Die vielen, fast ausschließlich, negativen Beiträge zur neuen App haben mich doch sehr verunsichert und ich wollte die App eigentlich überhaupt nicht installieren. Zu groß war meine Sorge, dass ich damit mein gesamtes System unbrauchbar mache.
Nachdem sich die App auf meinem iPad einfach von selbst installiert hat und gleichzeitig meine beiden Surround-Systeme in der alten App nicht mehr angesteuert werden konnten (Fehlermeldung „Aktualisierung erforderlich“), habe ich die neue App dann doch in Betrieb genommen.
Und ja, die App hat so ihre hier bereits beschriebenen Probleme. Der Wecker funktioniert noch nicht, die Schlaffunktion funktioniert auch noch nicht und auf eine lokale Musikbibliothek kann man auch nicht zugreifen (ich nutze diese allerdings auch gar nicht). Die Performance ist sicherlich auch noch nicht dort, wo sie sein sollte.
Unabhängig davon kann ich alle anderen Horrorberichte nicht bestätigen und möchte dies der Fairness hier auch offen sagen. Obwohl ich ein sehr großes System habe, wurden alle Lautsprecher fehlerfrei erkannt. Das Design der neuen App gefällt mir richtig gut und ist in meinen Augen ein großer Fortschritt zur alten App. Wenn die bekannten Fehler noch zeitnah behoben werden, kann man sich über das neue Layout freuen. Niemand muss seine Lautsprecher deswegen verkaufen oder zu einem anderen Hersteller wechseln.