Beantwortet

Hilfe bei Airplay


Abzeichen

Liebe Community,

 

habe eben meine Arc, die zwei one sl und den sub zum laufen gebracht, Updates geladen etc., so weit, so gut und einfach… habe sie auch als Surround Lautsprecher eingerichtet.  ABER: als ich dann Musik von meinem iPhone 13mini via AirPlay hören wollte um den Sound auszutesten, krieg ich nur die Meldung „Verbindung zu Wohnzimmer“ nicht möglich„. Meine Bose SoundTouch 30 hört brav auf AirPlay Befehle.

finde ich äußerst frustrierend, kann mir bitte jemand helfen?

 

danke,

tobi

icon

Beste Antwort von DomB 3 September 2022, 13:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Labmann 

Gern geschehen… kommt immer wieder vor, dass man die einfachsten Schritte übersieht. 😉

Abzeichen

@Superschlumpf danke fürs erinnern, dass die Lösungen auch mal banal sein können! Peinlich, dass ich darauf nicht erstmal selbst kam… danke an alle für ihre Zeit und Hilfe! 
ein Netzstecker-Ziehen aller Geräte schaffte Abhilfe und nun funktioniert’s wunderbar!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Labmann 

So banal das auch klingen mag, bei AirPlay Problemen sollte man imho immer erst einmal das iPhone und den Router neu starten. Neustart der Arc kann auch nicht schaden. 
Sollte das nicht helfen, wäre ein Blick auf die Konfiguration des Netzwerks sinnvoll. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

…muss mich für heut leider ausklinken. Eventuell dass mir bis morgen noch was einfällt. Oder vielleicht meldet sich noch eine helfende Hand @Superschlumpf zB. Er hat richtig Ahnung 

grüße

Dom

Abzeichen

Vielen Dank für deine Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!

dort habe ich meine SoundTouch (funktioniert) und „Wohnzimmer“, die Sonos Gruppe aus Arc, 2x One SL und Sub 3. Gen. (funktioniert nicht).

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ok, ich denke, ich verstehe nicht ganz… im Kontrollzentrum einen Player auswählen kenne ich nicht, da muss ich nochmal nachlesen. Eine Sache ist mittlerweile erfolgt, ich habe Apple Musik zu Sonos hinzugefügt. Nun kann ich Apple Musik über die Sonos App steuern, aber eben NICHT über das IPhone Kontrollzentrum, wie es sonst immer möglich ist und das nervt. 
heisst das, ich werde höchstwahrscheinlich nicht über ALLE speaker Musik über AirPlay spielen können?!

Kontrollzentrum => beim iPhone, rechte obere Ecke mit dem Finger runterziehen, dann siehst du dass Bild. Dann auf das AirPlay Symbol drücken, das mit den Ringen und dann müssten deine AirPlay fähigen Player zu sehen sein. Einen auswählen und den Rest via sonos App steuern. Grundsätzlich ist sonos so ausgelegt das die App das zentrale steuerungselement ist

 

Abzeichen

Ok, ich denke, ich verstehe nicht ganz… im Kontrollzentrum einen Player auswählen kenne ich nicht, da muss ich nochmal nachlesen. Eine Sache ist mittlerweile erfolgt, ich habe Apple Musik zu Sonos hinzugefügt. Nun kann ich Apple Musik über die Sonos App steuern, aber eben NICHT über das IPhone Kontrollzentrum, wie es sonst immer möglich ist und das nervt. 
heisst das, ich werde höchstwahrscheinlich nicht über ALLE speaker Musik über AirPlay spielen können?!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Danke für die schnelle Antwort! „Wohnzimmer“ ist eine Gruppe. Möchte ja sowohl Filme als auch musik Über alle Lautsprecher hören. Wie kann ich einen Player per AirPlay bespielen?

Du kannst über das Kontrollzentrum deines iPhones einen Player auswählen und dann in der Sonos App diese dann gruppieren.

wenn du allerdings deine One als souround paar mit deiner arc verbunden hast, wirst du, denk ich mal (ich hab leider dies Konstellation nicht), deine one als eigenständige Player (frei zum gruppieren, da als sourund mit der arc gekoppelt) nicht finden bzw. Anwählen können.

 

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort! „Wohnzimmer“ ist eine Gruppe. Möchte ja sowohl Filme als auch musik Über alle Lautsprecher hören. Wie kann ich einen Player per AirPlay bespielen?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo tobi

willkommen

ist Wohnzimmer eine Gruppe oder ein Player?

…Versuch mal den arc als Player zu bespielen

 Grüße 

Dom