Hardware News

Wir präsentieren Sonos Roam, den einzigartigen mobilen Smart Speaker

Wir präsentieren Sonos Roam, den einzigartigen mobilen Smart Speaker

Ersten Beitrag anzeigen

116 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @Daniel K ,

lassen sich 2 SONOS Roam zu einem Stereo-Paar konfigurieren und als solches sowohl mobile (also via BT) und auch stationär (also im priv. WLAN, und bestenfalls auch im SONOS-WLAN (SONOS-Net)) betreiben ?

Hallo Peter,

ein Stereo-Paar kann nur erstellt und genutzt werden, wenn der Roam sich über das Wlan verbindet. Via Bluetooth ist das nicht möglich.

Das Sonosnet wird nicht unterstützt.

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Den Akku des Move kann man tauschen: https://www.sonos.com/de-de/shop/replacement-battery.html

Der Roam ist aber wasserdichter als der Move, ich denke da wird das nicht so einfach sein. Evtl. wird Sonos das kostenpflichtig anbieten?

Was ist mit dem Akku? Kann ich den austauschen sobald er nicht mehr funktioniert oder wird es so wie beim Move nicht machbar sein ? 
Diese Info ist wichtig  für meine Kaufentscheidung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Benedikt09 

Und um das Rätsel für den Move zu lösen…

Powerbutton kurz: Standby mit WOL Zustand

Powerbutton einige Sekunden halten: Power Off

Wie du aber schon gelesen hast, gab/gibt es bei manchen Usern wohl das Problem, dass der Akku trotz Off Modus sich entleert. Normal ist das aber nicht und tritt auch nicht grundsätzlich auf.

@Anna Log 

Theoretisch dürfte der Sprachassi im Standby keine Auswirkung auf den Stromverbrauch haben, da er in dem Zustand nicht aktiv ist. Könnte ggf. ein Bug sein, wenn der Akku sich mit aktivem Sprachassi im Standby schneller entleert. 

Abzeichen +1

Wird der Akku austauschbar sein?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich habe den Move selber und ich kenne das. Er kommt jedesmal aus dem standby wenn der Router seinen IP lease durchführt. Aber eben nicht wenn er kpl. ausgeschaltet ist. Es gibt halt einen kleinen Unterschied zw. standby und aus.

Im standby verliert der Akku Ladung, besonders wenn ein Sprachdienst installiert ist, das ist nicht perfekt.

Ohne Sprachassi verliert mein Move im standby ca. 3-5% am Tag, ohne das ich ihn nutze, das ist ok.

Ich denke das wird beim Roam ähnlich sein.

Abzeichen

Natürlich kann man den Move komplet ausschalten.

Was sagst du denn zu folgenden Diskussionen?
Sonos Move randomly turns on? | Sonos Community
My Move keeps turning on and then it is dead | Sonos Community

Ähnliches Problem:
Move: Battery Drain Test | Sonos Community

Und mich nicht falsch verstehen. Bin absolut von Sonos überzeugt und auch interessiert am Roam. Habe nur keine Lust, dass das in den Diskussionen beschriebene Problem beim Roam analog zum Move auftritt, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die ihre Geräte permanent am Strom haben.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Natürlich kann man den Move komplet ausschalten.

Abzeichen

Wird der Roam wie auch der Move nicht komplett auszuschalten sein?
Es wird mit folgendem Feature geworben:

• 10 Tage Akkulaufzeit im Ruhemodus

Beim Move gibt es das Problem, dass sich das Gerät bei Inaktivität aufgrund des Standbys innerhalb weniger Tage komplett entleert - und man das Gerät nicht komplett ausschalten kann.

Ich möchte Geräte mit einem Akku aber auch nicht permanent am Strom behalten, damit ich für den Fall der Fälle, wenn ich es dann unterwegs benötige, ein komplett geladenes Gerät mitnehmen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

S1 wird wohl nicht unterstützt?

Nein, der Raom ist nicht kompatibel mit S1. 

Hi @Daniel K ,

lassen sich 2 SONOS Roam zu einem Stereo-Paar konfigurieren und als solches sowohl mobile (also via BT) und auch stationär (also im priv. WLAN, und bestenfalls auch im SONOS-WLAN (SONOS-Net)) betreiben ?

S1 wird wohl nicht unterstützt?

Kann der Roam in das SONOS Net eingebunden werden? Oder ist er so wie die Move konzipiert und kann nicht im SONONS Net genutzt werden?

Für mich ist das ein KO-Kriterium für den Kauf, da bei mir alles über das SONOS Net läuft.

Abzeichen +1

Wird der Akku austauschbar sein?

Wird der Move das Bluetooth Streaming auch noch erhalten ? 

Abzeichen +1

Die Vorbestellung funktioniert nicht.

Antworten