Wir stellen euch vor: Sonos Move, brillianter Sound überall

Related products: Hardware News
Wir stellen euch vor: Sonos Move, brillianter Sound überall
Wir freuen uns, euch den Sonos Move vorstellen zu können, der ab dem 24. September 2019 verfügbar ist. Mit dem robusten, batteriebetriebenen und intelligenten Lautsprecher kannst du überall brillanten Klang erzeugen.







Sonos Move bietet überraschend tiefe Bässe, ein extrem breites Klangbild und eine automatische Trueplay-Abstimmung, die den Klang perfekt an deinen Standort und das, was du hörst, anpasst. Der kundenspezifische Tieftöner liefert überraschend satte Bässe für das Hören im Freien.



Der Move bietet alle Vorteile eines Sonos-Lautsprechers. Über WLAN kannst du zu Hause Musik abspielen, Nachrichten abrufen, Alarme einstellen, deine Fragen beantworten lassen und vieles mehr. Mit Alexa und dem Google-Assistenten hast du die Hände frei. Er ist auch batteriebetrieben und mit Bluetooth ausgestattet , sodass du überall Musikhören kannst.



WiFi zu Hause, Bluetooth überall. Streame über WLAN und stelle zu Hause eine Verbindung zum Rest deines Sonos-Systems her. Gruppiere den Sonos Move mit einer beliebigen Kombination anderer Sonos-Lautsprecher synchron abspielen. Wechsel zu Bluetooth, wenn du unterwegs bist und spiele Ihnhalte offline direkt von deinem Mobilgerät aus ab.



Aufgrund seines mobilen Designs kann der Move in einer 5.1-Konfiguration nicht zu hinteren Surround-Lautsprechern werden oder mit einem Sonos Sub verbunden werden.



Eigenschaften vom Sonos Move:




  • Der Move fügt sich nahtlos in die mitgelieferte Ladestation ein und verfügt über einen ergonomischen Griff, der das Aufnehmen und Tragen erleichtert.
  • Der Akku ist für einen Dauerbetrieb von bis zu 10 Stunden ausgelegt.
  • Move verfügt über eine IP56-Schutzklasse und ist beständig gegen Feuchtigkeit, Regen, Schnee, Staub, Salznebel, UV-Strahlen,sowie extreme Hitze und Kälte.
  • Automatische Trueplay-Abstimmung mit eingebauten Mikrofonen im WiFi-Modus. Aktiviere dies in den Einstellungen, und die Mikrofone erkennen, was du spielst. Die Umgebung wird dann automatisch angepasst, um den Klang zu optimieren. Wenn Auto Trueplay aktiviert ist, werden die Mikrofone während des Sendersuchlaufs eingeschaltet.
  • Vier Mikrofone zur Fokussierung auf die sprechende Person.
  • Mit den ansprechenden Touch-Bedienelementen oben am Lautsprecher kannst du auf einfache Weise spielen, pausieren, überspringen, die Lautstärke einstellen und Räume gruppieren. Es gibt auch eine Mikrofontaste, die gedrückt werden kann, um die Mikrofone einfach zu aktivieren und zu deaktivieren.
  • Verfügt über eine Verbindungstaste, eine Ein- / Aus-Taste und eine WLAN- / Bluetooth-Modustaste auf der Rückseite direkt unter dem Griff, um problemlos zwischen Bluetooth- und WLAN-Modus zu wechseln.

Power und Batterie:



Der Akku vom Move reicht für bis zu 10 Stunden ununterbrochene Wiedergabe. Pausen, Lautstärke, Bluetooth, Hitzeeinwirkung und andere Faktoren führen zu einer schwankenden Akkulaufzeit. Wenn die Ladestation nicht verwendet wird, gibt es einen Energiesparmodus, in dem der Akku etwa 120 Stunden hält. Der Akku kann mit einer mitgelieferten Ladestation oder mit einem USB-C-Ladegerät mit den folgenden Ausgangspegeln aufgeladen werden: 12 V / 3A, 15 V / 3A, 20 V / 2,25 A. 45 Watt oder 36 Watt



Haltbarkeit:



Sorge dich niemals um versehentliche Stürze oder unerwartetes Wetter. Mit einer robusten, langlebigen Hülle und Schutzklasse IP56 ist der Move gegen Stürze, Stöße, Feuchtigkeit, Staub, UV-Strahlen und extreme Temperaturen gewappnet.



Pre-order noch heute auf Sonos.com in der Farbe Schwarz für 399€.
Da ist das Ding! 😃
Ja, freut mich sehr! Bin mal auf die ersten Tests bzgl. Klang gespannt.Hoffentlich kann man das Teil dann auch irgendwann über die sonos App im BT-Modus bedienen. Aber 400 Euro sind schon recht happig :-(





Habe das ganze Haus voll mit sonos - Produkten, bleibe jetzt aber erst mal bei meinem mobilen Bose BT Speaker. Der Dualmodus als Multiroom Lautsprecher und als BT Lautsprecher ist schön und gut, aber nicht für diesen Preis (meine Meinung). Der wirkliche Mehrwert erschließt sich mir so nicht!?





Man hätte doch einen SSD Speicher einbauen können, oder eine spotify Schnittstelle, so dass man Playlisten komplett auf dem Move offline speichern kann o. ä..
Hallo zusammen,





mich würde interessieren ob ich den Move dann auch für eine generelle True-Play-Einrichtung nutzen kann. Ich habe lediglich ein Samsung Smartphone und konnte mein Setup bestehend aus einer Playbase und 2 Play 3 bisher noch nicht einmessen. Könnte man den Move dazu nutzen oder kalibiriert er die Einstellung dann nur für sich selbst?





Beste Grüße
Hi,


das kann der MOVE nur für sich selbst durchführen.


Gruß


Armin
Hallo Bassmann,





schade das das nicht möglich ist, aber vielen Dank für deine Antwort.
Kein Thema.


Es wurden ja jetzt doch einige wünsche der Kunden erledigt, vielleicht kommt ja auch bald was in der Richtung.


Gruß


Armin
@Xabbu85


Du brauchst ja nur für den Trueplay Einrichtungsvorgang ein Apple iOS Gerät. Danach nicht mehr... Falls also mal ein netter Freund / Bekannter bei dir ist, dann kannst du es ggf. mit dessen z. B. iPhone für jeden Raum deines Sonossystems durchführen.


Einfach die Sonos App auf seinem iOS Gerät installieren, mit deinem Wlan verbinden, Trueplay für jeden Raum einrichten und danach Wlan Zugangsdaten und Sonos App auf seinem iOS Gerät löschen.


Solange du einen Raum im Sonossystem nicht umkonfigurierst, bleibt die Trueplay Einmessung auch über Updates hinweg erhalten.


Gruß,


Ralf
Wann kommt er den in weiss?
Wann kommt er den in weiss?


Hätte ich auch gerne... fürchte aber, das wird nix, weil Outdoorspeaker und die Farbe Weiß wg. schmutzanfällig usw. nicht zusammen passt.


Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉
@Superschlumpf





Ich könnte mir schon vorstellen dass der Move auch noch in weiß kommen wird.


Auf meiner Bestellbestätigung ist der schwarze als „Sonos MOVE EU (Black)“ angegeben, und die Farbe schreibt Sonos in der Artikelbezeichnung eigentlich nur dazu, wenn es auch verschiedene gibt.





Nachdem die meisten der Move wahrscheinlich niemals einen Strand oder Badesee sehen dürfen (müssen), und ihr "Outdoor-Gen" wohl hauptsächlich auf der Terrasse oder im Garten ausleben, sollte die Farbe eigentlich nicht so das Problem sein.





Weiß hätte mir übrigens auch mehr zugesagt, aber lassen wir uns mal überraschen was noch so kommt.





Gruß


Mike
@Feilchen


Danke für die Info, Mike. Das lässt mich weiter hoffen.


Ich würde einen Move auch nicht viel weiter als in den Garten schleppen, aber Sonos bewirbt das Teil ja für „mehr“. 😉
@Superschlumpf


Hi Ralf,


und für diese Zielgruppe gibt es ja den Move schwarz 😂





Ich habe übrigens gerade die Versandmitteilung für das Ding bekommen - euer Testballon ist also unterwegs, und ich werde noch diese Woche mehr dazu sagen können 😎





Gruß


Mike
@Superschlumpf


Hi Ralf,


und für diese Zielgruppe gibt es ja den Move schwarz 😂








Ich habe übrigens gerade die Versandmitteilung für das Ding bekommen - euer Testballon ist also unterwegs, und ich werde noch diese Woche mehr dazu sagen können 😎








Gruß


Mike






Ich bin gespannt. 😎
Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustin
Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustin


Eine offizielle Angabe dazu gibt es von Sonos leider nicht. Mal abwarten, ob iFixit einen Teardown vom Move liefert und Angaben zum Akku macht. 😎
Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustin





Laut Benutzerhandbuch, Akkupack-Kapazität: 2420–2500 mAh (S. 15, unter Feature/Beschreibung)





https://www.sonos.com/support/de/pdfs/sonos-user-guide.pdf



Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustinLaut Benutzerhandbuch, Akkupack-Kapazität: 2420–2500 mAh (S. 15, unter Feature/Beschreibung)





https://www.sonos.com/support/de/pdfs/sonos-user-guide.pdf



Dankeschön... war mir nicht bekannt, dass es in den TecSpecs der BA steht.



Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustinLaut Benutzerhandbuch, Akkupack-Kapazität: 2420–2500 mAh (S. 15, unter Feature/Beschreibung)





https://www.sonos.com/support/de/pdfs/sonos-user-guide.pdf









Weiss per Zufall jemand ob ich den Move im Gepäck oder im Handgepäck in den Flieger nehmen darf?






Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustinLaut Benutzerhandbuch, Akkupack-Kapazität: 2420–2500 mAh (S. 15, unter Feature/Beschreibung)





https://www.sonos.com/support/de/pdfs/sonos-user-guide.pdf



Weiss per Zufall jemand ob ich den Move im Gepäck oder im Handgepäck in den Flieger nehmen darf?






Das sollte kein Problem sein.






Weiss per Zufall jemand ob ich den Move im Gepäck oder im Handgepäck in den Flieger nehmen darf?
Das sollte kein Problem sein.






@capetown


Schau zur Sicherheit lieber mal online in den Sicherheitsbestimmungen deiner Airline nach.


Ab einer gewissen Größe der Li-Ion Akkus wollen sie die Teile oftmals im Handgepäck, um im Notfall (Kurzschluss/Brand) reagieren zu können. Kenne ich von den Akkus meiner Drohne.





Oder eben gleich ins Handgepäck packen, dann bist du auf der sicheren Seite.





Gruß


Mike






Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustinLaut Benutzerhandbuch, Akkupack-Kapazität: 2420–2500 mAh (S. 15, unter Feature/Beschreibung)





https://www.sonos.com/support/de/pdfs/sonos-user-guide.pdf



Weiss per Zufall jemand ob ich den Move im Gepäck oder im Handgepäck in den Flieger nehmen darf?






Meine Abklärungen haben folgendes eregeben:


Die allgemeinen Regeln sind: Akkus zulässig bis 100 Wh (max. 2 Stück kurzschlusssicher). Move hat nach Angaben SONOS 36 Wh, gerechnet 45 Wh (18 V x 2500 mAh). Edelweiss Air hat bestätigt Handgepäck oder Koffer ist zulässig.









Hi, hab mal eine Frage.... weiß einer von den Lesern hier wie viel mAh der Akku der Move hat ? Danke schonmal im voraus 😉Gruß: SonosJustinLaut Benutzerhandbuch, Akkupack-Kapazität: 2420–2500 mAh (S. 15, unter Feature/Beschreibung)





https://www.sonos.com/support/de/pdfs/sonos-user-guide.pdf
Weiss per Zufall jemand ob ich den Move im Gepäck oder im Handgepäck in den Flieger nehmen darf?
Meine Abklärungen haben folgendes eregeben:


Die allgemeinen Regeln sind: Akkus zulässig bis 100 Wh (max. 2 Stück kurzschlusssicher). Move hat nach Angaben SONOS 36 Wh, gerechnet 45 Wh (18 V x 2500 mAh). Edelweiss Air hat bestätigt Handgepäck oder Koffer ist zulässig.






Danke für die Rückmeldung. ☺️
Hallo zusammen!


Ich habe meine ganze Wohnung mit Sonos bestückt und bin sehr zufrieden. Nun habe ich von der Bridge auf den Boost umstellen wollen, da es bei Streamingdiensten mit hoher Übertragungsrate (Qobuz) schon mal zu Ausfällen gekommen ist, wenn mehrere Räume zusammen gruppiert wurden. Da dachte ich mir, ich bestelle auch gleich den neuen Move als Ergänzung dazu, den könnte ich mal ins Büro mitnehmen, auf den Balkon oder in den Flur stellen.





Die Boost habe ich eingerichtet, hat alles super geklappt. Nur beim Einrichten des Move bekomme ich die Krise: Ständig verkündet die App kumpelhaft "Stellen wir Dein Sonos auf WLAN um". Dann soll ich mein Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben. Ich habe aber doch extra die neue Boost angeschafft, damit ich mit dem Sonos eigenen SonosNet stabiler und mit der Repeater-Funktion der Lautsprecher arbeiten kann. Das alles wäre ja für die Katz, wenn ich nun über WLAN ginge.





Heißt das etwa, dass der neue Move nur über WLAN funktioniert und man also, um den Move in sein Netzwerk zu integrieren, nur noch mit WLAN arbeiten kann? Das wäre ja ziemlich doof und müsste meiner Meinung nach in der Werbung etwas deutlicher zum Ausdruck gebracht werden (das SonosNet ist ja schließlich auch eine Art WLAN, so dass ich bei der Nennung von WLAN in der Produktbeschreibung nur gedacht habe, es sein eine Unterscheidung zwischen WLAN (inkl. SonosNet) und Bluetooth... Da könnte ich den Move ja gleich umtauschen...





Stimmt das, oder gibt es einen Weg, den Move im SonosNet zu betreiben (oder nur den Move über WLAN, die restlichen Speaker aber über SonosNet)?? Vielen Dank für die Hilfe!
@Marius_2


Moin...


Der Move selber kann zwar nicht übers SonosNet betrieben werden, sondern nur über das Router Wlan, aber das hat keine Auswirkungen auf das restliche System, wenn dieses im SonosNet arbeitet.


Man sollte beim Move lediglich dran denken, dass es Probleme mit dem Einsatz von Repeatern geben kann, so wie das grundsätzlich mit Sonosgeräten im Standard Wlan Setup ist.


Gruß,


Ralf
@Superschlumpf


Hallo Ralf!





Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin leider etwas begriffsstutzig (und fürchte mich ein wenig davor, dass mein komplettes System nachher über mein schlechtes WLAN läuft anstatt über das SonosNet, für das ich ja extra den Boost angeschlafft habe). Daher habe ich noch zwei Nachfragen:





Wenn also der Move über WLAN läuft und der Rest über SonosNet, und ich dann verschiedene Räume zusammen mit dem Move gruppiere, bezieht der Move also sein Signal über WLAN, die anderen Boxen über SonosNet - und trotzdem sind sie vollkommen synchron?





Woran kann ich erkennen, ob woher ein Lautsprecher seine Daten bezieht (um zu sehen, ob die übrigen Sonos Boxen über das SonosNet laufen) - und wie kann ich den Empfangskanal (WLAN oder SonosNet?) ggf ändern?





Sorry für die Nachfragen, ich will halt vor der Einrichtung des Move sicher gehen, dass ich am Ende nicht ein Problem habe, das ich nicht mehr in den Griff bekomme...





Vielen Dank und liebe Grüße


Marius