Tutorial

Vorstellung von eingebetteten Medienbeiträgen

  • 26 May 2023
  • 1 Antwort
  • 71 Ansichten
Vorstellung von eingebetteten Medienbeiträgen
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo zusammen.

Ich wollte eine Funktion hervorheben, die vor einiger Zeit veröffentlicht, aber selten genutzt wurde. Eingebettete Medien.

Eingebettete Medien wandeln einen unterstützten Link direkt auf der Website in einen Player um. Einige von euch haben es vielleicht gesehen, wenn Leute YouTube-Videos auf Reddit teilen. Dadurch könnt ihr das Video abspielen, während ihr auf Reddit bleiben, anstatt auf YouTube zu gehen und es anzusehen.

Um dies zu testen, wollten wir einen Thread, in dem ihr alle Links teilen könnt, um die Funktion zu testen und ihre Einschränkungen herauszufinden. Unten seht ihr, wie ihr einen eingebetteten Link hinzufügen könnt:

 

 

Note: Verwendet ihr beim Einbetten von Medien die direkte Browser-URL (e.g., https://www.youtube.com/watch?v=Oxv6IRcuNaI) und nicht die eingebettete URL (https://www.youtube.com/embed/Oxv6IRcuNaI - achtet auf /embed/)

 

Natürlich gibt es ein paar Vorbehalte. Zum einen sind Cookies für das Funktionieren dieser Funktion unerlässlich. Ein weiterer Grund besteht darin, dass einige Medientypen möglicherweise regional beschränkt sind. Wenn also beispielsweise ein YouTube-Video bei euch nicht abgespielt wird, kann das daran liegen, dass es in eurer Region nur auf die direkte Wiedergabe von YouTube beschränkt ist oder überhaupt nicht.

Wenn der Link, den ihr einbetten möchtet, wie oben gezeigt, nicht einbettet, besteht die Möglichkeit, dies manuell zu tun.

  1. Wählt zunächst die drei Punkte aus (mehr).
  2. Klickt dann auf Eingebettete Medien.
  3. Gebt dann die URL des Mediums ein, das ihr freigeben möchtet, und klickt auf „Hinzufügen“.

Ich freue mich darauf zu sehen, wie ihr alle diese Funktion nutzt, da ich diese Funktion in einem zukünftigen Beitrag selbst verwenden werde.

Wie bereits erwähnt, könnt ihr diesen Thread verwenden, um die Funktion zu testen und ihre Einschränkungen herauszufinden.

Wenn ihr Fragen dazu habt oder einige Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollten, postet sie bitte in diesem Thread.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Funktioniert… 😎

Habe es hier am iPad mit Safari getestet.

Am iPhone (getestet mit iPhone 14) funktioniert es grundsätzlich auch, aber wegen der geringeren Displaygröße werden dort in Safari bei 100% Ansicht die beiden rechten Funktionssymbole (also Zitieren und die drei Punkte) nicht angezeigt. Erst bei Verkleinerung auf 85% (Queransicht) oder 50% (Hochkantansicht) werden sie sichtbar, was aber für eine vernünftige Nutzung imho viel zu klein ist. 
Evtl. kann man die Forensoftware ja dahingehend für die mobile Ansicht auf dem Smartphone verbessern und die Symbole bei 100% Ansicht z. B. auf zwei Zeilen verteilen.