3D-fähige Sonos Komponenten zu hören?

Viele Grüße 

Ja, das sollte nun ebenfalls funktionieren. 😎

EDIT:

sorry… funktioniert leider wohl doch nicht. Keine Ahnung, was Apple sich dabei nun wieder gedacht hat. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Auffälligste Änderung ist für mich eine neue Option in den Raumeinstellungen von atmosfähigen Konfigurationen. Dort findet sich in der Rubrik „Klang“ die neue Option „3D Musik“. 

 

Hallo zusammen,

das ist meiner Meinung nach eine gute Option, z. B. für Nutzer, die gerne bestimmte Titel/Playlists vergleichen oder wie bisher einfach in Stereo genießen möchten.

 

Mein Gedanke war, dass wenn Sonos die 3D-Wiedergabe von Apple Music Titeln in seine App integriert, dann sollte das sinnvollerweise mit der Information, welche Titel im entsprechenden Format vorliegen, einhergehen. Zumindest kann man es sehen, nachdem man die Wiedergabe gestartet hat. 

 

@WolfSBln Ich finde die Idee sehr gut, gebe ich gerne weiter :)

 

Es gibt einen schnell wachsenden Katalog von Musik, die für 3D-Audio produziert wurde. Du kannst derzeit ausgewählte Playlisten auf Amazon Music und Apple Music, mit ausschließlich 3D-Songs über Schlagwörter wie z.B. “Spatial”, “Atmos” oder “3D-Audio” finden.

 

 

Hallo, eine Frage am Rande. Ist es jetzt auch möglich Apple Musik lossless über nicht 3D-fähige Sonos Komponenten zu hören?

 

@hansi1 @Superschlumpf 

Derzeit unterstützen wir Lossless Audio von Apple Music nicht. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Wunsch nach diesem Feature in der Vergangenheit bereits mehrfach gefallen ist.

Wir arbeiten immer mit unseren Musikpartnern zusammen, um unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Für jetzt haben wir diesbezüglich keine weiteren Details zu verkünden.

 

Gruß

Nils