Beantwortet

Keine Ordnerfreigabe SONOS Synology-NAS ...


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

Ich hatte schonmal nachgefragt, und auch nach 4 Monaten läuft mein SONOS-System noch immer nicht!

Kann hier wirklich keiner helfen?

Situation ist:

Ich möchte gerne über Sonos meine Musik vom Synology NAS DS220j abspielen - was nicht geht! Die Fehlermeldung lautet:

“Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen - Keine Ordnerfreigabe “Musik” auf dem Computer “192 . … “ vorhanden.

Das Synology-NAS wurde vor 4 Monaten von mir ausgetauscht.

Beim alten NAS funktionierte es absolut einwandfrei - aus dem gleichen Ordner.

Nachdem ich die Musikdatenbank in SONOS gelöscht habe und neu hinzufügen wollte, funktioniert aber nun auch der Zugriff über das alten NAS-System nicht mehr.

Was habe ich bereits getan (beim neuen NAS):

MacBook:

  • Firewall - Der SONOS die Erlaubnis erteilt.

NAS:

  • ganz neuen User eingerichtet mit Lese und Schreibrecht erteilt nur für diesen Ordner (bei 2 anderen Usern Berechtigung überprüft, die früher schon, aber jetzt auch nicht mehr funktionieren)!
  • Datei-Dienst - Erweiterte Einstellungen: max SMB-Protokoll = 3; min. SMB-Protokoll = 1; unter Sonstiges NTMLv1-Authentifizierung angehakt.

Synology habe ich bereits neu gestartet; MacBook ebenfalls; das SONOS-Programm deinstalliert und neu installiert (neueste Version).

Was kann ich noch tun - bis auf alle SONOS-Boxen abzubauen und durch ein funktionierenden System zu ersetzen? :-(

Danke für Eure Hilfe.

Manuel

icon

Beste Antwort von Manuel7 16 May 2023, 10:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +2

Hallo,  es muss nicht unbedingt an Sonos liegen , ist den der Musik Ordner auf der SYNO  richtig freigeben 

Abzeichen +2

Hat dein Ordner Lese und schreibberechtigung  in DEINEM Neuen User-Benutzeprofil 

Und den Freigegebener Ordner

Seit DSM 7 hat sich was geändert 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Manuel7,

 

Kannst du mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Guten Morgen,

@Zuhörer: sowohl der “freigebend Ordner” als auch der “User” hat Lese- & Schreib-Berechtigung!

Aber, wißt Ihr was!?

Ich habe gerade vor lauter Verzweiflung auf meinem iPhone in der App einfach mal die Daten (IP-Adresse & User & Passwort) zum aktualisieren der Musikdatenbank erfasst. Und was soll ich sagen … Das funktionierte! Unglaublich.

Daraus schließe ich, dass entweder eine Einstellung auf dem MacBook nicht stimmt (aber welche?), oder dass das SONOS-Programm auf dem MacBook einen Bug hat!?

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass es auf diesem Weg funktioniert hat!

Ich danke auch Dir @Sven T. - das wäre dann jetzt mein letzter Versuch gewesen (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen).