Skip to main content

Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich die Handy iOS App mit meinem nas Stick an der Fritz Box verbinden. Der verbundene Ordner wird in der App auch angezeigt aber wenn ich nach Musik suche wird mir meine Bibliothek nicht angezeigt. Bei der desktop Version funktioniert das alles. Gibt’s es davor Erfahrungen und Tipps von eurer Seite?

@Hedy L.

Richtig, genau darum ging es… 😂👍🏻

Aber im alten EN Thread geht ja um ein anderes Thema. Da war das Einbinden / Indizieren einer MuBi grundsätzlich von einem Stick am Router das Problem. Das funktioniert aber nun grundsätzlich (bei mir wie gesagt seit Jahren und beim TE ja auch ohne Rearspeaker). Also wäre interessant, ob beim TE mit einer Pfadfreigabe von einer anderen Quelle das gleiche Problem besteht. Dann wäre es wohl eher ein Thema von speziellen Heimkino Konfigurationen. 

Ist nicht böse gemeint, aber bestimmte Fakten bei der Schilderung eines Problems schließen bestimmte Ursachen quasi aus. Da hat @Peter_13 imo schon Recht… die MuBi funktioniert ja grundsätzlich. Also liegt die Ursache nicht in der Einrichtung der MuBi. 

Ist nicht böse gemeint, aber bestimmte Fakten bei der Schilderung eines Problems schließen bestimmte Ursachen quasi aus. Da hat @Peter_13 imo schon Recht… die MuBi funktioniert ja grundsätzlich. Also liegt die Ursache nicht in der Einrichtung der MuBi. 

Wenn ich es recht verstanden habe, geht es grundsätzlich mal um einen USB-Stick an einem Router (Fritzbox). Der Fehler scheint noch nicht behoben zu sein. Wenn sich hier jetzt noch ein weiterer Bug hinzugesellt hat, der ein Surroundsetup beeinträchtigt, nun ja dann …

Warten wir mal ab, dass sich der TE meldet. Aber prinzipiell plädiere ich dafür, sich mit dem Gedanken an eine Alternative zur Sonos Musikbibliothek anzufreunden; denn daran festzuhalten, ist nur noch mühselig.

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter vom Support telefoniert. Grundsätzlich kennt er das Problem so wie es bei mir auftritt nicht aber er hat sich mit einem Kollegen ausgetauscht und ich konnte 2 Diagnose Dateien absetzen jeweils mit und ohne Musikbibliothek. Das Problem ist also dem Support gegenüber darstellbar. Es gab schon ähnliche Probleme z.B.: das man den Bibliotheks-Button unter “Deine Quellen” nicht sieht usw. Leider ist mein Fehler so noch nicht aufgetaucht. 

Es kommt in den nächsten Tagen ein neues update in dem auch viel für die Bib kommt, so der Support Mitarbeiter. Er hat alles notiert und diesen Forums Verlauf verlinkt Ich soll mich in ein paar Tagen nochmal melden, wenns nicht besser wird nach dem update.

@Lupi1977, die neue Version der Sonos-App ist schon im jeweiligen Store verfügbar. Installieren Sie sie bitte und initiieren danach das Firmwareupdate.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

80.11.32 (Android)

80.11.38 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 28.10.2024

In diesem Update:

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise für die Benutzer ausgerollt. Kunden können im iOS-/Android-App-Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos App herunterladen, sobald sie ihnen zur Verfügung steht.

• Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
  • Verbesserungen der Musikbibliothek1
  • Verbesserungen bei der Produkteinrichtung
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten zu Hause und in der Durchsuchen auf Android
  • Verbesserungen der Unterstützung mehrerer Systeme auf iOS
  • Korrekturen für mehrere Einstellungen einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
  • Die Möglichkeit, System-Updates auf iOS zu planen
  • Fortlaufende Verbesserungen der Voiceover-Funktion auf iOS

1Erfordert System-Update - 81.1-58074 (oder höher)

Update hat nichts gebracht. Gehe wieder an den Support wenn’s zeitlich passt

@Lupi1977, es soll ein Firmwareupdate bereitstehen.

@Lupi1977, es soll ein Firmwareupdate bereitstehen.

Und bereits wieder ein Update für die iOS App (80.11.39). 
Android bleibt auf 80.11.33. 

Firmware ist nun 81.1-58210. 

Hallo an alle.

Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag in der Sonos Community. Und zwar weil ich bei einem fast identischem Setup wie ​@Lupi1977 die gleichen Probleme habe.

Meine Musikbibliothek befindet sich auf einem Synology NAS. Per DT Sonos App kann ich problemlos Musik aus der Bibliothek suchen und abspielen, die Musikbibliothek wird in den  Musikquellen aufgeführt.

In der IPhone IOS Sonos App erscheint die Musikbibliothek genau wie bei ​@Lupi1977 nicht. Ich benutze die gleiche Surroundkonstellation mit Playbar, Sub und 2 Play:1 als Rear Speaker. Nach Studium dieses Threads habe ich die beiden Rear Speaker aus der Surroundkonstellation entfernt und siehe da…. die Musikbibliothek erscheint als Quelle in der iPhone IOS Sonos App. Nach erneuter Integration der beiden Play:1 als Rear-Speaker verschwindet die Musikbibliothek wieder aus der IOS Sonos App.

Das Problem von ​@Lupi1977 ist somit kein Einzelfall und liegt reproduzierbar an der Integration von Sonos One / Play:1 als Rearspeaker in der Surroundkonstellation (nur bei der Playbar?)

Ich bin also auch an der Lösung dieses Problems interessiert.

Kann ich vielleicht mit meinen Daten zu der Lösung des Problems beitragen?

Ich sage schon mal Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

@droetkerffm: Ich bin mittlerweile mit dem Sonos Service im Austausch. Sie sind da dran. Noch wissen sie allerdings nicht was genau das Problem ist. 
Ich empfehle dir ebenfalls das Problem an den Service zu kommunizieren.

Für mich deuten die bisherigen Meldungen dazu schon sehr darauf hin, dass das in Heimkino Setups mit Playbar oder Playbase vorkommt. 
Ich hoffe, dass Sonos das als Gemeinsamkeit bestätigen kann. 

Oder sie fragen mal bei den Programmierern von der App SonoPhone nach, damit geht ja alles 🤔

Für mich deuten die bisherigen Meldungen dazu schon sehr darauf hin, dass das in Heimkino Setups mit Playbar oder Playbase vorkommt. 

@Superschlumpf 

ich hab zwar kein HK Setup mit rears, aber eine Playbar stand alone und hab meine MuBi normal in der Auswahl 

Dom

@Superschlumpf 

ich hab zwar kein HK Setup mit rears, aber eine Playbar stand alone und hab meine MuBi normal in der Auswahl 

Dom

Das unterstreicht ja die bisherigen Schilderungen der Betroffenen. Denn sobald sie die Rearspeaker von der Soundbar trennen, ist die MuBi plötzlich sichtbar. 

Auch nach dem neuesten Update besteht auch bei mir das MuBi/Rearspeaker-Problem unverändert (ebenso Playbase mit 2x Play 1) .

Auch nach dem neuesten Update besteht auch bei mir das MuBi/Rearspeaker-Problem unverändert (ebenso Playbase mit 2x Play 1) .

Das letzte bzw. überhaupt ein App Update wird da auch nicht helfen können. Da muss eine neue Firmware Version mit einem Fix her. 

Das letzte bzw. überhaupt ein App Update wird da auch nicht helfen können. Da muss eine neue Firmware Version mit einem Fix her. 

Hi Ralf, da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn es so ist wie hier z. T. von einzelnen Anwendern beschrieben, dass die MuBi über die App auf den Mobile-Devices nicht, aber über den DTC auf dem PC jedoch angezeigt wird, dann kann es eigentlich nicht an der FW liegen. - dann muss es auch m. M. n. ein Problem der (Mobile-)App sein.

@Lupi1977 ​@wastu Benutzt ihr eigentlich die App auf dem iPhone oder auf android?  Ich habe das Problem auf der iPhone App. Android habe ich bislang noch nicht ausprobieren können. 

iPhone 

@Peter_13 

Hmm, gutes Argument… da die Desktop Controller ebenso wie z. B. auch die Drittanbieter App „SonoPhone“ noch nach alter Art im Netzwerk mit den Geräten kommunizieren, bin ich davon ausgegangen, dass eben der Teil der Firmware für die betroffenen Soundbars einen Bug hat, der für die neue Methode der Kommunikation (die bisher ja nur die neue iOS und Android App nutzen) zuständig ist. 
Aber nachdem du es geschrieben hast, denke ich, dass ein Bug in der neuen App evtl. doch möglich wäre. Frage mich allerdings, warum die App bei der Darstellung der MuBi nach verwendetem HK Setup differenzieren sollte. 
Interessant wäre imo tatsächlich, ob nur die iOS App oder auch die Android App mit entsprechenden HK Setups betroffen sind. 

Android

Android

Danke fürs Feedback… dann ist es zumindest kein Problem einer spezifischen OS App. Aber ob nun App oder Firmware… ein Fix muss her. 

Antworten