Skip to main content

MoodPlay - wie Sonos noch schöner und einfacher werden kann. 😎

  • 16 November 2023
  • 41 Antworten
  • 1312 Ansichten

Hallo Sonos-Freunde,

Neben dem täglichen Frage Antwort Spiel beim Versuch, anderen Usern hier in der Community zu helfen, finde ich es auch mal schön, über Themen jenseits des Tellerrandes zu sprechen.

Klar, es hat dann natürlich doch immer irgendwie mit Musik und Sonos zu tun… 😉

Deshalb möchte ich euch ein Produkt vorstellen, das ich seit kurzem selber nutze, und von dem ich absolut begeistert bin. 
 

- MoodPlay -

 


Was ist „MoodPlay“…???

MoodPlay ist ein Gerät, um euer Sonossystem zu steuern. Aber es ist keine Fernbedienung…
Bei der Entwicklung spielten die Aspekte „Design“ und „Minimalismus“ eine große Rolle. 
Die Art, WIE man Musik hört, trägt einen Großteil zum Erlebnis und Genuss bei.

Warum hat die Schallplatte z. B. nach vielen Jahren auf dem Dachboden wieder als Kultobjekt Einzug in unsere Musikzimmer gehalten? Weil man das Musikhören damit zelebriert… weil man sich Zeit nimmt, weil der Moment besonders ist, wenn man gefühlvoll die Nadel auf die Platte setzt.

Und hier setzt auch die Idee von MoodPlay an. Es soll ein besonderes Erlebnis sein, mit MoodPlay und Sonos Musik zu hören. Und das auf einfache Art und Weise… ohne Smartphone, ohne Scrollen durch Sammlungen von Playlisten, bis man endlich die passende Musik gefunden hat. 

Ich persönlich nutze MoodPlay wie einen „etwas anderen Schallplattenspieler“.
Ich habe ihn bewusst dort aufgestellt, wo ich in Ruhe entspannt im Sessel sitze und das Smartphone zur Seite lege. Ich mag es, ähnlich wie bei Schallplatten oder CDs, meine MoodBlocks in der Hand zu halten und einen auszusuchen.
Die Steuerung erledige ich dann tatsächlich nur über den Player. Es kam sogar schon vor, dass ich „so wie früher“ einen Block auf den Player gelegt habe, einmal die richtige Lautstärke eingestellt habe und dann ohne Griff zu einer Fernbedienung das Album komplett gehört habe.

Der Vergleich, den der Entwickler des MoodPlay selber heranzieht, passt imho auch irgendwie.

„Es ist eine Toniebox für Erwachsene !“ 😎
 


Ich möchte gar nicht groß auf die technischen Details eingehen (obwohl das ja sonst durchaus meine Art ist… 😅), denn die könnt ihr euch auf der Produktseite anschauen, falls euch MoodPlay neugierig macht.
 

Das Prinzip ist jedoch mit wenigen Sätzen erklärt.

Der Player wird bei der Einrichtung per App mit eurem Wlan und dem Sonossystem verknüpft.
Dann gibt es noch die MoodBlocks, kleine NFC Kärtchen, die man z. B. mit seinem gewünschen Album oder einer Playlist verknüpft. Ein Block kann natürlich auch wieder neu beschrieben werden. Das geschieht ebenfalls mit der MoodBlocks App auf einem NFC fähigen iPhone oder Android Smartphone.

Ich hatte anfangs zehn Blöcke und habe diese mit einigen meiner Lieblings-Alben und Playlisten von Apple Music und Amazon Music beschrieben. Das ging mit der App super einfach und war Ruck Zuck erledigt.
Um die Inhalte später beim Aussuchen eines Blocks direkt erkennen zu können, habe ich sie mit passenden Label-Stickern beklebt.

Man legt dann einfach einen Block auf den Player, und sofort fängt die gewünschte Musik auf dem festgelegten Raum an zu spielen. 

 

 

Am Player selbst sind zur Steuerung die wesentlichen Funktionen per Knopf und Touchfeld möglich. Play/Pause, Laut/Leise und Titel vor/zurück. 
Sobald ein anderer Block aufgelegt wird, spielt der neue Inhalt direkt los.

Diese aufs Wesentliche beschränkte und einfache Bedienung gepaart mit dem Design des Players hat mich unterm Strich überzeugt. 

Aktuell können MoodBlocks Inhalte von Apple Music, Amazon Music, Spotify und Sonos Radio wiedergeben und ich bin sicher, es kommen noch Dienste hinzu. Ich habe alle drei Dienste ausprobiert und es hat perfekt funktioniert. 
Eine Besonderheit sind die Blöcke für Sonos Radio, welche ihr auf meinen Fotos auch sehen könnt. Die sehen imho besonders schick aus und sind mit einem festen Sender verknüpft (also nicht neu beschreibbar). 

 


Für mich war bei der Entscheidung, mein Sonossystem mit einem Produkt eines anderen Herstellers so eng zu verknüpfen, ein Faktor besonders wichtig.
Die Entwicklung von MoodPlay wurde von Sonos begleitet und das Produkt mit dem „Works With Sonos“ Zertifikat versehen. 
Es mag User geben, die solche Zertifikate als Marketing abtun, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich bei WWS Produkten auf eine perfekte Integration und Funktion sowie auf eine Sonos adäquate Usability verlassen kann.

 

Abschließend noch Fotos aus dem Echtbetrieb bei mir zu Hause.


Das wars auch schon…

Seit MoodPlay bei mir eingezogen ist, kann ich mein Sonossystem noch einfacher bedienen und genieße diese Momente des puren, schnörkellosen Musikgenusses.
 

Über eure Meinung, Fragen oder Vorschläge freue ich mich natürlich.

Grüße

Ralf

 

41 Antworten

Abzeichen +1

Hallo Ralf, 

Na ja hoffen wir mal ob Senic das Problem lösen kann bzw. Einfluss auf SONOS hat.  Danke für die Kontaktaufnahme mit Senic.

Mir jeder Aktualisierung der SONOS App werden bekannte Probleme beseitigt und Neue geschaffen.

Vor der Aktualisierung auf Version 80.03.07 lief es ja fehlerfrei. Das Problem taucht mit der Version 80.03.07 auf, obwohl in der neuen App die Version nicht angezeigt wird oder ich sieh nicht sehe kann ich nur vermuten das die aktuelle Version installiert ist.  

Interessant ist jedoch warum nicht alle Sonos Systeme davon betroffen sind. Bei Dir scheint es ja nach wie vor zu laufen. 

Gruß

Manni

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ManniG 

Ist jetzt kein wirklicher Trost, aber nun funktioniert bei mir auch nix mehr über die Blöcke. Ich halte euch hier auf dem Laufenden, sobald ich News von Senic erhalte. 

Abzeichen

Danke @Superschlumpf und @ManniG für die Infos,

da das Problem anscheinend noch bei mehreren Leuten auftritt, kann ich mir die Fehlersuche im Grunde sparen. Ich habe mittlerweile mehrere Streaming-Dienste und auch verschiedene Systeme (iOS und Andorid) getestet, inklusive Neueinrichtung. Führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Ich dachte vielleicht auch, ob es womöglich an gewissen Lautsprechern im Sonos-System liegt. Wenn ich Probleme mit Sonos habe, dann betrifft das ausschließlich meine Move der ersten Generation. Da ich diese aber zwingend für Moodplay verwenden möchte, ist das im Grunde auch keine Lösung, diese aus meiner Sonos-Umgebung zu entfernen. Bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Euch allen wünsche ich eine schöne Woche. 

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Arby83 

Hi Christian,

wenn du aktuell schnell Zugriff per MoodPlay benötigst und nicht auf einen Bugfix warten möchtest, kannst du vorübergehend deinen Move zurücksetzen und mit der S1 Sonos App als einzelnen Speaker in einem separaten S1 System einrichten. In der MoodBlocks App kannst du dann bei der Wahl des Hauptlautsprechers auf das S1 System wechseln. Darüber hat es bei mir noch funktioniert, weil Sonos da ja nix geändert hat. 

Abzeichen

@Superschlumpf

das hab ich mir auch schon überlegt. War mir aber nicht sicher, ob die Move-Lautsprecher überhaupt mit der S1 App funktionieren. Dann hab ich jetzt zumindest die Bestätigung vom Experten. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten von Senic und ob wir unser geschätztes Designerstück nochmal zum Laufen bekommen :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Arby83 

Ja, Move1 kann auch S1. 😎

Bin sicher, das wird wieder. Senic ist eigentlich sehr auf Zack… sind aber aktuell selber am erweitern und dann kommt Sonos auch noch mit dem verkorksten Update. 🙈

Abzeichen +1

Hallo neues von SENIC

Heute wurde ein Update auf Version 2.7.1 der MoodBlockApp bereitgestellt das die Probleme mit der aktuellen Sonos Firmware beheben soll. 

Nun bei mir klappt das nur bedingt. Die Moodblocks öffnen jetzt wieder die MoodBlocksApp und spielen die verlinkten Inhalte auch ab. Auf die Moodblocks von SONOS-Radio reagieren sie aber weiterhin nicht.

Beim MoodPlayer hat sich nichts geändert. Die Moodblocks werden nach wie vor nicht ausgelesen. Ich habe den Moodplayer resettet - hat aber auch nicht geholfen.  

Ich hoffe das von Senic noch ein bisschen mehr kommt. Denn so kann der MoodPlayer nicht genutzt werden. 

Sieht es bei Euch anders aus nach dem Update?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ManniG 

In der Update Beschreibung steht ja, dass es ein „Hotfix“ ist. Noch kein umfänglicher Bugfix. 
Spotify nutze ich nicht mit Abo und vorher ging bei mir auch inoffiziell die Free Version, ebenso wie Amazon Music Unlimited. Das klappt hier leider auch nach dem Hotfix Update nicht wieder. 
Spotify mit Abo läuft aber wieder nach mehreren User Feedbacks. 
Sonos Radio kommt dann mit dem nächsten Update laut Senic. Und danach eine entsprechende Firmware für Mood Play, damit es auch darüber wieder funktioniert. 
Wie die Situation aktuell mit Apple Music ist, weiß ich grad auch nicht. Frage aber nach. 

Abzeichen

Hallo in die Runde,

@ManniG, ich kann deinen Stand der Dinge bestätigen. Bei mir das gleiche Bild. Immerhin läuft es per App und Apple Music wieder mit den Blocks. Da heißt es wohl einfach abwarten. Zumindest wird im Hintergrund schon an den Stellschrauben gedreht. Amazon Music Unlimited habe ich über die Blocks noch nicht zum Laufen gebracht. 

Viele Grüße,

Christian

Abzeichen

Kurzes Update nochmal von mir,

mein Mood Play läuft wieder so, wie es sein sollte. Sowohl die Sonos Radio Blocks als auch die selbst erstellten Blocks mit Amazon bzw. Apple Music laufen fehlerfrei. Ich verwende die MoodBlocks App Version 2.7.1 (143) und die Sonos-App 80.04.05 vom 03.07.2024. Ich hoffe, bei euch klappt es auch bald wieder.

Grüße, Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kurzes Update nochmal von mir,

mein Mood Play läuft wieder so, wie es sein sollte. Sowohl die Sonos Radio Blocks als auch die selbst erstellten Blocks mit Amazon bzw. Apple Music laufen fehlerfrei. Ich verwende die MoodBlocks App Version 2.7.1 (143) und die Sonos-App 80.04.05 vom 03.07.2024. Ich hoffe, bei euch klappt es auch bald wieder.

Grüße, Christian

Keine Ahnung, wie du das hinbekommen hast… vor allem per MoodPlay. Der Hotfix der 2.7.1 App hat eigentlich nur Spotify und evtl. auch Apple Music per Block Scan über die App zurück gebracht. 
Für den Player würde eigentlich eine neue Firmware benötigt. Welche Version hat deine Player FW denn? Ist über die App zu finden. 
Und Sonos Radio Blöcke funktionieren eigentlich selbst per App noch nicht mit der 2.7.1. 

Das wäre erst mit 2.7.2 gefixed, die noch kommt. 
 

Und dass Amazon Music ebenfalls wieder funktioniert, ist genauso erstaunlich. Das läuft bei mir alles nur, wenn ich ein S1 System nutze. Oder hast du genau das gemacht? Mit S2 hier keine Chance… 

Abzeichen

 @Superschlumpf,

eine genaue Anleitung kann ich dir leider nicht geben. Ich habe heute, nachdem uns @ManniG darauf hingewiesen hat, die Moodblocks App aktualisiert. Danach die Sonos-App, die bei mir noch nicht das Update von gestern hatte. Daraufhin hatte ich die von Manni beschriebenen Probleme. Ein Reset meines Mood Play hat dann geholfen. Seitdem läuft alles einwandfrei. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Die Firmware meines Mood Play ist die 1.0.48-hotfix.0 und als “Standard Musikdienst” ist Apple Music eingestellt. Alles über die S2-App.

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Arby83

So, Rätsel gelöst… ich war noch auf der 47iger Firmware und hab nun durch Neustart (1x stromlos) von MoodPlay das FW Update auf die 48 angestoßen. Nun deckt es sich hier mit deinem Zustand. 👍🏻

Geht also voran. 😎

 

PS: hat mal jemand von euch versucht, Mood Blocks mit einem in Sonos verknüpften Spotify Free Account zu nutzen? Bis vor kurzem ging das bei mir inoffiziell. Nun leider nicht mehr. 

Abzeichen

..

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

@Arby83 

bei mir läuft es leider noch nicht rund. Die neue Version Sonos-App 80.04.05 vom 03.07.2024 wird im AppStore für IOS noch nicht angeboten. 

 

Schön das Senic so schnell reagiert hat. 

Nur wie sieht es mit der Zukunft von Senic aus? Ich bin heute bei Recherche zu Senic überraschender Weise auf folgenden Link gestoßen 

Insolvenzverfahren der Firma Senic GmbH

 

@Superschlumpf  Hoffen wir das es wirklich weiter voran geht. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ManniG 

Die Sonos App mit 05 am Ende ist die aktuelle Android Version. Die aktuelle Sonos App für iOS hat die 04 am Ende. 
Entscheidend dafür, dass es mit dem Player wieder funktioniert, ist aber hier die Firmware des Players. Und das wäre die oben genannte mit 48 und hotfix im Namen. 

Antworten