Sonos Version 7.3 jetzt verfügbar!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Wir freuen uns auf neue Features und Verbesserungen bei Sonos mit der Version 7.3. Hier sind die wichtigsten Highlights:

Hilfe und Tipps: Es gibt eine neue und verbesserte Hilfe und Tipps Funktionen, die dem Hauptmenü der Sonos App hinzugefügt wurden. Hier findet ihr Anregungen und nützliche Tricks zur Verwaltung von Musikdiensten und Bibliotheken, gruppieren der Räume und anderen Funktionen der Sonos App.

Explicit Label: Jetzt bei der Verwendung von Spotify oder Apple Music auf Sonos seht ihr ein kleines "E" -Symbol neben jedem Inhalt, der explizite Sprache enthält. Das Symbol wird neben dem Titelnamen erscheinen in den Suchergebnissen oder in der "Aktuellen Wiedergabe" Ansicht. direkt unter dem Cover.

Android App Widget: Einige neue Anpassungsfunktionen sind jetzt für Android-Geräte verfügbar, um Sonos zu steuern. Ihr könnt Verknüpfungen aus dem Sonos App-Symbol erstellen und das Widget vom Home-Bildschirm ist veränderbar.

Offizielle JAWS (Job Access with Speech) Integration: Ihr könnt nun das Dienstprogramm JAWS verwenden, um Setup-Bildschirme und Einstellungen mit dem Windows-Desktop zu navigieren.

Es gab auch einige andere kleinere Tweaks um zu verbessern wie die Dinge im Hintergrund laufen, einschließlich der besseren Handhabung der iOS Wi-Fi Assist-Funktion.

Schließlich ändern sich die Systemanforderungen für Sonos Apps mit 7.3.

7.3 Systemvoraussetzungen:
Android: 4.0 oder höher
IOS: 8.0
Mac OS X: 10.9
Windows: 7 und höher

Die folgenden Betriebssysteme sind mit der Version 7.3 nicht kompatibel:
- Android: 2.2, 2.3 und 3.x
- IOS: 7.0
- MacOS: 10,7 (Lion) und 10,8 (Mountain Lion)
- Windows: XP und Vista

Jedes Gerät, das eine dieser Versionen ausführt, kann Sonos nicht steuern und fort auf um das Betriebssystem zu aktualisieren, wenn die App geöffnet wird.
Bitte beachten Sie, dass das ursprüngliche iPhone 4 (nicht das iPhone 4s) und das 2011 Kindle Fire nicht in der Lage sind, auf eine kompatible Softwareversion zu aktualisieren.

49 Antworten

Hallo Moritz,
was ist mit der eingeschränkten Unterstützung der CR100 / CR200 ?
- ist die weiterhin gegeben oder gibt es hier auch Änderungen ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Peter,
mein CR100 funktioniert weiterhin.
Gruß
Armin
Danke Armin, hat mir Moritz auch schon bestätigt :)

Allerdings ... ich finde es ausgesprochen schade (vornehm ausgedrückt !) dass hier die Funktion mit WinXP vollkommen verweigert wird !!!
- ganz, ganz großes Daumen runter :(
Zumal Microsoft gerade erkannt hat, dass in der Fläche doch noch Systeme (aus welchem Grund auch immer) damit laufen (müssen) und deshalb aktuell Security-Patches nochmal bereitgestellt hat :?
IMO hätte auch gereicht, es bei den bisherigen Einschränkungen zu belassen ...
- meinen Multitainer kann ich jetzt leider wohl endgültig entsorgen, obwohl alles andere seit Jahr(zehnt)en mit 0-Problemo läuft 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Systeme die noch mit XP laufen müssen sind aber in den wenigsten Fällen Sonos Steuergeräte. ;)
Ich habe auf meinem FieldPG auch noch eine XP Boot Option für die paar verstaubten Anwendungen.
Ist aber rein für die Arbeit.
Abzeichen
Update auf 7.3 hat einen meiner Play1 unbrauchbar gemacht. Play1 im Bad OK, Play1 Küche OK, Playbar OK, SUB OK, Surround rechts Play1 OK, Surround links Play 1 kann nicht upgedated werden, wird mit 7.2 angezeigt und ist nicht mehr funktionsfähig. Update Fehlermeldung ist mal die 30, mal die 1101. Alle Anweisungen zu Error 30 und 1101 mehrfach im Detail ausgeführt, die Play1 bleibt unbrauchbar, auch wenn als Einzelplayer konfiguriert. Ich bin frustriert. Was ist nun zu tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
nun ziehst du den Telefonjoker.
Einfach den Support anrufen, die helfen dir weiter.
http://www.sonos.com/de-de/contact
Über Feedback freuen wir uns hier.
Gruß
Armin
Allerdings ... ich finde es ausgesprochen schade (vornehm ausgedrückt !) dass hier die Funktion mit WinXP vollkommen verweigert wird !!!
- ganz, ganz großes Daumen runter :(
Zumal Microsoft gerade erkannt hat, dass in der Fläche doch noch Systeme (aus welchem Grund auch immer) damit laufen (müssen) und deshalb aktuell Security-Patches nochmal bereitgestellt hat :?

Diese Patches sind meines Wissens für SMBv1, hat nichts mit einer Entwicklungsumgebung zu tun.
Und Sonos kann nur mit dem arbeiten, was das aktuelle .NET Framework bereitstellt.
Abzeichen +2
Seit dem Update funktionieren meine Radiotunes Sender nicht mehr. Ist da was bekannt oder getestet? Über die Website https://www.radiotunes.com/ lassen sie sich abdudeln (also Dienst ist ok). Andere Sender laufen auch. Nur Radiotunes geht nicht 😞
Abzeichen
Seit dem Update werden die Titel von Spotify nicht mehr angespielt. Angeblich sind die Titel nicht richtig codiert. Spotify ohne Sonos läuft. Außerdem werden Titel von Amazon bzw. die Radiosender werden fehlerfrei angespielt. Liegt das am Update?
Hallo Gidiano & Olli,

im Zuge eines Updates werden alle Sonos-Komponenten gleichzeitig neu gestartet, da ist es nicht ungewöhnlich, dass es danach aus verschiedenen Ursachen zu Problemen kommt. Startet bitte einmal sowohl euren Router, als auch alle Sonos-Komponenten neu.

Sollte das nichts bringen, sendet bitte eine Diagnose und postet hier die Bestätigungsnummer. Ein Techniker schaut sich das dann an.

Gruß,
Peri
Abzeichen +2
Hallo Peri,
danke für die schnelle Reaktion. Router und Connect hatte ich gestern ohne Erfolg gebootet. Heute funktioniert aber alles wieder 🆒 Also bei diesem update tagelang Probleme zu haben war schon nicht gerade super.
Erleichterte Grüße,
Christian aka Gidiano
Abzeichen
Habe jetzt alles ausprobiert. Alles neu gestartet, Play One mit Kabel am Router angeschlossen, Laustsprecher komplett zurück gesetzt, Boost zurück gesetzt und neu verbunden. Hat alles nichts geholfen. Das Problem scheint es ja häufiger zu geben allerdings bei Apple Music von dort kenn man das Problem.
Was soll ich jetzt noch machen es hat ja alles wunderbar geklappt, bis zum Update. Also kann es eigentlich nicht an meinem Netzwerk liegen.
Hier ist übrigens die Diagnose Nummer 7517015.
Abzeichen +1
Hallo, habe das Update noch nicht durchgeführt....wenn man das auf seinem Ihone installiert hat und startet, was passiert dann genau? muss man was beachten? ich habe playbase mit Sub und 2 Play 1 als 5.1. System?
Danke
Matthias
Einfach das Update über den Store durchführen, wie bei den anderen Apps. Sollte es nicht klappen, dann den alten Controller deinstallieren, iPhone neu starten und anschließend den Store erneut aufrufen.
Abzeichen +1
Hi Peri,
danke dir für deine Antworten ...das mit dem Installieren aus dem Store ist schon klar....ich meinte eher was mit meiner Sonos-Anlage passiert...startet das automatisch neu oder muss man alles ausschalten und wieder einschalten oder muss man gar nichts machen und kann nach aufrufen der App gleich loslegen :)
sorry für meine dummen Fragen
Danke
Matthias
Das Update erledigt alles, inklusive Neustart der Sonos Komponenten. Einzig, du kannst währen des Updates mit Sonos keine Musik hören!

Grüße,

Gernot
Gern geschehen. :)

Der aktualisierte Controller prüft sofort, ob ein Firmware-Update für die Komponenten bereitsteht und installiert es selbstständig, was ein paar Minuten beansprucht. Der Status des Updates wird durch eine Fortschrittsanzeige dargestellt.

Sollte es danach zu Aussetzern o. Ä. kommen, bitte zunächst den Router neu starten und anschließend nochmals alle Sonos-Komponenten.

P.S. Gernot, Du bist mir zuvorgekommen. 😳
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hi,
hab meine sonos-Anlage auf 7.3 upgedated und auch den Controller auf meinen Samsung S4mini Duos, Android 4.2.2.

Nun funktioniert die App nicht mehr. Stürzt ständig ab. Nach Neustart des Handys ist die App deinstalliert. Was ist da los? Wer kann Tipps geben?

Danke
S4A
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi S4A,
installiere die App einfach mal neu.
Gruß
Armin
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
danke @Bassmann. das habe ich gemacht, klar. Läuft dann auch ne Weile und dann das Gleiche von vorn. Die alte Version (7.2 ?) lief anstandslos.

Gruß
S4A
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
bei dir muß irgendwas anders sein, den ich nutze 7.3 mit Spotify schon eine ganze Weile ohne Probleme.
Kannst du mal nach dem Absturz eine Diagnose erzeugen und die Bestätigungsnummer hier posten.
(Siehe meine Signatur)
Gruß
Armin
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo,
ich bin der Meinung, dass es eine Inkompatibilät der App v7.3 mit meinem Handy (Samsung S4min Duos, Android 4.2.2) gibt. Das Update der App auf v7.3 war das Einzige, was ich seit Tagen installiert/updated habe.

Das Szenario: Installation der App aus GooglePlay - Starten - bisschen nutzen - Absturz - Handy neu booten - Sonos App ist deinstalliert und dann von vorne, habe ich nun bestimmt 5x durch.

Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob noch andere Apps evtl. Probleme machen.

Sonos Anlage ansich läuft. Mit anderem Controller funktioniert soweit (fast) alles. (ich habe Tonstörungen beim TV Schauen - siehe anderer Post).

Danke und Gruß
S4A
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo Sonos4all,
Ich habe zur weiteren Bearbeitung ein Supportticket mit der Referenz 170628-000514 für dich erstellt und habe dir dort eine Email geschickt.
Gruss,
Marco
Abzeichen
Hallo,

und wo bleibt die zum Sommer angekündigte Audible-Unterstützung?

Gruß
Myrrdin
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Noch ist der Sommer nicht vorbei....

Antworten