Keine Verbindung von Apple Ipad über Airplay zur ONE SL

  • 19 November 2022
  • 7 Antworten
  • 418 Ansichten

Abzeichen

Guten Abend,

habe zwei ONE SL zu einem Stereoverbund eingerichtet.Hat alles gut funktioniert und die Sonos App läuft problemlos auch die Musikwiedergabe. Leider kann ich Musik vom IPad oder IPhone nicht per Airplay auf die Boxen bringen, da, wenn ich den entsprechenden Raum auswähle am Apple Endgerät der Hinweis erscheint, dass eine Verbindung mit AirPlay nicht möglich ist. Habe mehrere Systeme von Sonos und das Problem ist mir neu. Mehrfach resetet und neu installiert. Alles ausgeschaltet und neu gestartet. Hat jemand nen Tipp?Danke.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ivomania

Das Problem taucht seit dem Update auf iOS 16 häufiger mal auf. Starte den Router, das iOS Gerät und die Sonos Lautsprecher mal neu UND lasse alles mal NUR auf 2,4 GHz laufen. Alternativ ein Sonosgerät dauerhaft per Lankabel am Router anschließen. 

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort. Alles probiert wie beschrieben-ohne Erfolg. Lief auch unter IOS 14 und 15 nicht und habe dann mein Pad auf 16 geupdated, weil ich dachte es liegt an der veralteten IOS-Version. Immer gleiche Fehlermeldung. Router, Sonos-alles mehrfach on/off bzw. zurückgesetzt. Kein Erfolg.

Noch eine Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ivomania 

Oft macht auch die Integration der Lautsprecher in die Sonos Home App Probleme. Falls du sie dort konfiguriert hast, enferne sie mal komplett aus der Apple Home App. 
 

Ansonsten kann ich mir nur noch ein Problem in deiner Netzwerkstrukturbvorstellen. Gibt es da neben dem Router andere Geräte?

Abzeichen

Das IPad ist/war komplett „jungfräulich“.Läuft wirklich nur Sonos drüber und nicht über Apple Home.Im Netzwerk laufen nur noch zwei Handys und das IPad. Router ist eine neu eingerichtete FRITZ!Box 7590 AX.Habe da auch schon alles geprüft und auf 2,4Ghz umgestellt. Keine Änderung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ivomania 

Sehr merkwürdig… 

Sind das iPad und iPhone private Geräte oder evtl. Firmengeräte, auf denen eine MDM Software zur Administration läuft? Das könnte dann auch noch eine Ursache sein, wenn der Admin AirPlay unterbunden hat. 
Die Einstellungen der Fritzbox sind auch „jungfräulich“? Also keine speziellen Filterregeln, Einschränkungen im Netzwerk etc. eingerichtet?

Bei Wlan ist der Haken aktiv für „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“?

Abzeichen

Erstmal vielen Dank, dass Sie sich so bemühen.Nein, es läuft keine MDM Software.Habe separat keine Filterregeln eingerichtet und der Haken ist auch gesetzt,so das die Geräte untereinander kommunizieren können.Auch mein IPhone hat die gleiche Meldung , dass keine Verbindung per AirPlay hergestellt werden kann.

Hi!
Hoffe hiermit endlich die Lösung meines Sonos Problems zu finden ohne direkt einen neuen Thread zu eröffnen.

Mein System:
Wohnzimmer: Sonos Arc mit 2x Sonos One SL als Surroundsystem
Badezimmer: 1 Sonos One SL
Schlafzimmer: 1 Sonos One SL
alles via Wlan verbunden.

Das System hat ohne Probleme funktioniert und die Airplay 2 Funktion via Iphone war auch möglich.
Aber dann kam der Internetanbieter Wechsel und somit einen Wechsel des Routers...

Neues Wlan eingerichtet
Um das System in das neue Wlan einzupflegen, habe ich im App “Aktualisiere deine Netzwerkeinstellungen” ausgewählt und wurde das erste Mal stutzig weil das Wlan nicht in
den verfügbaren Netzwerken auftauchten.
Dies konnte umgangen werden indem ich die SSID (Wlan Name) manuell eingegeben habe und einige Boxen waren tatsächlich im neuen Wlan (nicht alle, kann jetzt aber nicht mehr sagen welche) eingebunden. Diese konnten aber dann via App wieder hinzugefügt werden.
Als erstes fiel mir auf, dass die Airplay Funktion nicht funktioniert als ich das System in mein Apple Home einbinden wollte (was beim alten Router immer funktionierte).

Auf Werkseinstellung gesetzt
Also habe ich alle Sonos Boxen auf Werkseinstellungen gesetzt, die Sonos App komplett zurückgesetzt und neu installiert und “ein neues System einrichten” ausgewählt.

Die neu Installation verlief nicht gerade reibungslos.
So haben 2 Boxen (eine vom Surround System und die im Schlafzimmer) z.B nicht den “Erkennungston” abgespielt, als die App die Box identifizieren wollte.
Es hat aber bei beiden funktioniert! Nur die Airplay Funktion läuft immer noch nicht. (weder beim Iphone 13 noch beim Iphone 14)
Diese Mal hat die Sonos App aber das Wlan direkt gefunden.

Anschluss per Ethernet
Danach habe ich meine Arc mit via Ethernet angeschlossen, in der Hoffnung das mit dem SonosNET das Airplay funktioniert.
Nun funktionierte die Arc (und die 2x One SL als Surroundsystem) via Airplay, aber die Boxen im Badezimmer und im Schlafzimmer senden immer noch die gleiche Fehlermeldung wie von Ivomania.
Alle Boxen sind aber via SonosNET verbunden.

Neustart Router und Sonos Boxen
Aus Verzweiflung habe ich heute Morgen der Router und alle Sonos Boxen vom Strom getrennt, 10 Minuten gewartet und in folgender Reihenfolge wieder eingeschaltet:
Router, Sonos Arc, 2x Surround Sonos, Badezimmer, Schlafzimmer.
Danach hat sich aber eine One SL Box aus dem Surroundsystem nicht wieder mit Wlan verbunden und musste manuell hinzugefügt werden.
Und jetzt funktioniert die Airplay Funktion weder bei den One SL Boxen NOCH bei der Arc!
Egal ob via Wlan oder via Ethernet angeschlossen.

Was für Optionen habe ich noch?

Die Airplay Funktion ist essenziell da ich die Sonos Boxen in mein Apple Homekit einbinden will.