Beantwortet

ERA 300 und Hinzufügen zum SonosNET


Abzeichen +2

Hallo zusammen. Ich habe heute einen ERA300 zu einem bestehenden SonosNet (mit Boost) hinzugefügt. Hinzufügen von Lautsprechern zu einem bestehenden System . Leider verbindet sich der ERA aber offensichtlich nicht mit dem SonosNet, weil in den Systemeinstellungen unter ERA 300 WM1 steht. In diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, ob WM 0 für alle Komponenten meines Heimkinosetups (ARC+SubMini+2xONE) korrekt ist, weil ich gelesen habe, dass es bei den Surroundlautsprechern eigentlich WM 2 sein müsste. Oder gilt das nur bei WLAN Betrieb? 

icon

Beste Antwort von WolfSBln 24 March 2023, 16:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

... In diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, ob WM 0 für alle Komponenten meines Heimkinosetups (ARC+SubMini+2xONE) korrekt ist, weil ich gelesen habe, dass es bei den Surroundlautsprechern eigentlich WM 2 sein müsste. Oder gilt das nur bei WLAN Betrieb? 

Hast Du die Arc evtl. auch per LAN angeschlossen und dann dort über den Controller das WLAN-Interface deaktiviert ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WolfSBln

Das ist alles korrekt, wie es aktuell bei dir ist. Era Modelle können kein SonosNet. Das kommuniziert Sonos auch so, da man mit der Era Serie anfängt, sich vom technisch in die Jahre gekommenen SonosNet zu verabschieden. 
 

Und ja, WM2 wird nur für Sub u. Rearspeaker angezeigt, wenn das System im Wlan arbeitet. Amdere Geräte werden im Wlan Setup mit WM1 angezeigt. 

Sobald das System im SonosNet läuft, wird für alle Geräte auch im Surround Setup WM0 angezeigt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

@WolfSBln

Mich würde interessieren, wo du einen Era Speaker her hast, den du HEUTE bereits hast und anschließen kannst… 😉

Oder bist du selber Händler und baust grad deine Ausstellung auf!? 😅

 

Die Teile dürfen offiziell erst ab 28.3.2023 verkauft werden. 
Aber du musst hier keinen in die Pfanne hauen. 😉

Abzeichen +2

@WolfSBln

Das ist alles korrekt, wie es aktuell bei dir ist. Era Modelle können kein SonosNet. Das kommuniziert Sonos auch so, da man mit der Era Serie anfängt, sich vom technisch in die Jahre gekommenen SonosNet zu verabschieden. 
 

Und ja, WM2 wird nur für Sub u. Rearspeaker angezeigt, wenn das System im Wlan arbeitet. Amdere Geräte werden im Wlan Setup mit WM1 angezeigt. 

Sobald das System im SonosNet läuft, wird für alle Geräte auch im Surround Setup WM0 angezeigt. 

Verstehe! Den Hinweis habe ich wohl übersehen. Danke für die Aufklärung. Ich hatte es immer so verstanden, dass das SonosNet stabiler ist und die Klangqualität der Lautsprecher besser. Insofern erwartete ich, das der ERA sich da auch einklinkt. Aber gut, die Entwicklung schreitet weiter voran und so scheint diese Information schon wieder Geschichte zu sein. 

Abzeichen +2

PS:

@WolfSBln

Mich würde interessieren, wo du einen Era Speaker her hast, den du HEUTE bereits hast und anschließen kannst… 😉

Oder bist du selber Händler und baust grad deine Ausstellung auf!? 😅

 

Die Teile dürfen offiziell erst ab 28.3.2023 verkauft werden. 
Aber du musst hier keinen in die Pfanne hauen. 😉

😳😱 … Dann nehme ich an, dass es sich um ein Versehen handelt. Denn ich habe auch nur einen Speaker bekommen, obwohl ich zwei bestellt habe. Da ist dem Dienstleister vermutlich eine Kiste durchgerutscht und hat sich auf den Weg zu mir gemacht. Nun gut, dann will ich mich auch gar nicht weiter äußern. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WolfSBln 

Sagen wir einfach DHL war zu schnell… 😆

Bzgl. Klangqualität brauchst du dir keine Sorgen machen. Darauf hat SonosNet null Auswirkung. Lediglich die Stabilität des Netzwerkes kann unter schlechten Wlan Bedingungen besser sein als im Wlan Standard Setup. Diese Fälle werden aber wohl seltener mit stetiger Verbesserung der Wifi Consumer Produkte. Du kannst aber auch beides parallel betreiben…

Abzeichen

@Superschlumpf @WolfSBln 

 

Hallo zusammen,

nachdem ich folgend auf einen anderen Thread hier im Forum und mit “Hilfe” von @Superschlumpf mich mal entschieden habe eine Era 100 für die Küche zu kaufen stehe ich jetzt mal wieder vor einem Problem / einer Frage.

 

Meine Küche ist räumlich recht weit weg vom Ess -und Wohnzimmer, da die Wohnung länglich ist. Die Strecke wird mit 2x Fritz 2400 Repeatern überbrückt die an einer Fritz 6690 hängen. Im Mesh natürlich & alles mit neuster Firmware. 

 

Nun ist es so, dass wenn ich in der Küche stehe, ich immer alle Räume anspielen kann. Wenn ich aber im WZ bin und dann die Küche zuschalten möchte funktioniert das nur selten (Raum bzw. Speaker wird in App einfach nicht gefunden).

Dann dachte ich, nunja wie überall steht muss ja das SonosNet die Lösung sein und ich schließe meine Beam aus dem WZ direkt an den Router. Jetzt muss ich aber lesen, dass die neuen Era kein SonosNet unterstützen.

Jetzt also zur eigentlichen Frage… macht es trotzdem Sinn Beam und Sub im WZ im SonosNet laufen zu lassen, also die Beam per LAN zu verbinden? Wird dann die Era 100 besser gefunden? Oder scheint Sonos davon auszugehen, dass sich die Probleme der Konnektivität mit Reapter verringern durch den neuen WiFi 6 Standard? Hier wäre es ja so, das meine 6690 WIFI 6 hat, aber die 2400er nicht. Also würde sich auch die Frage würde stellen, ob ein Sonos System im WiFi 6 Betrieb stabiler läuft und kein SonosNet mehr braucht. Ich würde hier gerne wissen wie ich das System am besten Aufsetzte, da ich wie mit @Superschlumpf ausführlich besprochen ;-) ja plane zusätzlich zur Küche das WZ noch auf 5.1 aufzurüsten und EZ + Garten hinzufügen möchte.

 

Danke im Voraus & LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@myJBA 

Erstmal Glückwunsch zur Era100. 
Die Anbindung über eine doppelte Repeaterstrecke ist natürlich eine miese Voraussetzung. Hier kann imho nur neuere Repeatertechnik helfen, wenn keine AP oder generell eine Lanstrecke in Richtung Küche installiert werden kann. 
Das SonosNet wird auf dieses Problem auch keinen pos. Einfluss haben. Aktuell wird ein Anschluss der Beam per Lan wahrscheinlich keinen Unterschied machen, wenn sie in guter Verbindung zum Router aufgestellt ist. 
Für Esszimmer und Garten könnte es dann später je nachdem ob da sonosnetfähige Geräte hinkommen einen Vorteil bringen. Fürs 5.1 Setup spielt es keine Rolle. 
Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob was i. S. Lankabel in Richtung Kücke geht, um evtl. mit einem AP auszukommen oder eben WiFi6 Repeater anschaffen. Erfahrungen zu Sonos im WiFi6 Betrieb wird es wahrscheinlich noch nicht viele geben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@myJBA 

PS: mir welcher Firmware laufen denn die aktuellen Repeater?

Und den Era hast du ja wahrscheinlich bereits auf FW 15.2.2 gehoben, oder!?

Abzeichen

@Superschlumpf 

Era 100 haben direkt ein Update bekommen und die 2400er laufen auf der neusten Firmware.

Ich könnte Versuchen doch nur einen 2400er zwischen WZ (Router)und Küche aufzustellen… dann würde allerdings die Verbindung ins Schlafzimmer leiden (noch weiter entfernt). Du meinst also, ein Repeater würde das ganze “verbessern? Aktuell ist es so, dass ich an der gleichen Position sitze und mal die Era100 gefunden wird und mal einfach nicht.

 

Wie meinst Du genau “einen AP in Richtung Küche”? AP = Access Point = Repeater - oder verstehe ich das falsch?

 

Ich habe damals beim Umzug zwei neue 2400er gekauft… habe da nicht über WiFi 6 nachgedacht. Interessant wäre natürlich jetzt, was wäre wenn man die 2400er mit einer 3000er AX oder gar 6000er Austauscht, da die beide WiFi 6 haben und ggf. ja auch mehr Reichweite als die 2400er haben. Irgendwas muss sich Sonos ja gedacht haben, wenn sie SonosNet, also quasi das eigene Mesh, beiden den neuen Produkten weg lassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@myJBA 

Die „neueste FW“ der 2400er ist wahrscheinlich höher als 7.21, korrekt? Denn dann sollte das AVM Mesh eigentlich zumindest grundsätzlich mit Sonos funktionieren. 
Was aber bleibt, sind die grundsätzlichen Schwächen, die ein Mesh neben seinen Vorteilen auch hat. 
Habe da vorhin schon in einem anderen Thread zu einem schön verständlichen Artikel zum Thema Mesh Wlan Netze verlinkt. 
https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkkonzepte/Eintrag_Mesh_WLAN.html

Bzgl. Repeater habe ich gemeint, dass Wifi6 Repeater statt der aktuellen 2400er die Situation ggf. verbessern könnten. Einfach einen Repeater weglassen macht keinen Sinn, wenn die Reichweite sonst einfach nicht abgedeckt ist. Falls der Era jedoch mit einem Repeater bzgl. Reichweite auskommt, kannst du seine Macadresse für den anderen Repeater ggf. sperren, falls AVM das im Meshbetrieb so zulässt. Dann könnte der Era nicht einfach zwischen den Repeatern auf die schlechtere Verbindung wechseln.

Ein AP (Access Point) ist übrigens eben genau KEIN Repeater. Ein AP wird direkt per Lankabel mit dem Router verbunden und ist eben in der Funktionalität nicht so beschränkt wie Repeater. Aber er muss eben per Lankabel verbunden sein, welches vom Router in Richtung Küche verlegt werden müsste. 
Falls diese Option nicht besteht, würde ich es mit einem WiFi6 Repeater versuchen. 

Abzeichen +2

Mein WLAN-Setup besteht aus einer Fritz!Box Cable 6690 und 2 Repeatern 1200 AX, auch aus dem Hause AVM. Allesamt WiFi-6-fähig und als Mesh konfiguriert. Ich wohne in einem Reihenhaus mit 3 Etagen. Es ist ein Neubau mit Betondecken und Fussbodenheizung. Die Störfaktoren schlechthin. Der Router steht in 1.OG, die Repeater im EG und 2 OG. 

Mein Audio-Setup besteht aktuell aus einer ARC mit zwei ERA100 als Rears im 2.OG und zwei als Stereoset konfigurierte ERA300 im EG. Die ERA300 verbinden sich mal mit dem Router, mal mit dem Repeater. Ausfälle konnte ich bisher nicht feststellen. Beim Surround-Setup im 2. OG fällt die ERA100 (R) gelegentlich aus, obwohl beide in mehr oder weniger gleichen Entfernung zum Router bzw. Repeater stehen. Leider tauchen die ERA100 in der Geräteliste unter Netzwerk im Router nicht auf. Und auch in der Sonos App gibt es keine Informationen zur Empfangsstärke der ERA100. Ich nehme mal an, dass in dieser Konfiguration die ARC als eine Art Host (?) fungiert. Die Verbindung der ARC wird allerdings als hervorragend angegeben. Insofern kann ich dieses spezielle Problem gerade nicht wirklich eingrenzen. 

Ich hätte Dir @myJBA also gerne aufgrund von meinen im Prinzip guten Erfahrungen empfohlen, Dein Glück mit WiFi-6-fähigen Repeatern (könnten ja ggf. auch zurückgegeben werden) zu versuchen, aber solange ich nicht weiß, warum die eine ERA100 ausfällt, würde ich mich da noch zurückhalten wollen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WolfSBln 

Danke für deinen Beitrag… der ist imho sehr hilfreich, da es eben noch nicht viele Erfahrungen mit Sonos in Wifi6 Umgebungen gibt. Im Prinzip ist deine Empfehlung auch gar nicht eingeschränkt zu sehen, denn das Problem des Era100 als Rearspeaker dürfte mit dem Mesh Wlan von AVM nichts zu tun haben. Interessant ist dabei eher, dass das Era300 Stereopaar anscheinend sehr gut funktioniert. Dieses verbindet sich nämlich in der Tat per WM1 mit deinem Mesh Wlan.

So gesehen spricht das für mich doch sehr für eine Empfehlung an @myJBA , auf WiFi6 Repeater aufzurüsten.

Hast du deine Arc eigentlich per Lankabel mit dem Router verbunden oder arbeitet die auch komplett wireless? Falls sie per Lankabel mit der Fritzbox verbunden ist, hast du aber hoffentlich nicht in den Einstellungen ihr Wlan deaktiviert…!? Das würde die Probleme mit dem Era100 nämlich erklären.

im Surround Setup soll die Arc nämlich ihr eigenes 5 GHz Wlan erzeugen, mit dem sich ein Sub und Rearspeaker, die mit ihr im Surround Setup konfiguriert sind, verbinden sollen. Falls aber Wlan für die Arc deaktiviert wurde, kann sie dieses Wlan Netz nicht erzeugen und die Eras würden als Notlösung auf einen WM1 Verbindung ins Mesh Wlan ausweichen, was aber meistens nicht oder nur schlecht funktioniert. Schau mal bitte in den Einstellungen der App unter “über mein System” nach, was da für die einzelnen Geräte als WM Betriebsart steht. 

Die 300er müssten WM1 anzeigen…

Die Arc müsste, wenn sie wireless im System ist, ebenfalls WM1 anzeigen und die Eras als Bears dann WM2.

Wenn die Arc per Lankabel verbunden ist, dann müsste sie WM0 anzeigen und die Eras (vorausgesetzt das Wlan der Arc ist aktiv) dann WM3.

Falls die Eras auch WM1 anzeigen, sind sie nicht mit der Arc direkt per 5 GHz Wlan verbunden.

 

Wenn aber alles passt und die Eras mit WM2 oder WM3 angezeigt werden, dann stört bei dir etwas stark das 5 GHz Netz der Arc. Das kann das 5 GHz Wlan deines eigenen Mesh Wlans sein, oder das von Nachbarn oder andere Funkquellen wie Dect Stationen, ZigBee o.ä. stören da.

Für das 5 GHz Wlan deines eigenen Meshs kannst du ja ggf. fest selber einen anderen Kanal einstellen.

 

 

Abzeichen

Guten Abend zusammen,

 

@WolfSBln vielen Dank! Das hört sich mit WiFi 6 doch eigentlich recht gut bei Dir an.

@Superschlumpf ich habe noch etwas mit meinen Steckdosen “getestet” und eine gefunden in der Ich die Wohnung recht ‘Okay’ mit einem 2400er abdecken kann. Seitdem habe ich fast keine Probleme feststellen können. Einmal ging das Gruppieren nicht - hatte sich aber mit einem Neustart der Spotify & Sonos App gelöst…

Abzeichen +2

 

Die 300er müssten WM1 anzeigen…

Die Arc müsste, wenn sie wireless im System ist, ebenfalls WM1 anzeigen und die Eras als Bears dann WM2.

Wenn die Arc per Lankabel verbunden ist, dann müsste sie WM0 anzeigen und die Eras (vorausgesetzt das Wlan der Arc ist aktiv) dann WM3.

Falls die Eras auch WM1 anzeigen, sind sie nicht mit der Arc direkt per 5 GHz Wlan verbunden.

 

Wenn aber alles passt ….. 

Hi.  🙏🙏🙏 für Deine Hilfe bei der Störungssuche …  Ja, passt alles. ERA 300, ARC WM1 und ERA100 und Sub Mini WM2 ( Letzteren hatte ich gar nicht erwähnt, aus den Augen aus dem Sinn ;) ) Wenn z.B. ZigBee das ARC-Netz stören kann, dann könnte das bei mir der Fall sein. Ich habe reichlich ZigBee-Funkverkehr im Haus. Und die Hue Bridge steht direkt hinter der ARC. Ich versuche die mal woanders zu parken, vielleicht löst das das Problem.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WolfSBln 

Der Mini is ja auch mini… den kann man mal schnell vergessen. 😅

Ok, dann ist dein Setup an sich erstmal korrekt eingerichtet. Jetzt müsstest du nur noch rausfinden, was die Verbindung deines einen Era100 so sehr stört. ZigBee Geräte kommen da eher sekundär in Frage, da die ja auf 2,4 GHz funken. Einen gewissen Mindestabstand von ca. 50cm würde ich aber grundsätzlich zwischen funkenden Geräten einhalten.

Dein Wlan funkt aber sicher auch auf 5 GHz, oder!?

Dann stell doch da auf jeden Fall auch mal einen anderen Kanal ein. 

Falls es das 5 GHz Wlan eines Nachbarn ist, das das stört, kann eine minimale Veränderung um wenige cm des Standortes von Era100 helfen.

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Ich versuche es erst mal mit der Vergrößerung des Abstands zwischen ARC und Hue Bridge. Die WLANs meiner beiden Nachbarn funken auf anderen Kanälen, wobei sich das natürlich wegen der Autokanaleinstellung ständig ändert. Meiner Beobachtung nach ist meine Fritz!Box 6690 aber recht gut darin, denn jeweils besten Kanal auszuwählen.