seit dem SONOS Update IOS/IPADOS sucht die App nicht mehr in meiner riesigen Musikbibliothek, sondern ausschließlich in Spotify. Gibt es eine Lösung?
Dann muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen. 80000 Musikstücke können nicht ungehört bleiben. Da sind wohl Vollidioten am Werk.
Ich vermisse dieses Feature auch dringend.
Nein, das ist die Zukunft. Dieses Feature wird es auch zukünftig nicht mehr geben. Auch für mich keine gute Entscheidung. Offenbar hat Sonos nur noch Online-Dienste auf dem Schirm. Schlecht!
Es ist die reinste Katastrophe!!! Ein so umfassendes Update bei dem hinter nichts mehr funktioniert. Das toppt echt alles (negativ)
Das ist eine Frechheit, dass die Musikbibliothek nicht mehr verfügbar ist
Ist eine absolute Frechheit
Ich hab jetzt mal auf meiner Synology NAS Plex installiert, auf Sonos den Dienst verknuepft und mal kurz beim Sohn auf dem Handy angetestet (nur er hat die neue App, ich hab mir die alte wieder drauf gemacht).
Irgendwie hab ich es hinbekommen ein Lied von meiner NAS abspielen zu lassen. Es ging aber meine ich nur ueber die Musiksuche. Ein Browsen durch meine Verzeichnisse war nicht moeglich.
Auch weiss ich nicht ob Plex meine komplette Musiksammlung indiziert hat.
Wenn ich zukuenftig browsen kann und die gesamte Musikdatenbank in der UMSONST Plex drin ist, waere das fuer mich halbwegs denkbar.
Wenn ich aber auf die Bezahlversion von Plex gehen muss (4,99 Euro/Monat) bin ich raus.
Ich zahlt ja nicht zweimal fuer meine Musik.
Ich befuerchte das die Ankuendigung von Sonos wieder auf eine NAS zuzugreifen (Mitte Juni) nur mit Plex geht und gemeint ist.
Soviel mal als Zwischenbericht.
Die brauchst keinen Plex Pass für 4,99 Euro pro Monat. Der ist nur dann notwendig, wenn du mittels Plexamp auf dein Sonos Gerät streamen möchtest. Den vollen Zugriff hast du auch über die Plex-Integration in Sonos. Dort kannst du auch ohne Probleme suchen…

Die systemübergreifende Suche funktioniert ebenfalls…

Und ebenso die Suche nach einzelnen Wörtern…

keine Musikbibliothek - was erlaupt sich eigentlich sonos, eine absolute Frechheit
man soviel für die Lautsprecher investiert !!!
Ich wuwrd es andersherum machen. Erst nach einer Alternative suchen ind dann verscherbeln ;-)
Ich befuerchte fast, es gibt aktuell keine, hab aber auch noch nicht Ernsthaft gesucht.
Warte auch ab bis Mitte Juni.
Klingt gut, vielen Dank nochmal fuer Dein Feedback.
Lediglich die Kosten fuer den Plexpass stoeren micht noch.
Falls ich mich entscheide, werd ich berichten.
Viele Gruesse
Den Pass benötigst du ja nur, wenn du unbedingt mit Plexamp deine Musik auf dem SONOS steuern möchtest.
Plexamp kann ich jedem Fall empfehlen, da du damit deine Musik unterwegs hören kannst. Das funktioniert ohne den Plex Pass. Wenn du den Pass hast, kannst du beispielsweise die DJ-Funktion nutzen, die verschiedene Überblendungen zwischen Songs generiert und du kannst Musik lokal auf dein Smartphone laden.
Ich habe den Pass mal testweise für einen Monat abonniert, um zu schauen, ob ich den Pass tatsächlich benötige. Evtl kaufe mir den Pass als Dauerlizenz, wenn mal wieder ein gutes Angebot verfügbar ist.
Klingt gut, vielen Dank nochmal fuer Dein Feedback.
Lediglich die Kosten fuer den Plexpass stoeren micht noch.
Falls ich mich entscheide, werd ich berichten.
Viele Gruesse
Bei mir (Android) lassen sich Plex also auch die bisherige Musikbibliothek nutzen. Lediglich die Suche funktioniert bei der Musikbibliothek nicht…

Vielen Dank fuer das testen Dein Feedback.
Verstehe ich richtig: Aktuell funktioniert es mit der neuen App “nur” mit der Siche. Also brwosen (durchsuchen) von Verzeichnissen ist nicht moeglich?
Dies geht dann nur in der Verbindung mit Plexamp und etwaigen anfallenden Zusatzkosten, korrekt?
Nein. Plex (Suche, etc) funktioniert ohne Probleme mit der neuen und der alten App. Plexamp ist ein Player für das Smartphone. Damit kannst die Musik auf deinem Smartphone abspielen oder per Bluetooth streamen. Wenn du den Plex Pass besitzt, hast die ein paar (unwichtige) Zusatzfeatures und (jetzt kommt es) du kannst mit Plexamp die Musik auf deinem SONOS System abspielen, steuern, etc. Du brauchst dann also nicht mehr die SONOS App. Wer eine Musikbibliothek auf einem NAS hat, sollte auf Plex umsteigen. Damit kann man sich quasi sein eigens Spotify, Amazon, usw. basteln. Die Musiksammlung wird dann über den Plex-Server via Webbrowser konfiguriert. Dort kann man Cover, Künstlerinfos, usw. anpassen. Standardmäßig werden diese Infos immer gefüllt, lassen sich aber nach eigenen Wünschen anpassen.
Alternativen für die Multiroom-Technologie gibt es: Bose, Amazon, Google, Libratone, Teufel, Denon, … Ob die eigene Musiksammlungen abspielen können, weiß ich allerdings auch (noch) nicht. Abwarten...
Yamaha (musiccast), Denon, teufel und Bose können das bestimmt. Bei Yamaha bin ich mir sicher, habe selbst ein Gerät (Receiver) wo das geht (über DLNA).
Amazon kann das leider nicht von Haus aus. Ein Grund weshalb ich nie groß auf Amazon gesetzt habe.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
In der neuen App funktioniert die Suche in Plex ohne Probleme…

Es soll angeblich diesen Monat (Juli 2024) mit einem Update wieder die Musikbibliothek dazu kommen. Das ist aber insgesamt die mieseste und am schlechtesten organisierte Software Umstellung die ich jemals irgendwo gesehen habe. Eine Verbesserung von irgendetwas kann ich auch leider noch nicht entdecken…
Die alte App muss wieder her!
Wende dich dafür an Sonos direkt, dass die alte Sonos App wieder zur Verfügung gestellt wird, bis die neue die Features der alten Version auch unterstützt. Wenn das tausende enttäuschte Sonos-Kunden machen, könnte es erfolgreich sein.
Alternativen für die Multiroom-Technologie gibt es: Bose, Amazon, Google, Libratone, Teufel, Denon, … Ob die eigene Musiksammlungen abspielen können, weiß ich allerdings auch (noch) nicht. Abwarten...
Amazon und Google waren nur Beispiele, sind auch nicht meine Favoriten. Yamaha ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen
Die angekündigten Updates sind auch bei mir noch nicht angekommen. In den “Kleinanzeigen” ist die Hölle los. Gefühlt jeder wil sein Sonos-System dort verkaufen. Wer sich billig in der Richtung etwas anschaffen möchte, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ich nehme mein System mit in die Praxis und lasse Radio darüber abspielen, dafür reicht es noch. Für zu Hause habe ich schon etwas Neues im Blick.
Wenn ich das hier so lese, gibt es für mich nur eine Entscheidung: Mein umfangreiches Sonos-System (8 Einheiten) verscherbeln und nach einer Alternative Ausschau halten. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich, so wie ich wegen meiner großen und teuer bezahlten Musik-Sammlung das System zugelegt hat. Wenn Sonos meint, er könnte seine treuen Kunden bevormunden und ohne jegliche Vorankündigung derart veralbern, muss mit den Konsequenzen leben!!!
Ich warte bis Mitte Juni, ob Sonos seine Ankündigung wahr macht. Falls nicht, war´s das!
Ich bleib skeptisch das die Suche nach lokalen Dateien nur die Plex Variante ist/sein wird.
Lass mich gerne positiv ueberraschen und nutze so lange noch die alte App (Android).
Der PlexPass ist doch aktuell wieder im Angebot.
Hatte ich gerade auf MyDealz gefunden. Irgendwas bei 95 EUR.
Die von Dir gezeigten Funktionen gehen aber nur mit einem Online Konto bei Plex, richtig? Offline sieht es dann vollkommen anders aus? Und wie funktioniert es, wenn Dein Internet mal ausfällt?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.