Five + Sub über Klinke am PC


Hi :)

Ich hab eine Five und einen Sub über Klinke am PC (Internet über Hotspot vom Handy im Moment)

Five und Sub hab ich über ein Lan-Kabel miteinander Verbunden.

Five läuft einwandfrei über den PC aber den Sub krieg ich nicht zum laufen.

Wenn ich am Sub auf den Knopf drücke (leuchtet dann kurz Orange) und auf der Five auch auf den Knopf läuft beides zusammen etwa 10 Sekunden, danach trennt sich der Sub wieder.

Wie bekommt man (ohne Wlan) beides zum laufen? ohne dieses Kästchen für 500 Euro.

LG Lavi :)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hi @Lavi ,

entgegen der Aussage von @Nils S bin ich der Meinung dass es ohne Internet und mit einer LAN-Verbindung zwischen Five und Sub, so wie Du es eingangs beschrieben hast, funktionieren müsste. Da beide SONOS-Geräte keine Verbindung zu einem Router, oder anderweitigen Geräten mit einem DHCP-Server haben, bekommen sie auch keine IP-Adresse und Gateway zugewiesen. Damit verfallen sie nach einer gewissen Zeit (ca. 90 sec.) in die sogenannte Zero-Conf und können via LAN-Kabel miteinander kommunizieren..

Der Punkt ist nur der, Du musst halt einmal (Initial) dafür sorgen, dass beide Geräte als ein Raum konfiguriert sind (sprich der Sub als Konfiguration dem Five zugewiesen ist). - und dafür benötigst Du allerdings ein vollwertiges Netzwerk mit funktionierendem Internet. Danach solltest Du die Geräte jedoch so wie von Dir beschrieben betreiben können.

PS:

ggf. benötigst Du dafür aber ein Crossover-Kabel, da ich nicht weiß ob die SONOS-Ports Auto-MDI-X beherrschen?!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Lavi und willkommen in der Community,

damit Sonos funktioniert, benötigst du einen WLAN-Router mit Internetverbindung. Darüber solltest du dann die Five und den Sub installieren. Mir ist nicht bekannt, dass es ohne Router so mit Five und Sub klappen könnte.

 

Du könntest versuchen, beide Geräte über deinen mobilen Hotspot zu installieren. Das wäre nicht unterstützt, ich bin mir nicht sicher, ob es klappt, aber du könntest es versuchen. Falls andere Nutzer Tipps haben, wie es für dich in deinem aktuellen Setup klappen könnte, würde es mich für dich freuen :)

 

Beste Grüße

Nils

 

Moderation: Beitrag wurde korrigiert.