Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Dieses Update wird allein für Android ausgerollt.

 

Android - (Ab heute verfügbar) 

Version 80.10.06

  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu zu ordnen
  • Verbesserungen bei der Musikbibliotheksindizierung und -zuverlässigkeit*
  • Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
  • Die Möglichkeit, Systemupdates auf Android zu planen

*Erfordert das neueste Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)

 

Hier ist, was bald kommt:

Update geplant für Ende Oktober

  • Verbesserung der Systemeinrichtung und Zuverlässigkeit beim Hinzufügen neuer Produkte
  • Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit (iOS)
  • Leistungsverbesserungen der Musikbibliothek (iOS)
  • Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität und Fehlerbehandlung
  • Unterstützung für Arc Ultra und Sub 4

Update geplant für Mitte November

  • Bearbeitung von Playlists
  • Unterstützung für Android-Nutzer mit mehreren Haushalten
  • Verbesserungen der Benutzeroberfläche (basierend auf eurem Feedback)
  • Verbesserte Fehlerbehandlung bei der Musikwiedergabe

Update geplant für Mitte Dezember

  • Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit (Android)

 

@Itchy, Sie beziehen sich auf Wiedergabeliste / Warteschange fortsetzen, ja? Wie ich oben schrieb:

 

Die Bequemlichkeit, dass hier die Warteschlange fortgesetzt wurde, bestand doch nur kurze Zeit. Ist es sicher, dass das ein Bug ist und es nicht (lange vor dem Mai-Update) absichtlich wieder zurückgenommen wurde, aus welchen Gründen auch immer?

 

Ob das jetzt ein Bug ist oder die Funktion absichtlich wieder entfernt worden ist, können wir Kunden nicht wissen, wenn es keine offizielle Verlautbarung dazu gibt. Das kann Ihnen nur der Support sagen.

(Vielleicht hat man festgestellt, dass die Wiederaufnahme der Warteschlange nicht zuverlässig funktioniert oder häufig fehlschlägt. Aber solche Interna erfährt man als Außenstehender nicht.)


Fakt ist, dass die Funktion mit der Desktop App immer noch funktioniert und mit der alten S2 App bis zur letzten Sekunde auch mit neuer Firmware noch funktioniert hat. 
Mit der neuen App halt nicht mehr… auch nicht nach Neustart. Und das nervt halt schon…

Ob Sonos das nun bereits als offiziellen Bug führt oder nicht, ist mir da als User dann recht egal. Falls nicht, bitte Vorschlag aufnehmen und alte Funkionalität auch in diesem Punkt bitte wieder herstellen. 

@Itchy 

Ich gebe das an einen Sonos Mitarbeiter mit Verweis auf den Thread hier weiter, dann muss niemand den Support bemühen und es langwierig erklären. 


Ich bedauere die Entwickler, die für die Fehler des Firmenvorstands geradestehen müssen (und womöglich kurz davorstehen alles hinzuschmeißen).


Ich bedauere die Entwickler, die für die Fehler des Firmenvorstands geradestehen müssen (und womöglich kurz davorstehen alles hinzuschmeißen).

Jepp, es dürfte aktuell wesentlich begehrtere Jobs als Entwickler geben. SO gut kann Sonos das gar nicht bezahlen, dass man sich das nur wegen der Kohle antut. Die Jungs/Mädels dürften also entweder sehr ambitioniert oder leidensfähig sein. 😉


@Superschlumpf danke, dass du das an die mitarbeiter weiter gibst.

@Hedy L. @Superschlumpf danke an euch, dass ihr euch meines problemes angenommen habt. :)

und ja, arme arme entwickler...


Ich bedauere die Entwickler, die für die Fehler des Firmenvorstands geradestehen müssen (und womöglich kurz davorstehen alles hinzuschmeißen).

Jepp, es dürfte aktuell wesentlich begehrtere Jobs als Entwickler geben. SO gut kann Sonos das gar nicht bezahlen, dass man sich das nur wegen der Kohle antut. Die Jungs/Mädels dürften also entweder sehr ambitioniert oder leidensfähig sein. 😉

Solange es noch genügend leidensfähige SONOS-Kunden gibt, scheint CEO Patrick Spence das herzlich wenig zu interessieren. Im Gegenteil: Eine seiner ersten Maßnahmen nach dem App-Debakel war es, einige Mitarbeiter zu entlassen! Kurzum: SONOS wird von einem 🤡 gelenkt! 

 


:) Jetzt gibt es seit heute 80.09.09 für iOS doch 🙂 Die deutsche SONOS Homepage wird allerdings auch nicht mehr dahingehend aktualisiert (Da ist für iOS 80.09.08 vom 19.09.2024 der aktuelle Stand) . Der deutsche Markt scheint SONOS also offensichtlich nicht mehr zu interessieren. Wie bei SONOS Voice Control und der aktuellen Fehlermeldung bzgl. Problemen mit Apple Music, wo es nicht einmal eine Meldung auf Deutsch gibt. Das ist alles so arrogant chaotisch und erklärt was in den letzten nun knapp 6 Monaten passiert oder besser eben nicht passiert ist. Playlist und andere für Oktober geplante Funktionen nun erst Mitte November! Man man. Es ist einfach nur so traurig und schade, wie diese Firma gerade geführt wird.


:) Jetzt gibt es seit heute 80.09.09 für iOS doch 🙂 Die deutsche SONOS Homepage wird allerdings auch nicht mehr dahingehend aktualisiert (Da ist für iOS 80.09.08 vom 19.09.2024 der aktuelle Stand) . Der deutsche Markt scheint SONOS also offensichtlich nicht mehr zu interessieren. Wie bei SONOS Voice Control und der aktuellen Fehlermeldung bzgl. Problemen mit Apple Music, wo es nicht einmal ein Meldung auf Deutsch gibt. Das ist alles so arrogant chaotisch und erklärt was in den letzten nun knapp 6 Monaten passiert oder besser eben nicht passiert ist. Man man. Es ist einfach nur so traurig und schade, wie diese Firma gerade geführt wird.

Auf der englischen Seite fehlt die aktuelle Release Note auch noch 


unterstreicht ja aber meine Aussage. Da weiß die linke nicht was die rechte Hand macht. 


Das war schon immer so und ist gängige Praxis, dass Release Notes erst 1-3 Tage später erscheinen. Und das nicht nur bei Sonos… braucht man z. B. nur mal bei Apple gucken. Die geben für interim Updates teils überhaupt keine Release Notes raus. 
Und wenn die bei Sonos dann auf Englisch raus sind, kann man für DE halt nochmal etwas Zeit draufpacken, weil es noch übersetzt und abgesegnet wird. 
Sehe ich jetzt für mich null Problem drin. Mir ist wichtig, dass das Update funktioniert, Bugs behebt und Funktionen zurückbringt. 
 


Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.

 

 

Aktuelle Softwareversion

 

 

80.10.06 (Android)

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2024

In diesem Update:

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise für die Benutzer ausgerollt. Kunden können im Android App-Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos App herunterladen, sobald sie verfügbar ist.

  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu anzuordnen
  • Verbesserungen bei der Indizierung und Zuverlässigkeit der Musikbibliothek1
  • Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
  • Die Möglichkeit, System-Updates auf Android zu planen

1Erfordert das neueste Player-Update - 81.1-58074 (oder höher)

 

 

80.09.09 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024

In diesem Update:

  • Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

 

https://support.sonos.com/de-at/article/release-notes-for-sonos-software-updates


Hat schon jemand die App probiert?:

 

https://www.iphone-ticker.de/bops-neue-sonos-und-apple-music-app-im-anmarsch-239961/

 


@nachon77, das ist eine Drittanbieterapp für iOS, die kommt nicht von Sonos.


@nachon77, das ist eine Drittanbieterapp für iOS, die kommt nicht von Sonos.

Ja, ich weiss. Aber die soll sich dem Problem mit Apple Music annehmen und angeblich damit keine Probleme haben. Deshalb finde ich die nicht uninteressant. Sonos scheint da ja nicht weiter zu kommen und einige hier im Forum haben offensichtlich Probleme damit. 

 

Aber Du hast vermutlich recht, dass es nicht ganz hier ins Thema passt. :)

 


@nachon77, das Problem mit Apple Music dürfte durch die Integration von Lossless kommen. Wenn ich mich recht entsinne, ist es so, dass nach dem Wiedergabebeginn eines Titels die Netzwerkkapazitäten an die Apple-Server gemeldet werden und so letzlich die Streamingqualität ‘Lossless oder 256 kBit/s’ festgelegt wird.

 

Ich habe das Stottern bei Apple Music auch, interessanterweise nur auf der Playbase, die gar nicht Apple Lossless-fähig ist.


Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.

 

 

Aktuelle Softwareversion

 

 

80.10.06 (Android)

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2024

In diesem Update:

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise für die Benutzer ausgerollt. Kunden können im Android App-Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos App herunterladen, sobald sie verfügbar ist.

  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu anzuordnen
  • Verbesserungen bei der Indizierung und Zuverlässigkeit der Musikbibliothek1
  • Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
  • Die Möglichkeit, System-Updates auf Android zu planen

1Erfordert das neueste Player-Update - 81.1-58074 (oder höher)

 

 

80.09.09 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024

In diesem Update:

  • Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

 

https://support.sonos.com/de-at/article/release-notes-for-sonos-software-updates

Nein. Waren sie zum Zeitpunkt des Release nicht. Mensch hör doch bitte auf mit dieser neun mal klugen Klugscheisserei. Das die Playlistberabeitung nun nicht wie versprochen im Oktober sondern vllt. erst im November kommt und das scheisse gehandhabt wird seitens SONOS ist doch wohl unbestritten das Hauptproblem und nicht das fehlende Release Note und die falsche Ankündigung, dass es nur nur ein Android Release gibt.


@mussi1975, wie ich Dir schon früher geantwortet habe, legt sich Sonos normalerweise nicht auf Termine fest. Denn es kann immer etwas dazwischenkommen: Entwickler im Krankenstand, der Bug lässt sich schwer lokalisieren oder bei der Behebung läuft etwas schief oder es offenbart sich dabei ein weiterer Programmfehler, oder …

 

Die Entwickler bei Sonos sind Menschen -- keine Maschinen, die rund um die Uhr funktionieren. Muss man das einem Erwachsenen wirklich extra unter die Nase reiben?


@mussi1975, wie ich Dir schon früher geantwortet habe, legt sich Sonos normalerweise nicht auf Termine fest. Denn es kann immer etwas dazwischenkommen: Entwickler im Krankenstand, der Bug lässt sich schwer lokalisieren oder bei der Behebung läuft etwas schief oder es offenbart sich dabei ein weiterer Programmfehler, oder …

 

Die Entwickler bei Sonos sind Menschen -- keine Maschinen, die rund um die Uhr funktionieren. Muss man das einem Erwachsenen wirklich extra unter die Nase reiben?

Anscheinend bist Du ja bei SONOS angestellt. Anders sind deine Antworten nicht nachvollziehbar. Und na klar sind das bei SONOS “nur” Menschen. Die “Verantwortlichen” halt etwas dumme Menschen. Wenn man nach diesem Desaster laut deiner Aussage entgegen der normalen Praxis Termine vorgibt um die Kunden bei Laune und der Stange zu halten (und da ist Oktober btw schon ein ziemlich weit gefasster Termin, erst recht 5 Monate nach dem Beginn des Desasters), sollte man sich zumindest dann auch an diese Termine halten. So einfach ist das. Das tut man aber nicht, weil die restlichen Probleme (ja, es ist vieles wieder wie vorher nutzbar geworden, was man aber nach nun über 5 Monaten wohl auch erwarten kann) SONOS anscheinend am Allerwertesten vorbeigehen und man lieber erst einmal wieder neue Hardware released, anstatt zuerst die App Probleme final zu lösen. Das ist zumindest der Eindruck den SONOS hinterlässt. Und das wird SONOS bzw. der Führungsetage bei der nächsten HV in Form von Verkaufszahlen, usw. bitter auf die Füsse fallen. Anscheinend sind die Zahlen ja so schlecht, dass man sich von der ARC Ultra und SUB4 noch etwas bessere Zahlen im Weihnachtsgeschäft verspricht oder gar dringend braucht. Dass was hier im Forum passiert und von dir und anderen SONOS Befürwortern fast jeden Tag bemängelt wird, ist die absolut natürliche Reaktion auf den Umgang mit uns Kunden seitens SONOS seit Mai 2024. Da muss SONOS und Du halt durch. Es gibt für all den ganzen Ärger, Mist und Problemen nur einen einzigen Verantwortlichen. Und das ist SONOS. Niemand sonst. 


Es gibt für all den ganzen Ärger, Mist und Problemen nur einen einzigen Verantwortlichen. Und das ist SONOS. Niemand sonst. 

 

Behauptet keiner das Gegenteil. Das noch laufende Dilemma hat P. Spence und der Vorstand zu verantworten. Doch der putzt sich ab, den Schlamassel muss allein die Entwicklung ausbaden.


@Hedy L.

Bitte nicht falsch verstehen… aber da schreiben oben drei User direkt über deinem Post, dass es weder auf EN noch auf DE Release Notes gibt, obwohl die Downloads bereits verfügbar sind. 
Und darauf antwortest du:

Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.

 

Abgesehen davon, dass das eben nicht so war… Denkst du echt, dass drei Leute unfähig sind, die Release Notes Page zu finden, oder dass sie das posten, ohne einen Blick darauf geworfen zu haben? Sorry, aber da kommt man sich schon ein wenig im wahrsten Sinne des Wortes „dumm verkauft“ vor. 😉

Und dabei geht es jetzt nicht um die Release Notes, die ja dann noch recht zeitnah kamen… 

Es geht viel mehr darum, dass z. B. ein „sind inzwischen verfügbar“ erstens korrekt und vor allem etwas netter gewesen wäre. 

Is jetzt wirklich kein Drama… aber höflich anmerken wollte ich es einfach mal verbunden mit dem eigenen Bemühen möglichst freundlich zu bleiben. 😎


Antworten