Sonos Version 8.5 ist nun verfügbar

Ersten Beitrag anzeigen

51 Antworten

Abzeichen
Hallo,
Nutze die app auf iphone6. Update lief gut durch, musik läuft. Aber die app fordert mich immer noch zum update auf, werde zum shop geleitet, dort wird richtig erkannt das das update durch ist und es steht nur „öffnen“ an der app. Die app selbst will aber ein update???????
Abzeichen
Nutze Sonos in 5 Räumen. Im Wohnzimmer, im Brüro und im Bad habe ich je ein Tablet um die Anlage zu steuern. Natürlich habe ich auf den drei Tablet den entsprechenden Raum ausgewählt. Bisher wurde auf den Geräten der Eingestellte Raum jeweils beim Start wieder geladen/angezeigt. Seit dieser Aktualisierung verhält sich das nicht mehr so. Ich wähle nun im Wohnzimmer den Raum Wohnzimmer. Wenn ich dann im Büro auf dem Büro Tablet Sonos starte, ist dort auch der Raum Wohnzimmer gewählt. Nun wähle ich hier den Raum Büro. Wenn ich danach Sonos auf dem Tablet im Wohnzimmer starte ist dort der Raum Büro gewählt. Wieso wird das nun zentral verwaltet. Ich hätte gerne wieder das Verhalten wie vor der Aktualisierung. Nämlich dass je Gerät/Tablet der dort zuletzt gewählte Raum geladen wird.
Markus Ini schrieb:

Nutze Sonos in 5 Räumen. Im Wohnzimmer, im Brüro und im Bad habe ich je ein Tablet um die Anlage zu steuern. Natürlich habe ich auf den drei Tablet den entsprechenden Raum ausgewählt. Bisher wurde auf den Geräten der Eingestellte Raum jeweils beim Start wieder geladen/angezeigt. Seit dieser Aktualisierung verhält sich das nicht mehr so. Ich wähle nun im Wohnzimmer den Raum Wohnzimmer. Wenn ich dann im Büro auf dem Büro Tablet Sonos starte, ist dort auch der Raum Wohnzimmer gewählt. Nun wähle ich hier den Raum Büro. Wenn ich danach Sonos auf dem Tablet im Wohnzimmer starte ist dort der Raum Büro gewählt. Wieso wird das nun zentral verwaltet. Ich hätte gerne wieder das Verhalten wie vor der Aktualisierung. Nämlich dass je Gerät/Tablet der dort zuletzt gewählte Raum geladen wird.

Wirklich? Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Jeder Controller zeigt das gleiche an, genauer gesagt, spiegelt das wider, was in den Playern (zuletzt) gespeichert wurde. Also auch den zuletzt ausgewählten Raum/Player.
wallenstone schrieb:

Nutze die app auf iphone6. Update lief gut durch, musik läuft. Aber die app fordert mich immer noch zum update auf, werde zum shop geleitet, dort wird richtig erkannt das das update durch ist und es steht nur „öffnen“ an der app. Die app selbst will aber ein update???????

Bitte die App deinstallieren, das iPhone neu starten und anschließend die App wieder über den App Store laden.
Abzeichen
Ich hatte am Mittag auf dem Tablet im Bad den Raum Bad gewählt. Als ich auf demselben Gerät am späten Nachmittag Sonos erneut gestartet habe, wurde der Raum Küche geladen (Ein Raum, welchen ich seit der Aktualisierung noch auf keinem Garät genutzt habe.). Dann habe ich ca. 2h später Sonos auf dem gleichen Gerät erneut gestartet, und nun wurde der Raum Schlafzimmer geladen. Ich erkenne dahinter momentan keine Logik. Ich werde das mal weiter verfolgen.
Markus Ini schrieb:

Ich hatte am Mittag auf dem Tablet im Bad den Raum Bad gewählt. Als ich auf demselben Gerät am späten Nachmittag Sonos erneut gestartet habe, wurde der Raum Küche geladen (Ein Raum, welchen ich seit der Aktualisierung noch auf keinem Garät genutzt habe.). Dann habe ich ca. 2h später Sonos auf dem gleichen Gerät erneut gestartet, und nun wurde der Raum Schlafzimmer geladen. Ich erkenne dahinter momentan keine Logik. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Es gibt in den 'Erweiterten Einstellungen' eine Option, die nennt sich "Standort vor der Wiedergabe bestätigen", falls da ein Häkchen gesetzt ist, bitte testhalber rausnehmen (oder umgekehrt, falls es nicht angehakt ist).
Abzeichen
Perpugilliam schrieb:

Markus Ini schrieb:

Es gibt in den 'Erweiterten Einstellungen' eine Option, die nennt sich "Standort vor der Wiedergabe bestätigen", falls da ein Häkchen gesetzt ist, bitte testhalber rausnehmen (oder umgekehrt, falls es nicht angehakt ist).

Ich habe das nun eine Weile beobachtet, mit und ohne gesetztem Schalter "Standort vor der Wiedergabe bestätigen". Der Schalter ändert das Verhalten nicht. Es wird immer wieder, aber nicht jedes mal, ein anderer als der zuvor eingestellte Raum geladen. Auf einem Tablet mit Android 5 wird öfter ein anderer Raum geladen als auf einem Tablet mit Android 7. Ich sehe keine Logik dahinter.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Markus Ini schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Markus Ini schrieb:

Ich habe das nun eine Weile beobachtet, mit und ohne gesetztem Schalter "Standort vor der Wiedergabe bestätigen". Der Schalter ändert das Verhalten nicht. Es wird immer wieder, aber nicht jedes mal, ein anderer als der zuvor eingestellte Raum geladen. Auf einem Tablet mit Android 5 wird öfter ein anderer Raum geladen als auf einem Tablet mit Android 7. Ich sehe keine Logik dahinter.

Hallo,

wir können uns das Protokoll gerne mal ansehen.
Sende uns bitte eine Diagnose zu:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß,
Daniel
Ergänzend: Die Diagnose sollte innerhalb von 15 Min. nach Start der Wiedergabe im falschen Raum (Zimmer?) abgesetzt werden.
Abzeichen
Daniel K schrieb:

Markus Ini schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Markus Ini schrieb:

Hallo,

https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß,
Daniel

Ich habe eben die Diagnoseinfo gesendet (Nr. 558095470).
Ich habe heute Morgen ca. 05:55 Uhr auf dem Tablet im Bad den Raum Bad gewählt und einen Sender gestartet.
Danach habe ich im Büro das Abspielen direkt auf dem Sonos1 (ohne eine App zu starten) gestartet.
Um ca. 07:40 Uhr habe ich die App auf dem Tablet im Bad gestartet und nun war der Raum Wohnzimmer gewählt.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Markus Ini schrieb:

Daniel K schrieb:

Markus Ini schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Markus Ini schrieb:

Hallo,

Gruß,
Daniel

Ich habe heute Morgen ca. 05:55 Uhr auf dem Tablet im Bad den Raum Bad gewählt und einen Sender gestartet.
Danach habe ich im Büro das Abspielen direkt auf dem Sonos1 (ohne eine App zu starten) gestartet.
Um ca. 07:40 Uhr habe ich die App auf dem Tablet im Bad gestartet und nun war der Raum Wohnzimmer gewählt.

Hi,

schließt du die App vom Tablet im Bad denn immer oder bleibt diese im Vordergrund und der Display schaltet sich irgendwann aus?
Hast du die App vom Tablet schon mal aktiv beobachtet als du zu einem anderen Player gegangen bist und die Play-Taste gedrückt hast?

Wenn die App die Verbindung verliert oder geschlossen wird, dann startet diese im Hintergrund einen neuen Rundruf und dann kann es sein, dass ein anderer Raum angezeigt wird.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Daniel K schrieb:

Markus Ini schrieb:

Daniel K schrieb:

Markus Ini schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Markus Ini schrieb:

Hallo,

Gruß,
Daniel

Hi,

schließt du die App vom Tablet im Bad denn immer oder bleibt diese im Vordergrund und der Display schaltet sich irgendwann aus?
Hast du die App vom Tablet schon mal aktiv beobachtet als du zu einem anderen Player gegangen bist und die Play-Taste gedrückt hast?

Wenn die App die Verbindung verliert oder geschlossen wird, dann startet diese im Hintergrund einen neuen Rundruf und dann kann es sein, dass ein anderer Raum angezeigt wird.

Gruß,
Daniel

Ich drücke den Homebutton um auf den Startbildachirm zu wechseln und Schalte das Tablet dann aus. Aktiv beobachtet habe ich das noch nie, werde ich noch testen.
Und der Rundruf wählt dann per Zufall irgend einen Raum aus?
Das Verhalten ist erst seit der Version 8.5 so. Vorher war nicht ein mal ein anderer Raum gewählt.

Es kommt auch vor, dass ein anderer Raum geladen wird, wenn ich die App nicht schliesse. Ich schalte dann das Tablet ein und wähle aus den im Hintergrund laufenden Tasks die Sonos App. Oder ich schalte das Tablet ein und streiche vom oberen Bildrand herunter um die Statusleiste anzuzeigen. Dort wird dann im Sonosbereich bereits der falsche Raum angezeigt.
Markus Ini schrieb:

[...] Ich drücke den Homebutton um auf den Startbildachirm zu wechseln und Schalte das Tablet dann aus. Aktiv beobachtet habe ich das noch nie, werde ich noch testen.
Das Verhalten ist erst seit der Version 8.5 so. Vorher war nicht ein mal ein anderer Raum gewählt. [...]

Nein, es wird der/die jeweils aktuelle Player (Raum) oder Gruppe angezeigt. Der Controller synchronisiert sich mit den Komponenten, d.h. die Komponenten teilen dem Controller ihren Status mit, nicht umgekehrt.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 6
Also ich kann Dir nur bestätigen, dass unter SONOS v8.4 (ich werde auch nicht updaten, weil dann meine CR100 geschrottet werden :@) und Android 5.0.2 das von Dir beschriebene / gewünschte Verhalten (SONOS-App springt immer auf den zuletzt gewählten PLAYer / bzw. die zu letzt aktive Gruppe) standard ist.
Ich hab mehrere Tab's und standardmäßig mehrere Gruppen. In jedem Bereich dieser Gruppen bzw. Räume ist min. ein Tab bzw. Controller, und ich brauch nirgends nach einem Aufwecken des Controllers erst einmal die Gruppe / den PLAYer / den Raum neu auswählen.
- die Tab's bzw. Controller werden nach Gebrauch auch nirgends ausgeschaltet oder deaktiviert.
- die Geräte legen sich von selbst schlafen und schalten dabei sogar ihr WLAN ab.
Ich weiß jetzt nicht ob Dir das hilft, aber ich würde auch mal auf eine geänderte Routine in der 8.5 tippen :?
- ggf. sogar in Abhängigkeit von der basierenden Android-Version und der darin integrierten Frameworks ?!
Abzeichen
Perpugilliam schrieb:

Markus Ini schrieb:

[...] Ich drücke den Homebutton um auf den Startbildachirm zu wechseln und Schalte das Tablet dann aus. Aktiv beobachtet habe ich das noch nie, werde ich noch testen.
Das Verhalten ist erst seit der Version 8.5 so. Vorher war nicht ein mal ein anderer Raum gewählt. [...]

Nein, es wird der/die jeweils aktuelle Player (Raum) oder Gruppe angezeigt. Der Controller synchronisiert sich mit den Komponenten, d.h. die Komponenten teilen dem Controller ihren Status mit, nicht umgekehrt.

Gruß,
Peri

Ach so. Dann lügen mich also meine Augen an oder ich sehe nicht richtig, wenn ich beim Start der App einen anderen Raum angezeigt sehe.
Ich habe gestern versucht, das Problem nachzustellen, es ist mir nicht gelungen. Vielleicht bringt es etwas, wenn Du beim nächsten Mal eine Diagnose absetzt und zugleich einen Screenshot des Wiedergabefensters postest. Könnte sich zumindest als Anhaltspunkt für die Entwickler erweisen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Perpugilliam schrieb:

Ich habe gestern versucht, das Problem nachzustellen, es ist mir nicht gelungen. Vielleicht bringt es etwas, wenn Du beim nächsten Mal eine Diagnose absetzt und zugleich einen Screenshot des Wiedergabefensters postest. Könnte sich zumindest als Anhaltspunkt für die Entwickler erweisen.

Gruß,
Peri

Ja, das würde uns definitiv weiterhelfen, um das Feedback weiterleiten zu können.
Abzeichen
Daniel K schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Gruß,
Peri

Ja, das würde uns definitiv weiterhelfen, um das Feedback weiterleiten zu können.

Ich werde das mit der Diagnose und dem Printscreen mal in Angriff nehmen und hier posten sobald ich die Daten habe.

Über das Wochenende habe ich folgendes getestet:
Auf dem Tablet im Bad den Raum Bad gewählt und einen Sender angespielt.
Dann habe ich die App geschlossen und das Tablet ausgeschaltet.
Den Rest der Beobachtungszeit habe ich, weder ein anderes Tablet eingeschaltet, noch direkt auf einem Play Musik angespielt.
Ca. 1.5h später habe ich das Tablet im Bad eingeschaltet und die App gestartet. Nun wurde der Raum Büro geladen.
Dann habe ich erneut die App geschlossen und das Tablet ausgeschaltet.
Ca. 1h später habe ich das Tablet im Bad wieder eingeschaltet und die App gestartet. Nun wurde der Raum Küche geladen (Ein Raum welchen ich seit über einem Monat auf keinem Gerät mehr geladen, und welchen ich auch direkt über den Play nicht gestartet habe).
Ca. 5min. später habe ich das Tablet im Bad wieder eingeschaltet und die App gestartet. Nun wurde der Raum Bad geladen.
Abzeichen
Markus Ini schrieb:

Daniel K schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Gruß,
Peri

Ich werde das mit der Diagnose und dem Printscreen mal in Angriff nehmen und hier posten sobald ich die Daten habe.

Den Rest der Beobachtungszeit habe ich, weder ein anderes Tablet eingeschaltet, noch direkt auf einem Play Musik angespielt.
Ca. 1.5h später habe ich das Tablet im Bad eingeschaltet und die App gestartet. Nun wurde der Raum Büro geladen.
Ca. 1h später habe ich das Tablet im Bad wieder eingeschaltet und die App gestartet. Nun wurde der Raum Küche geladen (Ein Raum welchen ich seit über einem Monat auf keinem Gerät mehr geladen, und welchen ich auch direkt über den Play nicht gestartet habe).
Ca. 5min. später habe ich das Tablet im Bad wieder eingeschaltet und die App gestartet. Nun wurde der Raum Bad geladen.

Ich habe um 17:40 Uhr den Raum Bad geladen und Musik angespielt: Printscreen «Sonos Ini_2018-05-07-17-40-29.png» mit dem Raum «Bad». Dann habe ich die App beendet und das Tablet ausgeschaltet.
Danach habe ich weder ein anderes Gerät genutzt noch an einem Play direkt Musik gestartet.
Um 19:21 habe ich das Tablet wieder angestellt und die App gestartet. Es wird nun der Raum «Schlafzimmer» angezeigt: Printscreen «Sonos Ini_2018-05-07-19-21-53.png» mit dem Raum Schlafzimmer.
Danach habe ich Diagnoseinfo mit der Nr. 1977769365 gesendet.

Ich hoffe das hilft weiter.
Danke.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Markus Ini schrieb:

Markus Ini schrieb:

Daniel K schrieb:

Perpugilliam schrieb:

Gruß,
Peri

Ich habe um 17:40 Uhr den Raum Bad geladen und Musik angespielt: Printscreen «Sonos Ini_2018-05-07-17-40-29.png» mit dem Raum «Bad». Dann habe ich die App beendet und das Tablet ausgeschaltet.
Danach habe ich weder ein anderes Gerät genutzt noch an einem Play direkt Musik gestartet.
Um 19:21 habe ich das Tablet wieder angestellt und die App gestartet. Es wird nun der Raum «Schlafzimmer» angezeigt: Printscreen «Sonos Ini_2018-05-07-19-21-53.png» mit dem Raum Schlafzimmer.
Danach habe ich Diagnoseinfo mit der Nr. 1977769365 gesendet.

Ich hoffe das hilft weiter.
Danke.

Hi,

danke für die Informationen.
Ich habe das weitergeleitet, kann dir aber nicht versprechen wann und ob es direkt umgesetzt wird.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Die Bedienung erfolgt zu 99% über das iPad. Ansonsten über ein Handy. Es wird auch nur ein Raum benötigt. Der zweite Raum ist nur für ein connect.
Je nach Lust und Laune läuft es als Gruppe wie gewünscht oder nur das eine Zimmer und mal das andere Zimmer.
Lässt sich nicht nachvollziehen, was zu welcher Einstellung führt.

Viele Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

Dancer12 schrieb:

ich habe das gleiche Problem. Die Bedienung erfolgt zu 99% über das iPad. Ansonsten über ein Handy. Es wird auch nur ein Raum benötigt. Der zweite Raum ist nur für ein connect.
Je nach Lust und Laune läuft es als Gruppe wie gewünscht oder nur das eine Zimmer und mal das andere Zimmer.
Lässt sich nicht nachvollziehen, was zu welcher Einstellung führt.

betreibst Du Sonos über WLAN und setzt Du Repeater ein?

Gruß,
Peri
Abzeichen
Ja.
Dancer12 schrieb:

Ja.

Lies Dir bitte diesen Thread durch, da findest Du Lösungsansätze. Das Beste wäre eine Sonos-Komponente mit dem Router zu verkabeln, wenn dies nicht möglich ist, musst Du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem Repeater/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher den Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.
Abzeichen
Vielen Dank. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Router direkt anzuschließen. Werde aber mal auf die anderen Hinweise achten.

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen